warmes Wasser für Fische gefährlich?

Geisy

Mitglied
Dabei seit
19. Dez. 2010
Beiträge
1.534
Ort
48691
Rufname
-
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
90000
Besatz
30 Kois
1 Orfe
Hallo

Mein Teich wird sehr schnell warm obwohl er 2m tief ist und 300m³ Wasser hat..
Aktuell sind 30Grad Lufttemperatur und 27Grad im Teich.
Ab wann wir des für die Fische eng? ( Orfen, Koi und Störe )
Die Störe schwimmen schneller sonst sieht alles bis jetzt normal aus.

Gruß
Norbert
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

300.000 Liter?? wow.... und das ist jetzt schon so warm??? wir haben ,,nur" 35.000 Liter und haben erst 17 Grad.....
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

wo hast du denn die wassertemperatur gemessen? nur an der oberfläche oder auf allen "etagen" sozusagen? ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es in der unteren region so warm ist :kopfkratz
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Hallo Katja

Ich hab ein Thermometer 10cm unter der Oberfläche.
Wenn ich es unter wasser halte bei ca. 60cm habe ich vielleicht ein 1Grad weniger.
Wenn ich im Wasser stehe fühlt es sich überall gleich warm an.
Außerdem habe ich noch ein zweites Thermometer im Filterteich und das ist schon bei 30Grad.
Der Filterteich ist 40-60cm tief und hat 30m³ Wasser. Da laufen 6500l/Std durch.
Ich gehe fast davon aus der der Filterteich mir den Fischteich warm macht.

Was macht diese Temperatur den Fischen? Worauf muß ich achten?

Gruß
Norbert
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

ich glaub, in warmen Wasser ist weniger Sauerstoff, wenn ich das richtig im Kopf habe... also da auf Mangel achten... und in warmem Wasser ist das Risiko für Infekte höher....

wie Störe das weg stecken weiss ich nicht
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Hallo Norbert,
ich bin extra gerade rausgegangen, um die Temperatur im Teich auf 60cm Tiefe zu messen. 19° Celsius. Mein Teich ist wesentlich flacher und wesentlich kleiner als eurer. Und ihr wohnt 70km von mir entfernt...d.h., also nicht in Südafrika:)
Vielleicht hast du nur an einer Stelle gemessen, die besonders aufgeheizt wird ...sei's drum...ich glaube diese Werte nicht. Da muß ein Messfehler vorliegen:kopfkratz

petra
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Hallo

Auch ich bin jetzt noch mal raus.

Ich bin rings um den Teich mit zwei Thermometern, es sind und bleiben 27Grad.
Wenn man rein geht zum schwimmen fühlt es sich an wie im Kinderplanschbecken vom Freibad.
Das ist keine Abkühlung mehr.
Ich glaub an meine Werte.

Außerdem geht es hier um die Fische bei diesen Temperaturen. Was passiert? Worauf muß ich achten?

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Norbert,
die Temperatur ist aktuell in D bei deinem Volumen sehr unwahrscheinlich.
Mach mal ein Glas mit Eiswasser und halte das Thermometer dort rein.

Ab 25Grad belüfte ich Nachts stark, damit genügend O2 reinkommt.
Besonders dein Stör leidet darunter.
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Servus

Bilder sprechen mehr als tausend Worte

2011_0925Teich0095.jpg 

Der Pflanzenfilterteich schaut schon sehr flach aus ...

Ich denke die Temperatur stimmt schon die Norbert gemessen hat ...
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

mmhh... :wunder meinst du, dass es dadurch möglich ist, dass auch im großen teich die temperatur so hoch geht?
das ist doch ne ganze menge wasser, bis die so aufgeheizt ist...
was für eine temperatur muss dann das wasser im pflanzenfilter haben? :shock

dass störe kühles und somit sauerstoffreiches wasser brauchen habe ich auch schon mehrfach gelesen, auf die also besonders gut aufpassen!

vor allem frage ich mich, wie du dieses problem löst, wenn erstmal richtig sommer ist. :?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten