warmes Wasser für Fische gefährlich?

AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Hab das gleiche "Problem".... ;)

Ist es nicht bisschen Augenwischerei wenn man über Wasserschichten redet... Eigentlich sollte doch beim Koiteich das kmpl. Wasser alle 2 Std. durch den Filter laufen?!?! Und dann sind die Wasserschichten eh hinfällig...

Oder liege ich da falsch??
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Wenn Du das Wasser nicht von unten ziehst und das Wasser seicht in die Oberschicht einleitest, dann bleibt eine gewisse Schichtung erhalten. Du musst nicht wörtlich jeden Tropfen durch den Filter jagen.
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

hmm OK das ist ein Argument.. :D
bin momentan auf der Suche nach einer Sauerstoffpumpe hat jemand nen Tip?!?!
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Mal ne blöde Frage zum Verständnis:

Wenn das Wasser so warm ist, kann es doch sowieso keinen Sauerstoff mehr aufnehmen.
Ist dann eine Sauerstoffpumpe, die eigentlich nichts weiter tut, als warme Luft da durchzublasen und das ganze noch weiter umzurühren, nicht eher kontraproduktiv?
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Huhu Blumenelse.. :)

Klingt auch wieder logisch.. Muss ich wohl doch noch nen Eisblock orden.. Ne ma im ernst was bleiben denn für Alternativen?!?
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Mal ne blöde Frage zum Verständnis:

Wenn das Wasser so warm ist, kann es doch sowieso keinen Sauerstoff mehr aufnehmen.
Ist dann eine Sauerstoffpumpe, die eigentlich nichts weiter tut, als warme Luft da durchzublasen und das ganze noch weiter umzurühren, nicht eher kontraproduktiv?

Wenn reiner Sauerstoff in das Wasser gegeben wird, dann kann das Wasser mehr aufnehmen. Die Sauerstoffaufnahmekapazität des Wassers ist neben der Temperatur auch vom sogenannten Partialdruck abhängig und der ist um so größer je höher der Volumenanteil des Sauerstoffs im eingeleitetem Gas ist. So kann das Wasser eines mit Unterwasserpflanzen vollbepflanzten Teiches in der Sonne einen Sauerstoffsätigungsgrad von weit über 100% haben, da die Pflanzen ja reinen Sauerstoff abgeben.
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Hi,

aber wer leitet denn reinen Sauerstoff in den Teich (ausser er hat vielleicht eine Flasche aus der Praxis oder der Schlosserei)?

Was als Sauerstoffpumpen verkauft wird, sind doch nur Sprudler, die im Winter sicher Sinn machen.

Wäre die beste Methode sicherlich eine Bepflanzung? Was wiederum in einem Schwimmteich eher unerwünscht ist. Und verbrauchen die Unterwasserpflanzen doch nachts auch wieder Sauerstoff...

Bleibt für mich als logischer Ansatzpunkt also entweder runterkühlen oder reiner Sauerstoff (s. oben). Runterkühlen ist aber sicher nur in einem Kleinteich wie meinem machbar (aber zum Glück nicht nötig).

Wie kühle ich 30.000 oder sogar 300.000 Liter ?
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Bepflanzung ist noch das Problem... Mein Teich ist erst 3 Wochen alt ;) :? so wirklich is da noch nichts am wachsen...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten