warmes Wasser für Fische gefährlich?

AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Servus Katja

Die Steine rundum heizen + der flache Pflanzenfilterteich + kein Schatten am Teich ...

Denke die Summe dieser Faktoren macht es aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Die Thermometer stimmen.
Der Pflanzenfilter ist da wo die Pflanzen raus schauen 40cm Tief und in der Mitte 60cm.
Die meisten Steine liegen nur auf dem Rand und berühren das Wasser nicht. Vielleicht 15 Stück sind mit Wasser in Verbindung.

Ich hab schon Pflanzen nachbestellt damit mein Pflanzenfilter schnell dicht wird und die Pflanzen Schatten machen.
Heute hatte das Wasser da 30Grad.
Ich werde wohl jetzt Nachts einen zusätzlichen Belüfter aufstellen und über Tag den Filter nicht mehr durchströmen lassen.



Gruß
Norbert
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Meint ihr es könnte auch was mit dem Teichaufbau zutun haben?

5cm Beton
1cm 1000gr Vlies
Folie
1cm Ufermatte
3-5mm Verputzt

Isoliert das auch zum Erdreich?

Gruß
Norbert
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Norbert,
das isoliert praktisch nicht.
Hast du mal eine Gegenmessung mit einen 2. Thermometer gemacht?

Wegen der Störe würde ich mal den O2 Gehalt vor Sonnenaufgang messen.
Meine Koi hatten letzten Sommer arge Probleme, als die nächtliche Belüftung ausviel.

Der Pflanzenbereich sollte Nachts für Abkühlung sorgen. Sollte dann nur Nachts laufen.
Eine ordentliche Wasserbewegung in der Nacht bringt auch schon was.
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Hallo Norbert
Deine Temperaturen sind schon enorm !
Dein Teichaufbau isoliert schon zum Boden hin ,ich denk aber nicht ,dass es deine Werte erklären würde ! Den Aufbau hab ich so schon oft im Forum auch bei wesentlich kleineren Teichen gesehen . Wieviel Wasser zirkuliert momentan über dein Pflanzenfilter ? Hier würde ich die Ursache der Aufheizung suchen . Hast du vielleicht dort momentan eine grössere Wasserströmung an der Oberfläche ? Ich glaub zwar nicht das dein Untergrund schon verschlammt ist ,aber vielleicht doch zu viele Staustufen hier ?
Und temperaturtechnisch ist zum Sommer wohl auch nicht mehr viel !
LG Andre
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Ja, ich hab mit 2 Thermometern gemessen.

Ich baue gleich meinen großen 120m³/h Luftheber auf und lasse den Nachts laufen.
So bekomme ich Luft und Bewegung in den Teich.

Womit messe ich am besten den O2 Gehalt, ich hab da noch nichts.

Gruß
Norbert

@Andre, Verschlammt ist nichts und durch den Pflanzenfilter gehen 6500l/h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Norbert,
die nächtliche Bewegung sollte einiges bringen. Luftheber ist ja doppelt gut.
Für den O2 Gehalt gibt es von verschiedenen Anbietern Tröpchentests.
Tagsüber ist der meist in Ordnung wegen der Unterwasserpflanzen.
Er kann aber extrem bis in die frühen Morgenstunden absinken.
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Lieber Geisy!

Ich hab ja einiges hautnah im Chat mitbekommen. Handfeste Tipps kann ich Dir leider keine geben (außer vielleicht viele großblättrige Seerosen zur Beschattung pflanzen).
Es gibt auch sehr große Sonnensegel, die mit Segelmasten gespannt werden......
Du sollst nur wissen, ich drück dir die Daumen, dass du dein Problem in den Griff bekommst. :beten
Äh, da fällt mir was ein: Wärmepumpen entziehen (Grund-)Wasser Wärme und leiten gekühltes Wasser (ins Erdreich) zurück, wo es sich wieder erwärmt.... (umgekehrtes Kühlschrankprinzip)
Wir heizen so unser Haus... Du könntest dich ja mal bei einem Heizungsbauer erkundigen, vielleicht ist es möglich, 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen....:kopfkratz

Alles Gute
Bambus Mami
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Moin Moin

So gestern kam hier ien Gewitterschauer so gegen 19Uhr. Vorher hatte ich 27,5Grad und hinterher knapp 25Grad Wasser. Ich habe dann den großen Luftheber angesetzt und bis heute morgen laufen lassen.
Nun um 9Uhr sind es 23Grad im Wasser und draußen.
Jetzt sind alle Pumpen aus.
Mal sehen ob die Temperatur wirklich aus dem Pflanzenfilter kommt, der nun nicht mehr läuft.

Ich werde die Temperaturen vom Pflanzenfilter und Teich im Auge halten und bin gespannt ob das was hilft.

Die Störe waren jetzt wieder mit normaler Geschwindigkeit unterwegs.

Gruß
Norbert
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Normalerweise ist ja das Wasser unten kälter als oben. Ich denke bei 2m Tiefe sollte da schon eine Temperaturschichtung möglich sein. Ich würde an Deiner Stelle den BA außer Betrieb nehmen und darüber kaltes Wasser einspeisen. Wenn nicht ständig kühles Wasser von unten aus den Teich gezogen wird, sollten die Temperaturen in der Tiefe fischverträglicher sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten