warmes Wasser für Fische gefährlich?

AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Hallo Leadfreak,

bei Deinem Teich ist doch mit einem Sonnensegel schon was zu machen. Ausserdem sind ja in einem 3 Wochen alten Teich noch keine Fische (oder etwas doch). Also ist das Problem nicht ganz so groß.
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Doch leider schon.. 5 kleine Koi`s Zwangsumsiedlung wegen Geburtstagsgeschenk... :oops
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Hi,

dann würde ich also an Deiner Stelle schattieren, versuchen ein bisschen mehr Unterwasserpflanzen zu bekommen und den [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/24/]Nitritpeak[/URL] im Auge behalten.
Die Koi dürften mit den höheren Temperaturen etwas weniger Probleme haben als die Störe von Norbert.
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Hallo

Hier ein aktueller Stand der Temperaturen gegenüber heute morgen 9Uhr.
Also gut 4Std ohne Pumpe und Umwälzung.
Klarer Himmel und Sonne die ganze Zeit.

Die Luft ist von 23 auf 26,5Grad gestiegen.
Der Teich von 23 auf 25Grad, in 70cm Tiefe 24,5 Grad gestiegen
Der Pflanzenteich ist von 23 auf 29Grad gestiegen

Der Teich wird also auch ohne das warme Pflanzenfilter Wasser warm.
Könnte das auch warmes Grundwasser/Quelle sein was meinen Teich von unten erwärmt?
Das Grundwasser steht hier teilweise 50cm unter Rasenkante.


Gruß
Norbert
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Hallo Norbert,

Du sitzt auf einer warmen Quelle???
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Hallo Norbert,

das Problem mit zu warmen Wasser im Teich kenne ich zur Genüge, allerdings ist es bei mir klimabedingt als eher normal zu bezeichnen.

Bei Dir sehe ich in den vielen Steinen eine der Ursachen für die starke Aufwärmung des Wassers, denn sie speichern viel Wärme und geben sie nachts je nach Temperatur nur langsam ab und erwärmen so die kühlende Nachtluft über dem Wasser, das dadurch nicht abkühlen kann. Wie lange die Steine Wärme speichern kannst Du leicht feststellen, wenn Du Dich nachts einmal auf einen Stein setzt, oder auch nur nahe daran vorbei gehst.

Mit lieben Grüßen aus Griechenland
Elfriede
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Die Luft ist von 23 auf 26,5Grad gestiegen.
Der Teich von 23 auf 25Grad, in 70cm Tiefe 24,5 Grad gestiegen
Der Pflanzenteich ist von 23 auf 29Grad gestiegen
Die Wassertemepratur steigt 1:1 mit der Lufttemperatur? :kopfkratz
Die Pflanzenteichtemperatur ist höher als die Lufttemperatur? :kopfkratz Dann wird aber definitiv Wärme hinzugefügt!
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

@ Digicat, wir haben eine leichte Brise

@ koifischfan, die einzige Wärme die noch hinzugefügt wird ist die direkte Sonneneinstrahlung

Jetzt sind 27,5Grad draußen und 26,5Grad im Wasser.
Pflanzenfilterteich hat 31Grad.
Ich laß die Pumpen jetzt wieder laufen.

Das einzige was ich machen kann, ist Pflanzen in den Pflanzenfilterteich damit der schnell dicht wird.
Im großen Teich Nachts den Luftheber laufen lassen zur Umwälzung.
Über Tag könnte ich aus der Bohrung mit der Pumpe 2000l/h kaltes Wasser zuführen, wobei ich glaube, das das nicht viel bringt. Das sind in 10Std gerade mal 6,6% Wasserwechsel.

Letzte Möglichkeit ist das ich mich von den Stören trenne.
Da werde ich mich auch zur Sicherheit schon mal umschauen.

Gruß
Norbert
 
AW: warmes Wasser für Fische gefährlich?

Hallo Norbert
Du hast Schichtenwasser bei 50 cm Tiefe , das kannst Du aber ausschliessen das dies dein Teich "heizt" :p
Selbst wenn du dein Teich jetzt schnell bepflanzt wirst Du das eigentliche Problem der Sonneneinstrahlung nicht in Griff bekommen :box Oder du pflanzt dir jetzt wieder grosse Bäume ! :box Sind aber ab einer bestimmten Grösse teuer und Du hast dann wieder das Problem vom Laubeinfall !
Ich hät mal noch was zum überlegen ! Siehe Bild !

Geisy 2.JPG 

LG Andre
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten