Warum ist mein Teich umgekippt?

Also ich kenne das so, dass man den UVC am Auslauf anschliesst. desshalb meinte ich, mach ein extra Auslaufrohr wodurch das Wasser langsamer fließt, sodass der UVC mehr Zeit hat das Teichwasser zu klären.

Rober hat es so erklärt wie ich es meine!

MFG aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Aha! Aber so richtig verstehe ich das noch nicht. Als soll ich den UV klärer in einem zweiten Ausgang vom Filter anschliessen? Aber dann wird ja das Wasser vas durch den UV Klärer geleitet wird wieder direkt in den Teich geleitet. Soll es nicht danach gefiltert werden? oder soll dann der Ausgang vo UV wieder an den Eingang vom Filter? (was ja dann ein Bypass wäre)?


Mfg, Benny.
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Einen Filter brauchst Du ohne Besatz und Fütterung nicht mitlaufen zu lassen. Was möchtest Du den da rausfiltern? Was möchtest Du dann in Nitrat umwandeln?
UVC ist natürlich auch nicht nötig.

Erst wenn Du wieder Fische einsetzen möchtest, solltest Du dir Gedanken zur Technik machen, und den Filter langsam einfahren. Dieser sollte dann natürlich auch 24 Stunden arbeiten können, da sonst nur eine Vorabscheidung vom Dreck erfolgen kann, da sich nie ein Bakterienstamm bilden kann.
Das ist zwar richtig, aber dann müsste der Teich ohne Technik funktionieren. Das wird er (ohne Maßnahmen) wohl nicht. Da später ja sicherlich zu fütternde Fische rein sollen, kann er ja gleich mit Technik und UV-C anfangen :engel Wozu sollte sich ein biologisches Gleichgewicht einspielen, was zudem ein bis zwei Jahre dauern könnte (zumindest ohne Impfung!?), wenn es doch wieder durch Technik zerstört und ersetzt wird?

Ohne Maßnahmen, damit meine ich z.B. zeitweise Beschattung der Oberfläche, mehr Licht unter Wasser (Seerose ausdünnen) für einzusetzende => Unterwasserpflanzen (die jetzt vermutlich völlig fehlen bzw. durch Lichtmangel eingegangen sind), Austausch des Substrates.
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Du machst ein zweites Ausflusstück aus dem Filter, wo wenig Wasser läuft u. dann dort den UVC-Klärer hinter dann kann die UV-Lampe das Wasser besser klären.

MFG aus Berlin
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Das ist zwar richtig, aber dann müsste der Teich ohne Technik funktionieren. Das wird er (ohne Maßnahmen) wohl nicht. Da später ja sicherlich zu fütternde Fische rein sollen, kann er ja gleich mit Technik und UV-C anfangen :engel Wozu sollte sich ein biologisches Gleichgewicht einspielen, was zudem ein bis zwei Jahre dauern könnte (zumindest ohne Impfung!?), wenn es doch wieder durch Technik zerstört und ersetzt wird?

Ohne Maßnahmen, damit meine ich z.B. zeitweise Beschattung der Oberfläche, mehr Licht unter Wasser (Seerose ausdünnen) für einzusetzende => Unterwasserpflanzen (die jetzt vermutlich völlig fehlen bzw. durch Lichtmangel eingegangen sind), Austausch des Substrates.

Und wovon sollen die Bakterien im Filter lebe? Was bringt eine UVC in einem fischlosen Teich? Du sprichst Biologiebildung an, die versaut dir die UVC übrigens ganz gut.

Ausser unnützer Stromverbrauch bringt es wohl nichts!

Viel mehr soll er zusehen, eine ordentliche Unterwasserbepflanzung nächstes Frühjahr zu realisieren, den Rest erledigt die Natur alleine!
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Servus Benny

Herzlich Willkommen

Wenn ich Du wäre ..... Mach es so wie Robert (robsig12) es vorgeschlagen hat ... :oki

Keine Pumpe, keinen Filter, keine Fische ..... tue dem Teich den gefallen :bussi1

Da gibts eigentlich nix zu diskutieren ..... würde mit der Grundreinigung auch gleich die Kapillarsperre reparieren und die Pflanzen in ein geeignetes Substrat setzen ..... denke hier liegt der "Hund" begraben ;), wenn man von den Fischen absieht.

Fische solltest du heuer keine mehr in den Teich setzen ..... :box

Laß den Teich nach der Sanierung richtig einfahren ... obwohl es heuer schon fast zu spät ist.

Und fülle den Teich, wenn die Wasserwerte passen nur mit Leitungswasser, ausser du kannst sicherstellen das die Brunnenwasserwerte passen (bis auf`s Eisen) ....

@ Stefan (stefanBO): Prinzipiell gebe ich Dir recht mit dem Filter ...... allerdings sollte er heuer keine Fische mehr in den Teich setzen ... der Teich soll erstmal ohne Fische funktionieren ... später, nächsten Sommer, kann er ja immer noch über Fische nachdenken ;)

Ps.: Bilder sind immer gut .... :bussi1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Ich würde dir empfehlen gegen das Eisen, das Wasser ein wenig zu behandeln. Nicht durch Chemie, sondern Zerstäubung zum Beispiel. In Berlin zum Beispiel wird von den Wasserbetrieben, das Wasser nur zertäubt und durch Sand gefiltert. ansonsten würde das Wasser braun aus der Leitung kommen. Es gibt einige Seiten dazu im Internet.
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Hallo Benny,

Ich vertrete vom Grundsatz her die Meinung von Helmut und Robert.

Irgendwo kann ich nicht nachvollziehen, wieso hier so viel über die künftige Teichtechnik geschrieben wird:kopfkratz. Den Knackpunkt hast du doch bereits selbst festgestellt:

Es ist mein zweiter Teich. Beim ersten hatte ich die gleichen Probleme wie jetzt. Bis wir dann irgendwann alle Technik ausgebaut hatten und den Teich sich selbst überlassen hatten er Stank dann noch 2 Jahre vor sich hin, bis er dann auf einmal im darauffolgenden jahr Glasklar war und vorallem auch den ganzen Sommer über blieb. Ich traute meinen Augen kaum. Der Teich musste dann aber beseitigt werden, da wir umgezogen sind.

:like:toll:like:

In deinem Fall würde ich etwas tun, was man eigentlich nur in absoluten Ausnahmefällen machen sollte: komplett leer machen. Anschließend sauber machen, die Seerose kräftig ausdünnen (oder ggf. ganz rausschmeißen) und dann mit möglichst vielen ausschließlich in Sand oder feinen Kies gepflanzte Pflanzen und vielen vielen Unterwasserpflanzen ganz ohne Technik neu starten. Investiere die bisherigen Energiekosten in Pflanzen! In den ersten 2 - 3 Jahren wirst du wahrscheinlich Algen abfischen müssen, aber wenn die Pflanzen ausreichen und richtig angewachsen sind gibt sich das. Nach der "Einlaufzeit" (frühestens nächstes Jahr) würde ich einige Kleinfische ( Moderlieschen, Elritzen o.ä.) einsetzen und gut ist.

Genügend Pflanzen, keine Technik, wenige Fische und kein zusätzliches Futter = voraussichtlich auf Dauer keine Probleme - und kaum/keine laufende/n Kosten. Je größer der Teich ist, um so einfacher ist dies umzusetzen.


Gruß
Manfred
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Hi Benni,

ich kann manfred nur zustimmen - die Seerosen ausdünnen.

War am Anfang beim Lesen so mein erster Gedanke - der Teich zum großen Teil mit Blättern bedeckt. Hatte ich dieses Jahr auch, eine riesige mutierte Seerose hat große Teile meines Teiches zugedeckt und ich hatte dauertrübe Brühe. Dann hab ich einen Haufen Blätter abgemacht und, siehe da, kurz danach klares Wasser.

Hab gestern die Rose komplett mit Wurzel rausgeholt und denke, das war der Hauptgrund. Zudem machen die braunen Blätter und Blüten halt auch "Dreck" unter Wasser, der irgendwann raus muss, kann alles damit zu tun haben.

In diesem Sinne, viel Glück und - Fische sollten da doch wieder rein, nächstes Jahr.

Ciao, Andreas.
 
AW: Warum ist mein Teich umgekippt?

Danke erstmel für dir vielen Anregungen.

Das mit der UV-Lampe ist jetzt soweit klar. Ein langsamer durchfluss bring hier mehr. Vorher ist das Wasser nur so durch die UV-Lampe durchgeschossen, ohne jeglichen nutzen. Ich hab mich nun dazu entschlossen das Wasser komplett zu wechseln und den Teich zu Reinigen. Ausserdem wird Die Kapillarsperre instandgesetzt. Ich wird mir ausserdem eine Pumpe mit niedrigem Stromverbrauch besorgen, die dann auch 24 h an bleiben kann. Ganz auf Technik möchte ich nicht Verzichten, da ja im nächsten Sommer bestimmt wieder ein paar Fische in den Teich kommen. (mein kleiner Sohn ist halt begeistert von den Fischen). Deshalb soll sich der Teich mit der Technik einpegeln und dann sollen nach und nach die Fische dazu (aber nur wenige, nicht das es wieder zu viel werden). Erstmal sollen sich im Filter Bakterin bilden, die glaub ich durch die vielen Pflanzen und ihr Substrat genügend Nährstoffe haben. Wenn dann irgendwann wieder die Algenblüte auftritt wird der UV-Klärer dazugeschaltet. Aber erst mal will ich versuchen es ohne dem zu schaffen. Um auch nicht gleich die Bakterien wieder zu zerstören.

Was noch wichtig wäre, ist das mit den Unterwasserpflanzen. Meint ihr da so was wie Wasserpest? Denn so was fehlt bei mir Gänzlich. Ich habe wie gesagt eine große Seerose und der Rest steht in der Sumpf und Flachwasserzone. Sind aber größtenteils nur Schwertlilien in Schilf.

Die Pflanzen wachsen alle in feinem Kies und gedeihen eigentlich sehr gut. Muss von Zeit zu Zeit sogar was wegmachen damit das Schilf nicht alles zuwuchert.

Mit dem ausdünnen der Seerose leuchtet mir nicht ein. Dachte immer sie spendet Schatten und verhindert somit ein Algenwachstum. Abgestorbene Pflanzenteile wurden sonst eigentlic immer entfernt. Zurzeit kann man aber nicht ins Wasser, den gestank bekommt man nicht mehr ab.

Hier mal ein paar Bilder von dem was mal eine Idylle werden sollte.
IMG_0118.jpg  IMG_0119.jpg  IMG_0120.jpg  IMG_0121.jpg  IMG_0126.jpg  IMG_0129.jpg  IMG_0123.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten