Was brauch ich?

In einem heissen Sommer + 2.00 Fr. /Mt. Ist herlich zuzuschauen, wie sich der Teich plätschernd langsam wieder um 3-4cm füllt.
Bei versenkten Regenwasserfassungen geht es um das Öko Gefühl. Aus Kostengründen darf man die nie realisieren.
1000 Liter bestes Quellwasser kosten bei uns ca. Fr. 5.- Chemisch unbehandelt, nur UV Lampe.
 
Hallo, der Gully sieht tatsächlich nach einer alten 3-Kammer Klärgrube aus. Die müssen auch dicht gebaut werden, also kann das Wasser auch kein Grundwasser sein.
Vielleicht ist dein Teich per Überlauf mit dem Schacht verbunden, so dass auch Wasser zurückfließen kann. Dann brauchst du nur mehr ein Loch durch den Deckel oder die Wand im oberen Bereich, Schlauch und Kabel durch und eine Pumpe in den Schacht....
Die Pumpe kannst du ja auch auf die Trennwände im Schacht stellen.
Viel Glück noch!
 
Hi
Heißt also, ich brauch nur eine förderpumpe für den bachlauf? Keine filterpumpe? Oder hab ich das falsch verstanden? Ich möchte so klares Wasser wie möglich haben. Der Teich ist definitiv mit dem Schacht verbunden. Sieht man ja auf den Fotos
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü,
Würde erst mal den Teich füllen um zu sehen ob das das Wasser in die Zisterne läuft, oder aber den Gartenschlauch durch das Rohr schieben. Wenn der im Schacht rauskommt ist klar wie die Verbindung ist. Dann würde ich mir überlegen woher das Wasser im Schacht kommt.
Nur vom Überlauf im Teich oder vom Dachwasser?

Ob Filter oder nur Bachlaufpumpe kommt auf deine Wünsche mit dem Teich an.
Was willst du.
Ein Naturnaher Teich.
Fische, keine Fische. Wie viele Fische. Koi?
Im Forum findest du da viel darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fische möchte ich eigentlich nicht. Aber nur weil ich der Meinung bin, dass der Teich dafür zu klein ist. Ich Füll den Teich nachher mal auf. Hab nur bissl schiss. Weil wenn nur der Teich einen Überlauf zum Schacht hat und der Schacht keinen...:bibber
 
Achte beim Auffüllen, schon bevor der Wasserstand in Höhe des Verbindungsrohres ist, mal darauf, ob das Wasser gleichzeitig steigt. Das würde auf eine weitere unterirdische Verbindung schließen.

Gruß Peter
 
Wenn du bis auf den Grund sehen willst, kommst du nicht um einen Filter herum. Hab bei meinem naturnahen Teich zwei Jahre darauf verzichtet. Dachte, die Arbeit mit installieren nach dem Winter kannst du dir sparen. Dies nachdem der Teich einige Jahre gut eingewachsen war. Dies mit Filterbetrieb.
Hat sich nicht bewährt. Das Wasser wurde trübe. Habe für meine 10000 Liter Teich einen Oase Teichfilter für 20000 Liter. Eine ziemlich wartungsfreie Sorgloslösung. Einige Tage nach wiederinstallation des Filters war das Wasser wieder klar.
Hmm.. Trübe.. man hat auch da noch auf den Grund gesehen. Aber vermutlich mit jedem Jahr weniger. Dies einfach zum relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay
Muss man diese 24/7 laufen lassen? Wie hoch sind so eure Stromkosten? Bin kein geizhals, aber das ist natürlich auch ein Aspekt
 
Moin liebe Gartenteichgemeinde.
Als erstes mal frohe Ostern in dieser seltsamen Zeit.

so, ich kam jetzt dazu, den Teich zu füllen. Entweder, dieses Rohr ist kein notüberlauf, oder der Überlauf sitzt zu, oder der Teich ist nicht voll genug. Was ich mir nicht vorstellen kann. Soweit ich weiß, wächst Moos nicht unter Wasser und das ist an den Steinen schon 3 cm unter der Oberfläche. Das Wasser bedeckt zwar bis auf eine Stelle perfekt die Folie. Aber auf der einen Seite des Teiches ragt nun direkt der uferbewuchs ins Wasser. Dieses sieht sehr sehr schön natürlich aus (finde ich). Aber förderlich für die Sauberkeit des Teiches ist das ja nicht. Also glaub ich, ist es nicht beabsichtigt. Lange Rede, gar kein Sinn; Meine Frage nun: ist der Teich voll genug, oder nicht? Ein Stein, der neben der Vase lag, ist auch schon Richtung Grund gesunken
S. Bilder

PS: im Schacht hat sich 0,nichts getan!

8EAC7F8D-E48A-4379-9E37-551F1DC32DED.jpeg  0CE60FBA-1FA5-405A-B29D-4AD1697F6F94.jpeg  0D4DED32-4D8C-468D-9C1D-31D32FFEC58F.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten