Was brauch ich?

Lies dich mal ein in Kapillarsperre. Ich meinte das so, dass die Folie wirklich zwischen Steinen eingeklemmt senkrecht nach oben steht, dann hast du oben keine so große Oberfläche. Ich hab hier mal kurz auf dem Handy rumgekritzelt um zu verdeutlichen was ich meine (das schwarze ist die Folie):
244D4029-683A-4AF8-B743-A6EF2D461062.jpeg 
 
Ah ich verstehe. Laut deiner Zeichnung geht die teichfolie VOR der ufervegetation senkrecht hoch. Aber eigentlich hatte jeder Teich den ich gesehen hab, solch eine Lösung, wie bei mir. Denn Sinn einer kapillarsperre versteh ich ja. Es gibt ja unzählige Lösungen, denke ich. Mein Gedanke war folgender:

76F8E6BD-CEC3-4D52-B4CD-91C6CF3B2A8E.jpeg 

Gruß basti
 
Hallo Basti, so kannst du es natürlich auch machen, dann hast du halt noch eine Sumpfzone. Allerdings würde ich dann am rechten Rand deiner Zeichnung die Folie auch gerade nach oben enden lassen. Wenn die Folie so flach endet wie du es eingezeichnet hast, dann wachsen darüber wieder Wurzeln, die dir dann trotzdem das Wasser aus dem Teich ziehen.
Gruß Peter
 
Das stimmt Peter
Ich bin nicht so ein zeichenass.
Weiß aber, was du meinst. Wofür ist so eine sumpfzone denn gut? War mir nicht bewusst, dass ich das so zeichnete


PS: bis jetzt hat sich der Stand nicht verändert. Also liegt es definitiv am Ufer. Stand ist kurz darunter. Kann man Teichfolie flicken? Werde schnellstmöglich mit dem Vorbesitzer sprechen und den notüberlauf erfragen und ob der Schacht zusammen hängt. Des Weiteren frage ich nach dem Stromanschluss. Wenn das geklärt ist, widme ich mich einer neuen Umrandung.
Oh mann. Doch mehr Arbeit als gedacht:heul
 
Zuletzt bearbeitet:
Der komplette Randbewuchs zieht ja Wasser!!!
Hallo,
dass der Randbewuchs Wasser zieht kann auch so gewollt sein. Ich sehe da Iris und Sumpfdotterblume? und die habens gerne feucht. Natürlich ziehen die auch Wasser, so wie jede Pflanze im Teich. Wichtig ist, wie der Rand der Folie aussieht und dass nicht der Rasen und alles andere Zeug von außen da seine Zehen rein streckt.
 
Hi sonnengruesser

Also als erstes:
das Teil verliert noch immer Wasser.
Und so langsam schließe ich den Rand aus.
Denn selbst wenn der Rand Wasser zieht, kann er das ja nun definitiv nicht mehr. Sonst würde man ja Wurzeln ins Wasser ragen sehen.

980224D0-32B6-4CA6-BE7F-8773B92F3D8D.jpeg 

Man sieht ja überall wie die Wasser Oberfläche die Folie berührt.

nach längerem inspizieren ist mir diese Falte aufgefallen...

...9B44A69F-9781-4617-B788-F0E5DCFA8F2B.jpeg 

könnte das der Übeltäter sein (Kapillare)?
Kann eine einzige Falte so viel Wasser ziehen? Was schätzt ihr bzw. was ist ratsam, wie weit man die teichfolie unter den bachlauf zieht?
Mir grault es davor, den Rand samt bachlauf auf zu reißen. Habe keinerlei praktische Erfahrung im Teich Bau und kenne keinen, der mir bei Problemen helfen könnte. Also will ich mir vorher so viel Theorie wie möglich aneignen.

Gruß Basti
 
Salü, vielleicht wurde um deinen Teich ein Ufergraben mit wechselfeuchten Zonen verbaut. Das hab ich bei mir so realisiert. Da darf und muss das Ufer Wasser ziehen. Mehr dazu siehst du in meinen Fotos. Drei-vier cm Wasserstandschwankungen sind da normal nach dem nachfüllen.
 
Habe den Stromverbrauch rasch ausgerechnet. Eine gute Filterpumpe braucht für ca. Fr. 15.- Strom im Jahr. Das bei 24 Std Betrieb /365 Tage. Also echt vernachlässigbar. Habe mit 80Watt für eine 8500 Liter Oase Pumpe gerechnet.
Als Vergleich: Ein Kühlschrank braucht für Fr. 50.-/Jahr Strom.
 
Habe den Stromverbrauch rasch ausgerechnet. Eine gute Filterpumpe braucht für ca. Fr. 15.- Strom im Jahr. Das bei 24 Std Betrieb /365 Tage. Also echt vernachlässigbar. Habe mit 80Watt für eine 8500 Liter Oase Pumpe gerechnet.
Als Vergleich: Ein Kühlschrank braucht für Fr. 50.-/Jahr Strom.

80 W x 24 h x 365 Tage = 700 kW / Jahr bei einem Preis von ca. 30 Cent / KW wären das 210 € / Jahr. Oder ist der Strom in der Schweiz so billig?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten