Was brauch ich?

Okay, dann ist dein Schacht vielleicht doch eine Regenwasserzisterne und hat mit dem Teich überhaupt nichts zu tun.
Vielleicht solltest du doch weiter versuchen den Vorbesitzer zu kontaktieren um mehr Informationen zu bekommen.

Gruß Peter
 
Jap
Da führt kein Weg dran vorbei.
Aber ich frag mich, wo das Wasser hin ging/geht. Die Zisterne ist ja eigentlich prädestiniert dafür. Wär doch bescheuert, die nicht mit einzubeziehen. Wenn sie schonmal da ist:kopfkratz
 
Vielleicht hing dort auch eine Pumpe drinnen und wurde benutzt um Wasser am Teich nachzufüllen und den Garten zu bewässern?
Aber das sind natürlich nur Mutmaßungen.

Gruß Peter
 
schieb doch mal einen Gartenschlauch in die Rohre und schau was sich tut. Am besten die Anschlussstücke vorher runter nehmen, dann kann sich der Schlauch beim Rausziehen nirgends verhängen.
 
Es nutzt nichts.
Ich muss den Vorbesitzer erreichenF102772A-01C0-4848-BCB9-FCB42B610914.jpeg 
Fakt ist, irgendwo geht Wasser hin. Wenn ich jetzt die halbe Vase rechts als maß nehm, ist der Stand aber so richtig, oder nicht? Die deko soll doch so wirken, als ob die halb im Wasser liegt. Oder seh ich das falsch?
 
Wenn der Stand so richtig ist und der Teich kein Leck hat, würde ich mir für links erstmal ufermatten besorgen, um die Folie zu schützen.
 
Dein Teich ist ja nicht allzu groß, da kann man sehr gut den Folienrand einmal kontrollieren. Ich würde also überall am Rand einmal die Steine und die Dekoration entfernen und den Folienrand freilegen.
Diesen dann am besten zwischen Steine eingeklemmt senkrecht nach oben auf die gewünschte maximale Höhe des Wasserstands neu befestigen. Oftmals haben sich nach einiger Zeit irgendwelche Wurzeln und Pflanzen einen Weg über den Folienrand zum Wasser hin gebahnt. Diese ziehen dir das Wasser aus dem Teich in die Umgebung und sollten penibel entfernt werden.
Suche hier im Forum mal nach Kapillarsperre, da bekommst du viele Tipps dazu!
Wenn der Teich so gefüllt ist, sieht er doch gleich viel besser aus.

Gruß Peter

PS: Anstelle einer Ufermatte wäre es sicherlich schöner, wenn du den Rand genau so gestaltest wie auf der rechten Seite!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter

ich möchte da eigentlich noch nichts weg reißen. Muss erstmal ein Verständnis für die ganze Materie entwickeln. Wenn ich die linke Seite so wie Rechts gestalten will, muss ich ja den Rand unter der Folie neu bilden. Ist doch jetzt viel zu steil für Steine oder nicht? Da gehts schon los mit dem Verständnis. Oder denke ich einfach zu kompliziert? Werden die Steine am Rand einfach hingelegt? Dann kann man ja nie wieder das Ufer betreten!?!:kopfkratz

Und ich kann doch jetzt auch so außen rum kontrollieren, ob da Wurzeln liegen. Die Folie liegt ja obenrum komplett frei. Des Weiteren bezweifel ich, dass ein paar Wurzeln so viel Wasser über eine Nacht ziehen
 
Sooo
Ich muss meine Meinung über die Wurzeln ändern. Hab jetzt mal genau geschaut und mittlerweile bin ich der Meinung, dass das Ufer fehl geplant/umgesetzt ist. Ich bin wie gesagt Anfänger im Teich Bereich. Aber mein logischer und handwerklicher Menschenverstand sagt mir, dass so wie das Ufer ausgebildet ist, man nicht auf einen ansehnlichen füllstand des Teiches kommt. Der komplette Randbewuchs zieht ja Wasser!!!
Hab mal detailbilder gemacht:
A879B473-14D0-458E-AAC4-5E3C577279EB.jpeg  86AD75AE-A46C-4291-98A9-A79FD0B727D9.jpeg  E0AF38FF-CC47-470C-9880-1F9037FB655C.jpeg 

Viel höher als so:
6CAECE11-ED03-49B0-B810-8DD5681E3BF2.jpeg  432DDDB2-3418-46E4-B302-7A4F03B3409A.jpeg  6B38EC68-6562-4D79-A56F-B20A889742DC.jpeg 
macht ja gar keinen Sinn. Wobei das ja schon zu hoch ist (s.Bild3)
Hätte man von Anfang an nicht besser eine Art Wall graben, komplett mit teichfolie bedecken und hinter den Wall wieder Erde rein. Vor den Wall, (Wasser Seite) mit Steinen bedecken und Wasser rein?

warum baut man sich so einen Teich? So wie ich das sehe, muss ich einen fast komplett neuen Teich bauen, um für meine Ansprüche langfristig Spaß daran zu haben

Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten