was ist grün und klar?

AW: was ist grün und klar?

Pumpe und Filter sollten immer durchlaufen um die Biologie im Filter nicht zu zerstören.
 
AW: was ist grün und klar?

wäre schon von Vorteil wenn er durchläuft, damit ist das biologische Gleichgewicht im Filter gegeben. Nur wenns absolut nicht machbar ist würde ich ihn ausschalten wollen. ( Vergess aber bitte NICHT das UVC Licht vorher abzuschalten um ein durchbrennen der Röhre zu vermeiden ).
In der Regel ist es aber so das das Filtersystem ab dem Tag wo es aufgebaut wird durchläuft bis zum abschalten und abbauen im Herbst.
 
AW: was ist grün und klar?

Hallo Aljoscha,

:boese Du hast aber ein kurzes Gedächtnis.
Letztes Jahr um diese Zeit hast Du in einer langen Diskussion mehrere Ratschläge mit auf dem Weg bekommen:

Der eine war: Lass die Finger von der Chemie!
Der andere war: Lass den Filter durchlaufen!

Und warum hast Du denn einen kompletten Wasserwechsel gemacht, bei einem Teich der mal grad ein Jahr alt ist? So wird das nie was mit Dir und Deinem Teich.

:neinnein
 
AW: was ist grün und klar?

@ Blumenelse: stimmt...schlechtes gedächnis...
wasserwechsel war nötig, da baumaßnahmen im tümpel
frage erneut gestellt, weil ich ein komplett anderes filtersystem habe...weg vom baumarkt billigberger, hin zum oase.
das wasser sieht aber auch anders aus als damals...
egal.
ich warte mal ab und laß das ding mal laufen.
 
AW: was ist grün und klar?

Hi,

ein filter muss 24h laufen damit die Bakkis die im Biobereich leben auch schön überleben. Ansonsten hättest du einen reinen mechanischen Filter und könntest später durch dei Ausscheidungen deiner Fische ein ordentliches Nitritproblem bekommen.

Am besten du betreibst den Bachlauf mit einer seperaten Pumpe die du an machst wenn du da bist.

Kontrolliere ebenfalls mal ob die UVC überhaupt an ist, da gibts so ein mini fenster (mit hand ringsum verdunkeln) und nachsauen obs hellblau leuchtet.

Ebenfalls immer fein den dreck ausm Filter holen, die Schwämme aber nur mit Teichwasser und nicht zu stark säubern.

Wieviele Fische hast du denn in deinen 4000L ? Ein Bild würde uns mal helfen.

Und noch eins, kipp bitte niewieder irgendwelche Mittelchen rein - du kannst froh sein wenn das deine Fischis überleben.
 
AW: was ist grün und klar?

Hallo Pflanzenfreund.....
Fische sind alle übern Jordan...zur Erklärung.
Mein "toller" GaLa.bauer hat seinerzeit den Tümpel angelegt. Den "Bachlauf" hat er geplant mit Bruchsteinen...gemacht hat er ihn mit Terrassenplatten (Sandstein). Ich habe jetzt fast ein Jahr Ärger gehabt. Problem war wie folgt...oben wurden X-Liter eingebracht unten kam nichts/kaum was an....Erklärung des GaLa Typen...Pumpe ist zu klein...Meine Erklärung...die Konstruktion taugt nichts, weil das Wasser nicht "gerichtet" läuft, sondern auf jeder Platte auch seitwärts (und dann unter der Platte) in den Tümpel läuft.
Immer hin und her....dann Schnauze voll...16000er Oase gekauft...und siehe da...gleiches Problem.
Jetzt mußte der Typ sich was einfallen lassen...
Platten neu verlegt und an den Seiten Plattenkleber (als Wurst) angebracht.
1. Versuch - Wurst zu niedrig
2. Versuch - jetzt gehts.
Leider waren danach innerhalb von 3 Wochen alle Fisch tot.
Wasser hat leicht geschäumt und gestunken.
Deshalb diese ganze Aktion (habe dann bei dieser Gelegenheit auch mal die Schläuche und Kabel unsichtbar verlegt).
Wie gesagt...Wasser ist glasklar aber grün.
Fische sind erst einmal nicht so schnell geplant... (hatte auch tote Fische im Skimmer) Und wenn dann vielleicht weniger aber größer.
Werde am Wochenende mal noch die ein oder andere Wasserpflanze kaufen...da sind wir etwas spärlich besetzt.
Foto kann ich heute Abend mal einstellen.
 
AW: was ist grün und klar?

ja mach ma fodddooo,

warum hast du denn dann diese teuren mittelchen gekauft und nicht einfach komplett das wasser gewechselt - wäre evtl. günstiger gewesen ?

hast du auch mal nen wassertest gemacht ?

hast du nicht so was wie garantie und regressansprüche die du gegenüber dem gala bauer geltend machen kannst ?
 
AW: was ist grün und klar?

mach isch fodddooo
Hab das Wasser doch komplett gewechselt....dachte halt teichaufbereiter wäre sinnvoll...
Jetzt sieht der Wasserlauf ja einigermaßen zufriedenstellend aus...und was soll ich geltent machen? Tote Fische?
Ich weiß nicht...habe mich so viel über die tolle Firma aus Beckhausen geärgert....will einfach nur den Garten genießen...
Meine gesamte Familie kauft bei denen nicht mehr.... und das waren etliche 1000 € im Jahr Umsatz....das ist dort schon aufgefallen.....
 
AW: was ist grün und klar?

aha, ein Gelsenkirchener - leider muss ich nun wech, mal sehen ob ich heute abend online bin. Schick mir doch mal deine Adresse per PN + die Firma die das gemacht hat. Vielleicht hab ich ja mal zeit kurz vorbei zukommen, wohne sozusagen gleich de Ecke :oki
 
AW: was ist grün und klar?

Hallo Aljoscha,

das ist ja eine traurige Geschichte, da sei Dir Dein Gedächtnisverlust verziehen.

Hoffentlich ist das Gift jetzt auch vollständig raus, nicht, dass das noch kontinuierlich an das Wasser abgegeben wird.

Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Neuanfang - und ja bitte: Fotos!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten