was ist grün und klar?

AW: was ist grün und klar?

Hi,

heißt du nun wirklich Aljoscha ?

ich denke auch das nun an deinen steinen ein algenrasen klebt der sich vor der einbringung des teichklar mittelchens gebildet hat und somit erscheint dein wasser schon etwas grünlich. Nimm doch bitte mal ein glas und füll etwas teichwasser rein + mach mal fooodo davon.

Welchen filter - ich denke mal von O*SE passend zu dem skimmer hat dir denn die firma aufgeschwatzt ?
 
AW: was ist grün und klar?

@Blumenelse: war nicht dabei....Aber die Fische sind nach und nach gestorben...nicht alle gleichzeitig. Kann der Skimmer denn so einen dicken Fisch einziehen...

Hmm, ein Skimmer produziert eine Strömung. Das mal kleinere Fische oder Molche im Skimmer landen, kommt vor. Aber Du sprichst ja von größeren Fischen. Ich kann mir vorstellen, dass er einen bereits toten Fisch eher ansaugt als einen lebendigen, der gegenan schwimmen kann. Deshalb denke ich, dass die schon tot waren.
 
AW: was ist grün und klar?

Ist da seitlich überhaupt eine richtige Kappilarsperre??

Sieht zudem auch so aus, als ob da vom Rasen Regenwasser (mit tollen Nährstoffen) eingespült werden kann,..
 
AW: was ist grün und klar?

Kappilarsperre?
also der Tümpel hat ja bis jetzt (bis zur "Laufrenovierung") wunderbar funktioniert...ok ich hatte ein paar Fadenalgen...:D aber anonsten alles ok.
Ich habe leider keine Ahnung was der Teichbauheini gebaut hat...ich dachte, wenn man eine Fachfirma nimmt, wisen die was die tun...:kopfkratz
 
AW: was ist grün und klar?

..... denn sie wissen NICHT, was sie tun. ;)

Zumindest ist es sehr oft noch der Fall.
Beispiel gefällig? https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/18708


Galabauer mögen zu 99% was vom Wegebau verstehen, Rasen anlegen und Beete (irgendwie) bepflanzen können. Aber gute Gärtner und Teichbauer sind sie zu > 80% nicht. Meine Meinung!

Lies Dich bitte mal in die Fachbeiträge ein. Dort wird auch erklärt, was eine Kapillarsperre ist, warum man die für einen funktionierenden Teich benötigt und weshalb man sie bauen, aber nicht kaufen kann. ;)
 
AW: was ist grün und klar?

hhmmm ok...
@ pflanzenfreund:hab jetzt mal ein glas wasser gefüllt...wasser ist tatsächlich klar.....also algenrasen...muß man den auch "mähen" oder läßt man den wuchern
@Annett: glaube nicht, daß die eine kapillarsperre eingebaut haben...so weit ich das verstehe, verhindert diese ja das "aussaugen" des teiches...würde erklären, warum der teich wasser verliert
@alle: habe mir die kritik mit den pflanzen zu herzen genommen...habe einige neue pflanzen gekauft...haptsächlich für den 5-15cm bereich. wie bringe ich die am besten ein ohne den teich zu belasten?
 
AW: was ist grün und klar?

hhmmm ok...
@ pflanzenfreund:hab jetzt mal ein glas wasser gefüllt...wasser ist tatsächlich klar.....also algenrasen...muß man den auch "mähen" oder läßt man den wuchern
@Annett: glaube nicht, daß die eine kapillarsperre eingebaut haben...so weit ich das verstehe, verhindert diese ja das "aussaugen" des teiches...würde erklären, warum der teich wasser verliert
@alle: habe mir die kritik mit den pflanzen zu herzen genommen...habe einige neue pflanzen gekauft...haptsächlich für den 5-15cm bereich. wie bringe ich die am besten ein ohne den teich zu belasten?

Hallo Aljoscha,

den Algenrasen lass mal, das sind auch Pflanzen. Wenn Du Fadenalgen entdeckst, die kannst Du dann (inkl. der von Ihnen "gefressenen" Nährstoffe) abfischen - aber erst einmal am Rand liegen lassen, damit die Bewohner zurück ins Wasser krabbeln können.

Kapillarsperre solltest Du unbedingt versuchen nachzubessern.

Einpflanzen: Wenn die Pflanzen Erdballen haben: vorsichtig abspülen. Kräftigere Kandidaten kannst Du mit ein paar Kieselsteinen beschweren, zarte lieber in ein Sand oder Kies (wenn möglich, gewaschen).
 
AW: was ist grün und klar?

@Blumenelse: Kapillarsperre nachbessern? muß dat? was passiert denn schlimmstenfalls wenn nicht?
bei den pflanzen die "erde" komplett abspülen?
 
AW: was ist grün und klar?

@Blumenelse: Kapillarsperre nachbessern? muß dat? was passiert denn schlimmstenfalls wenn nicht?
Dann sitzt Dein Teich auf dem Trocknen.

bei den pflanzen die "erde" komplett abspülen?
Ja, wech damit. Das ist i.d.R. eine aufgedüngte Nährstoffbombe, damit die Pflänzchen schnell zur Verkaufsreife gepäppelt werden. Doping sozusagen. Und dass sollen sich die Kleinen ja bei Dir aus dem Wasser saugen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten