Was ist mit meinem Wasser?

AW: Was ist mit meinem wassser?

hallo!

Was hast du denn für einen Untergrund??
Bei uns ist genug "Mulm"/Erde da, ich binde die Pflanzen einfach an einem Stein fest und versenke sie...
Erde absichtlich in den Teich tun würde ich auf keinen Fall!! Das bringt bloss zusätzliche Nährstoffe.

Kies drüber ist denke ich eine gute Idee!
Die Pflanzen sollen sich ihre Nährstoffe ja aus dem Wasser holen.
Und der Kies schützt und hält die Pflanzen auch ein bisschen.
(Ich persönlich mag ja Lehm als Substrat - aber das geht nur bei Fischen, die absolut nicht wühlen!!)

liebe Grüße!
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hi Phil!

tut man die so mit der erde rein oder wie geht das dann?

Die Erde solltest du aber vor dem Einpflanzen vorsichtig, aber gründlich abspülen, denn Erde im Teich bedeutet Nähstoffeintrag, den du ja nun gar nicht gebrauchen kannst. Dann -so wie Jürgen schon schrieb- in Sand einsetzen.

Wenn du ausreichend nährstoffreduzierende Pflanzen eingesetzt hast, kommt das Schwerste: Geduld....

Aber das wird! Viel Erfolg! :oki
 
Re: Was ist mit meinem wassser?

Hallo,

ich persönlich habe gar keine Pflanzen im Teich und habe auch kein Schmutz am Teichboden.
Habe Kois drin und achte auf die Filteranlage.

gruß
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hi,
wiedermal danke für die Tipp´s ..noch einmal zu demm schatten wieviel schatten brauch ich nun oder reicht schon eine seerose bei meinem kleinen teichh aus?
MfG Phil
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Morgens die Frühsonne und mittags beschatten. Es gibt schöne Stauden oder Gräser wo dein Kuschelteichlein;) die Sonne nehmen am mittag. Du wirst immer grünes Wasser haben ohne UV sonst.

Oder du spannst mittags so ein Sonnensegel auf, ein kleines reicht ja oder ein Sonnenschirm.
Es geht ja nur darum, das er mittags nicht dauerbesonnt wird.
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hier ist mal so ein Pflanzkorb, gibts in vielen verschiedenen größen, dieser ist etwas größer für meine Seerose! Gibt auch kleinere Runde, die habe ich für meien anderen normalen Wasserpflanzen :)

MfG Benny
 

Anhänge

  • DSC01149.jpg
    DSC01149.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 38
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hi,
Ja dann werd ich mal pflanzen holen und so aber wie ich das mit dem schatten mache weiß ich noch nicht so richtig
Bin noch offen für jede idee und erfahrung!!";)
MfG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist mit meinem wassser?

Am besten sieht netürlich eine Pflanze aus, musst ebend nur darauf achten das die Pflanze keine Blätter oder Früchte verliert die dann in den Teich fallen. Kannst ja auch 1 oder 2 Konifeeren daneben stellen, die verlieren ihre blätter nicht und mann kann sie gut verschneiden, aber musst du schauen was dir gefällt

MfG Benny
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hi..
danke für die Tipps werd nun ertsmal mit dem umbauen anfangen...denn gug ich mal weiter;)
MfG phil
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten