Was ist mit meinem Wasser?

AW: Was ist mit meinem wassser?

@ Annett: Immer alles so kompliziert :lach da war meins doch viel einfacher zu verstehen :lala

@Phil: Wie wärs wenn du ein paar weniger Fische im Teich hats, musst ja nun nicht gleich alle weggeben, aber ein paar sollten schon weg, ich denke wenn du 4 oder 5 hast sollte doch massig reichen. Musst bloß im Winter auspassen, da der Teich sehr flach ist kann er schnell tief zufrieren und du hast dann Fischstäbchen :( , vieleicht über ein Winterquartier nachdenken, ich hatte wo ich auch noch einen kleinen Plastikteich hatte ein Regenfass im Gartenhäuschen stehen und dort haben die Fische dann überwintert., sonst gäbe es sie bestimmt nicht mehr :shock

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest und Wochenende. MfG Benny
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hi Phil,

als ich damals meinen Teich neu angelegt hatte bekam ich auch gleich eine wunderbare Algenblüte - die Sichttiefe war 10cm.

Nun ich dachte mit einem Druckfilter und Unterwasserpflanzen könnte ich das Problem lösen, leider falsch.

Der Druckfilter war viel zu klein dimensioniert (die Angaben die auf der Verpackung stehen kannst du knicken, die sind total übertrieben,vielleicht leisten die höchtsens 1/4.) und das Wasser wurde nicht klarer.

Also ging ich in den nächsten Fachhandel und besorgte mir für teuer Geld Wasserpest und Hornblatt.

Ich setzte sie in ein kleines Töpchen mit 0-2er Kies auf eine Tiefe von 60cm, vermutlich durch die geringe Sonneneintrahlung waren alle nach 1 Woche kaputt. Hatten ihr grün verloren und waren halt nur noch stengel.

Erfolg brachte letztendlich nur ein Teilwasserwechsel und der Bau eines vernünpftigen Filters.

Ich denke es wäre nicht schlecht wenn du dir gedanken bzg. eines Filters machst.

Die Befplanzung der Flachwasserzone mit Wasserklärenden Pflanzen sollte natürlich möglichst schon bald erfolgen ...guck mal hier in die Liste: http://www.nymphaion.de/teichpflanzen_seerosen_Beratung.html

UW Pflanzen sind natürlich auch erforderlich, diese würde ich erst reinbringen wenns Wasser etwas klarer ist.

Viel Erfolg :oki
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hallo,

was ich noch sagen wollte, manche hier drin verstehen nicht was ein Koteich ist zu einem Pflanzenteich mit Goldfische, macht mal euch Gedanken.

Wenn eine Katze oder ein Hund dick macht tut ihr auch Pflanzen hin od. damit ihr den Kot entfernt!!!!:aua


gruß
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hi,

Annett hatte es ja mehr als deutlich auf den Punkt gebracht:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass in einen 750l Teichlein überhaupt keine Fische gehören. Auch wenn das jetzt hart klingt - es geht um das Wohl der Dir anvertrauten Lebewesen.

Wenn Phil meint, dass ihn das nicht interessiert, dann kann man sich die ganze Mühe mit den Antworten hier auch sparen...
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hallo Jürgen

Also ich währe froh, wenn ich mehr Pflanzen im Teich hallten könnte.Aber wie das so ist beim Koiteich geht das nicht so wirklich.
Meine Jungs fressen mir das Grünfutter einfach auf.:mad:
Jeder hat so seine eigene Lösung.
Der eine baut einen Pflanzfilter.Ich habe einen 2. Teich im Wasserkreislauf der nur für Pflanzen gedacht ist.Damit unterstütze ich meine Filteranlage.
Dieser wird übrigens in Kürze von 5000 L. auf mindestens das Doppelte vergrößert.
Filteranlage ist bei mir groß genug. Zur Info:
1.Kreislauf 5 Kammer Reihenfilter mit Vortex.Vorgeschalltet Spaltsieb.
2.Kreislauf 3 Kammerfilter für das Wasser was vom Pflanzteich kommt.
3.Kreislauf Skimmer,Druckfilter,Abschäumer.
Ach ja:
Eine UVC kann ich bei Bedarf auch zuschallten.

Obwohl ich ja an Technik einiges an meinem Koiteich habe, lege ich viel Wert auf Pflanzen.Sie tragen zur klärung des Wassers bei und reichern es mit Sauerstoff an.:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist mit meinem wassser?

Moin zusammen.

Genau das, was Jürgen (Black1) schrieb, meinte ich.
Das Technik zu einem ordentlichen=stark besetzten Koiteich dazu gehört, bestreite ich überhaupt nicht. (Wir sind hier übrigens immer noch in einem Thema mit 750l und zu vielen Goldfischen. ;) )
Aber fast jeder Koiteich, den ich hier im Forum oder privat kennen gelernt habe, hat Pflanzen im System.
Hat er diese nicht oder zu wenige, wird mit immensem Aufwand eine möglichst schnelle und vollständige Beseitigung des Kots angestrebt (Trommelfilter...) oder es ergibt sich ein mehr oder weniger massives Fadenalgen"problem". Dabei sind nicht die Algen das Problem, sondern der Nährstoffüberschuß.

Gegen den Ammoniak, welcher als Eiweißabfallstoff über die Kiemen ausgeschieden wird, ist ein Filter eben auch nur bis zum Nitrat hilfreich. Und dann?

Sind wir wieder an der Stelle Teilwasserwechsel oder Pflanzen. ;)
Wir drehen uns im Kreis, denn man muss diesen Kreislauf hinbekommen - ähnlich dem der Natur.
Gegen die natürlichen Prozesse funktioniert auf Dauer kein Teich.

EDIT: Hier der Stickstoffkreislauf nochmal in "schön". :oops
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten