Was ist mit meinem Wasser?

AW: Was ist mit meinem wassser?

N'abend Phil.

Bitte besorg Dir ausreichend Teich-Pflanzen, dann kannst Du Dir den Schattenspender (müßte für die Mittagssonne eine verdammt hohe Staude werden :lala ) sparen.

Algen kommen von zuviel Nährstoffen und nicht vom Sonnenlicht. Dieses nimmst Du mit einer Beschattung auch den höheren=gewollten Pflanzen weg.
Beschattung ist m.M.n. nur wichtig, wenn die Temperatur zu stark ansteigt.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass in einen 750l Teichlein überhaupt keine Fische gehören. Auch wenn das jetzt hart klingt - es geht um das Wohl der Dir anvertrauten Lebewesen.

Wenn Du die Fische abgegeben und mehr Pflanzen eingesetzt hast, wird der Teich auch endlich klar. Da bin ich mir sicher!
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hey danke,
aber meine fische werde ich nicht abgeben(10 kommen maximal rein mehr nicht´)
noch mal wieviele pflamzen brauch ich denn für mein teichlein??
MfG Phil
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

hallo zusammen,

mein Teich ist mega klar, da könntest die Schrift am Boden (Folie) lesen:D
ohne Pflanzen;), dank UV und Filter:oki

Du kannst auch 100 Pflanzen rein tun, aber ich will meine Fische sehen und das Wasser und nicht das Unkraut im Wasser haben wie im Dschungel:D:D
Habe Pflanzen außerhalb vom Teich.

Du mußt dir eins überlegen, willst du ein Fischteich oder ein Pflanzenteich (Dschungel:D)


gruß Jürgen
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Es muss ja nicht unbedingt sein das du deinene Teich komplett mir Pflanzen zustellst! Du kannst ja die Seite freilassen von der du reinschaust, an den anderen Seiten kann du Wasserpflanzen reinmachen

MfG Benny
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hi benny,

ich will mich da nicht einmischen wie ihr eure Teiche bepflanzt oder anlegt.
Das mit der Staude war nur ne Anregung was du evtl. machen kannst.

Du darfst gerne Pflanzen einsetzen.


gruß Jürgen
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hi ihr alle,
heute hab ich den ersten schritt getan und hab meinen bachlauf der sowie so immer sehr langsam floss(schwache pumpe) nun mit 5 kleinen Pflanzen die gut `filtern´sollen können bepflanzt in den teich werd ich dann auch in den nächsten wochen mehr und neue pflanzen rein setzten.
MfG Phil
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hi benny,

ich will mich da nicht einmischen wie ihr eure Teiche bepflanzt oder anlegt.
Das mit der Staude war nur ne Anregung was du evtl. machen kannst.

Du darfst gerne Pflanzen einsetzen.


gruß Jürgen

Ich will mich auch nicht einmischen wie andere ihre Teiche bepflanzen, bloß ich sehe das so: Würdest du in einer leeren Wohnung wohnen wollen? Nein. Du würdest dir auch Möbel und Pflanzen reinstellen, so auch die Fische, sie wollen bestimmt auch ein paar schöne Pflanzen habe wo sich sich mal dahinter verstecken können :)

@Phil, ist doch schonmal ein guter Anfang :oki Ich selbst habe mir heute auch noch 4 Pflanzen geholt, sieht ja auch schön aus wenn ein bisschen grün am Teich ist und nicht nur schwaze Folie oder schwazes Plastik :)

MfG Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hallo Jürgen,

wenn ich Deine Kommentare so lese, habe ich den Eindruck, Du hast nicht wirklich verstanden, wie ein Teich funktioniert.....
Ein "Teich" ganz ohne Pflanzen ist kein Teich, sondern ein Freiland-Aquarium. Meine persönliche Meinung!

In jeden Teich gehören entweder Pflanzen oder man muss sehr große Teilwasserwechsel machen. Eine weitere Möglichkeit, Nitrat loszuwerden, gibt es sicherlich - allerdings heißt die weder UVC, noch (normaler biologischer) Filter, sondern Nitratfilter (=Wodkafilter) und das ist eher etwas für richtige Spezis und ein Aquarium.

Wenn Du Fische im Teich hast und fütterst, kommen automatisch Nährstoffe ins Wasser, d.h. am Ende der Bakterien-Nahrungskette hast Du Nitrat im Wasser.
Entweder verdünnst Du dessen Konzentration regelmäßig durch größere Wasserwechsel ->siehe Aquaristik, oder Du musst Konsumenten dafür in Dein System integrieren.
Und das sind nun mal meistens Pflanzen. ;)

Ein zu hoher Nitratwert hemmt irgendwann die Bakterien, die Nitrit zu Nitrat umwandeln und das hat üble Folgen!

Die Klarheit des Wassers sagt überhaupt nichts über dessen Qualität aus.
Vielleicht versuchst Du es erstmal mit etwas mehr lesen. Z.B. das hier. :augenbraue

@Phil
Was den Besatz Deines Teiches betrifft - wenn Du es nicht änderst, wird es "die Natur" für Dich übernehmen. Früher oder später. Leider. :(
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

hallo Annett,

ich halt mich daraus, jeder darf sein Teich gestalten wie er will:D
Habe fertig:lach

gruß
 
AW: Was ist mit meinem wassser?

Hallo Jürgen

Was hälst Du den davon, uns mal Dein Teich vorzustellen ?
Mit ein paar mit Fotos ! Und ner tollen Beschreibung. In " Mein Teich und ich "

Lg
axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten