Was mach ich falsch?

...

Hallo Chrissi,

deinen Goldis macht des nix ... das sind robuste Fische .... mach es wie Ole vorgeschlagen hat, dann haste mit deinem Tetra-Pond zusammen bald klares Wasser ....
 
Na, dann werde ich es mal probieren und Leitungswasser zugeben.

Bisher habe ich abgepumpt und das fehlende wieder dazu.

Wenn ich aber abpumpe und gleichzeitig auffülle, das könnte man doch stundenlang machen oder? Wie merke ich wann genug ist. (mir fehlt da vielleicht der technische Verstand)

Chrissi
 
...

Hallo Chrissi,

bei deinem Teichvolumen wird es nicht stundenlang dauert ... wenn du deine Pumpenleistung kennst, kannste es selbst ausrechnen ;)
 
Hi,
Habe mir mal Chrissis Bilder angesehen. Diese braunfärbung sieht aus, als wäre da Huminsäure zum Einsatz gekommen. Nimmt man zur biologischen Algenbekämpfung und entsteht z.B. wenn man getrocknetes Stroh ins Wasser legt. Ist auch im Torf enthalten und in Teicherde.
Kann Eisengehalt eine solche Färbung verursachen??????????
Tippe da mal schwer auf Huminsäure in einem Algenbekämpfungsmittelchen. Oder Chrissi?
Kann ein paar Wochen anhalten und bringt gar nichts gegen Algen.
Na ja, mal seh'n.
Ich habe nicht alle Antworten gelesen. Wie geht es denn den Fischen nach der Aktion?
Gruß r.t.
 
Hallo Chrissi,

bei deinen Postings -auch in anderen Foren- werde ich das Gefühl nicht los, dass du für die Entwicklung des neuen Teiches ein wenig zu ungeduldig bist, machs dir nicht so schwer...

Der neue Teich ist noch nicht mal 1/2 Jahr alt und du hast - auch mit "Mittelchen" - schon viel "gebastelt", damit der Teich "endlich" klar wird.

Das Entfernen der Teicherde - wie in einem anderen Forum empfohlen - war sicher richtig, aber gib dem Teich jetzt die Ruhe, damit er sich entwickeln kann. Geduld! Wie sich der Teich entwickelt, wird sich erst im nächsten Jahr zeigen..

Soooo schlecht sieht es auf den Bildern für einen neuen Teich gar nicht aus und du hast ja geschrieben, dass der Teich vor dem Entfernen der Teicherde schon klarer war.

Relax...Geduld...

Gruß
Robbi

Bevor das Brunnenwasser nicht getestet ist, würde ich es wie weiter oben schon empfohlen nicht verwenden und einen großzügigen Wasserwechsel mit Leitungswasser durchführen...
 
@rainthanner

Ich hatte bis letzte Woche noch einen Torfmulchsack im Teich. Wurde mir als Algenvernichter empfohlen. Ich habe ihn allerdings letzte Woche raus als ich die Seerosen umgepflanzt habe. Da ich aber das Wasser ja nicht kpl. ausgewechselt habe ist da natürlich noch ein Teil drin!!!
Dann hatte ich auch so ein Bioalgenmittel rein. Das waren Pellets die sich aufgelöst haben. Danach wurde das Wasser auch so bräunlich. Diese Pellets habe ich aber ganz zu Anfang genommen, dann nicht mehr weil eben das Wasser so braun wurde.

Ich habe aber seit der Erstbefüllung immer nur Wasser nachgefüllt.
Bis auf letzte Woche als ich die Teicherde rausgenommen habe. Da war aber auch noch ca. die Hälfte des Wasser drin geblieben.

Den Fischen geht es eigentlich gut. Also ich kann keinen Unterschied zu vorher bemerken. Ich habe allerdings auch die Fütterung umgestellt. Ich füttere nicht mehr jeden Tag sondern nur noch alle drei Tage.
Die letzten Tag waren sie etwas ruhiger aber heute waren sie recht munter.

@Robbi
Du hast recht, ich bin sehr ungeduldig.
Ist eine meiner Charaktereigenschaften.
Ich möchte auch nur, dass es den Fischen gut geht.

Also ich werde diese Woche noch einen Wasserwechsel mit Leitungswasser machen, mal sehen was dann passiert.

Ich danke euch.
LG
Chrissi :)
 
chrissi schrieb:
Ich möchte auch nur, dass es den Fischen gut geht.

sorry :rolleyes: aba wer sagt den das es deinen fischen bei trüben wasser schlecht geht. ich persöhnlich gehe ehr davon aus das es denen schlecht geht wenn das wasser glasklar ist. also brunnenwasser testen!!!
 
Grummel...

Mensch Chrissi,

es "passiert nichts Aufregendes" wenn du einen Wasserwechsel mit Leitungswasser durchführst...

Genauso wenig, als wie wenn du ein neu gepflanztes Apfelbäumchen an einem neuen Stock anbindest, deswegen gibts nicht gleich Äpfel zu ernten...vielleicht ein Jahr später...so isses eben...

Geduld!

Robbi

...der Torfsack ist eine neue Info und die Ursache für das bräunliche Wasser....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten