Was mach ich falsch?

Guten Morgen,

ich habe fast alles getan. Von Chemie über Teicherde raus. Wasser abpumpen, neues rein, Mulm absaugen (ich mache das allerdings mit einem Gartenschlauch nicht mit einem Teichsauger)


Bei uns hat es heute nacht einiges geregnet.
Ich bin also heute morgen aufgestanden und wie jeden Morgen ist mein erster Gang (nach der ersten Tasse Kaffee) an den Teich um zu schauen ob alles in Ordnung ist.
Und siehe da, ich konnte sogar den Grund erkennen und das obwohl es noch nicht richtig hell war (wird es heute wahrscheinlich sowieso nicht).

Heute so und morgen so. Warum?????

Übrigens möchte ich im Laufe der Woche noch eine Ufermatte in den Teich bauen. Werde ich aber im anderen Forum posten.

LG
Chrissi
 
Hallo.....

Ich würde jetzt auch auf Hummis Säure tippen und weniger auf eisen. Wenn du Wasser gewechselt hast und es viel geregnet hat kann es sein das der Teich durch den Regen übergelaufen ist und so ne menge von dem Braunenm Wasser übergelaufen ist. Da müste es aber schon ne menge geregnet haben.

Zu deinen Goldies ( Nur wenn es dich intresiert : Der Lateinische Namen ist Carasius auretas auretas ):

Die fühlen sich WAHRSCHEINLICH schon wohl. Die stört es nicht wenn das wasser etwas trübe ist. Die stören sich auch nicht besonders an algen oder änlichem ( im gegenteil.... die haben die zum fressen gern :) )
Stören tut den Fische eigentlich nur eines : falsche Wasserwerte. Also zuviel Nitrit , zuviel Ammoniak , oder ein zu hoher / zu niedirger pH Wert.
Aber wie schon gesagt wurde können Goldische ne ganze menge ab. Das ist schon fast erstaunlich. :)
 
Hallo Chrissi,

ich kann mich nur der Meinung von Robbi anschliessen.

Du hast jetzt so viel an Deinem Teich unternommen, so viel rein und raus - dass Du gar nichts mehr weisst. Die Teicherde hast Du ja herausgenommen. Das war sicher richtig. Dein Teich sah aber selbst in der "übelsten" Phase für einen neu angelegten Teich sehr ordentlich aus. Zumal, wenn man bedenkt, dass Torf (hoffentlich ungedüngt) drin war, Pellets usw. Damit war die (vielleicht nicht hübsche, aber absolut unschädliche) Braunfärbung erklärt. Dann Wasserwechsel. Aus meiner Sicht überflüssig, aber ebenfalls nicht schädlich. Und nun würde ich den Teich zuerst einmal eine ganz lange Zeit über absolut in Ruhe lassen.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten