Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Maifisch

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2011
Beiträge
128
Ort
84378
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10000
Besatz
5 Moderlieschen, 5 Bitterlinge, 7 Teichmuscheln
Hallo zusammen!!!

Ich beiss mir an diesem Bachlauf noch die Zähne aus. war grad nochmal zwei Stunden draussen und hab da dran rumgespielt. Aber ich komm auf nix grünes. :ka
wenn jemand Ideen hat, würd ich mich freuen, wenn er sie mit mir teilen würde.
Oder besser: Wie würdet ihr diesen Bachlauf gestalten? Bild wird mitgeliefert!
LG Sonja.......

PS: HILFE!!!
 

Anhänge

  • KB2.jpg
    KB2.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 270
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hallo Sonja,
vielleicht kannst Du in dem Bachlauf eine Steinchenfolie verlegen und dann mit größeren Steinen dekorieren.
Oder Du besorgst Dir Quellmoos, soll schön aussehen, weiß aber nicht, ob das so auf der rutschigen Folie hält.

Anbei ein Foto meines Bachlaufs. Die Algen bin ich losgeworden (einfach mutig mit dem Wasserschlauch draufgehalten ;) ) und die Pflanzen drumrum und drinnen sind auch schon viel weiter. War nur das beste Bild wegen dem Bachlauf.

LG,
Heike
 

Anhänge

  • DSCI0639.jpg
    DSCI0639.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 153
  • DSCI0708.jpg
    DSCI0708.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hallo Sonja,

wenn Du den Bachlauf im Vordergrund meinst, würde ich eine Ufermatte einlegen, diese besanden und anschließend bepflanzen. Das gleiche würde ich mit den kahlen Teichrändern machen.
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hallo,

ich fand meinen Bachlauf letzten Herbst auch nicht schön und hab dann einfach
Pflanzen in den Kies gesetzt


Seerose 003.JPG 
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hallo Sonja,
sieht auf den ersten Blick nach zuviel Bach mit zu wenig Wasser aus:)
Keine Ahnung wie deine Technik aussieht, aber mehr Wasserdurchfluss, mehr Steine und vielleicht noch die eine odere andere Staustufe basteln...dann stell ich mir das schön vor.
petra
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hallo Heike!
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Steinfolie kam mir auch schon in den Sinn. Aber das Grüne hat mich halt dann doch abgeschreckt:D Hab nämlich grad die Teichfolie, die jetzt im Bachlauf ist, sauber gemacht -- statt grün war die braun, igitt. Aber die Idee werd ich mir nochmal durch den Sinn gehen lassen.
Du hast auch so ein Becken vor deinem Bachlauf. Was ist mit dem? Das hab ich mir auch schon gedacht, das zu machen.....Ist das nur ein Miniteich, oder....?

Hallo Bernd!
Auch vielen Dank für die Antwort. Dein Vorschlag hört sich auch klasse an, weil ich den Teich erst seit letztem Jahr habe und noch einiges an Grünzeug fehlt. Die Ränder muss ich eh noch buddeln, weil die mir zum bepflanzen etwas zu steil sind und ich auch noch Platz für Wasserpflanzen gewinnen will.
Auch ne tolle Idee....

Hallo Doris!
Danke für deinen Vorschlag. wär auch was, aber Kies hatte ich schon drin und dann sieht man kein Wasser mehr:oops Und wenn er noch bepflanzt ist.... Ich weiss nciht. Wir haben nur so nen kleinen Überlauf aus mehreren Brunnen und da tropft es nur etwas stärker, grmpf....
Aber trotzdem eine Überlegung wert --- Danke!!!

So jetzt hab ich wieder was zum Überlegen -- freu mich schon drauf!!!

LG Sonja
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hallo Petra!
Genauso ist es, hahaha! Wie ich grad beschreiben hab, nur ein kleiner Überlauf aus mehreren Brunnen.
Technik hab ich gar nix. Hab auch das Becken vorm Bachlauf von Heike bewundert. Da hätt ich auch ne Idee. Und zwar dieses Becken (hab ja zwei davon da, hihi) davor buddeln und ne Pumpe rein, die das Wasser da hin und herbefördert.
Auch die Staustufen sind ne gute Idee und da wir dieses Jahr noch unsere Terrasse mit Bruchplatten machen lassen, werd ich einfach mehr bestellen und die mit einarbeiten...

Wenn mehr Wasser "durchrauscht" kann ich natürlich auch wieder mehr Steine verarbeiten. Na mal sehen, was ich da alles mache. Ne Kombi aus allem etwas könnt ich mir auch vorstellen.....Aber die Theorie ist doch leichter als die Praxis, grins.

Vielen Dank und LG Sonja
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hallo Sonja,
also ich befürchte: 'ne Pumpe wirst du dir anschaffen müssen. Alles andere ist dann nur noch Gestaltung:)
petra
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hallo Petra!
Da werd ich nicht drumrum kommen:jaja Ich will ja, dass es richtig läuft.
Sind diese Pumpen dann nur dafür da, das Wasser im Kreis zu pumpen? Denk mal schon. Da hab ich mich nämlich noch gar nciht schlau gemacht. Kannst du mir evtl sagen, was ich da beachten muss? Weil ich trau denen Leuten im Markt nicht wirklich.
LG Sonja
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hallo Sonja,
tja, da fragst du die Richtige:D Ich kann dir erklären, wie ein Eheimfilter bei einem Aquarium funktioniert. Aber mein Teich ist völlig technikfrei. Ich nehme mal an, das Wichtigste bei der Pumpe ist die Leistung. Davon hängt ab, wie viel Wasser befördert wird. Wie hoch die Leistung in deinem Fall sein muss:kopfkratz
Aber ich bin mir sicher, dass hier eine Menge von Leuten sind, die dir diese Frage sehr gut beantworten können.
Interessiert mich übrigens auch, da ich für das nächste Jahr einen zweiten kleinen Teich plane, der durch einen kleinen Bach mit dem ersten verbunden werden soll.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten