Was mach ich mit DEM Bachlauf????

AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hallo Sonja,
ja, danke, wahrscheinlich hast Du Recht. Immer wieder von reden, das wirkt bei den Männern. :D
Viel Bauschutt kann hier nicht sein, war damals ein Neubaugebiet. Und muß ja auch nicht unbedingt mehr in diesem Jahr sein. :lala
Ach so, und mit dem Strom... ist vielleicht gar nicht so schwer, denn wir haben auch ein wetterfestes Stromkabel vom Haus (Außensteckdose) bis in den Garten verlegt, zum Teil unterirdisch, und dann eine wetterfeste Verteilerdose am Spieß dran. Da kannst Du dann alles Mögliche dranmachen.

Dir alles Gute,

Heike
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hi,


Das sind 60 l pro Minute bei 45 Watt und Du liegst mit Deiner Schätzung völlig daneben.

So isses! :oki

In der Praxis liegt die Fördermenge irgendwo dazwischen. Im vorgenannten Fall sicher weit unter der gewünschten Menge.


Trotz alledem bekomme ich, wenn ich bereit bin, ein paar Euros mehr für die Pumpe hin zulegen und die Folgekosten auch ein wenig berücksichtige, eine Pumpe die erheblich weniger Strom verbraucht! :pü

Und wenn man dann den größtmöglichen Schlauch- / Rohrdurchmesser verwendet, kommt man ganz bestimmt ans Ziel. ;)
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hallo Olli, hallo Elfriede,

habt Ihr was gegen mich?

Mit Euren Einwänden und Angaben habt Ihr beide bestätigt, dass ich mit meiner Einschätzung genau richtig lag, wieso versucht ihr mich zu verunglimpfen.

Gruß Nikolai
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hi Nikolai,

habt Ihr was gegen mich?

Nix :neinnein

Wir versuchen dir nur zu sagen, das es auch Pumpen gibt, die W E N I G E R Strom verbrauchen!

Wenn man bereit ist, in den Einbau etwas mehr zu investieren! ;)

Und das macht sich dann eben erst in den Folgekosten bemerkbar. :smoki
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hallo Olli, hallo Elfriede,

habt Ihr was gegen mich?

Mit Euren Einwänden und Angaben habt Ihr beide bestätigt, dass ich mit meiner Einschätzung genau richtig lag, wieso versucht ihr mich zu verunglimpfen.

Gruß Nikolai

Hallo Nikolai,

erstens heiße ich nicht Elfriede, zweitens habe ich nichts gegen Dich.

Dies hier ist ein Diskussionsforum, in dem es normal ist, wenn man anderer Meinung ist, diese äußert. Das hat doch mit verunglimpfen nichts zu tun.

Mal davon ab, sehe ich nicht, wo wir mit unseren Einwänden bzw. Angaben Deine Einschätzung bestätigt haben? Ich sehe diese eher widerlegt.
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Sorry Christine, für die Namensverwechselung.

Von Pumpen verstehst Du scheinbar nicht viel. Bei technischen Fragen zählen für mich keine Meinungen, sondern nur Fakten.

@ Olli
Die Wilo-Pumpe hast Du ja selbst empfohlen und die von Dir gelieferten Kurven und Tabellen führen eben zu diesem Ergebnis.
Es reicht nicht irgend welche Daten zusammenzugoogeln, man muß sie auch lesen können.

Gruß Nikolai
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Von Pumpen verstehst Du scheinbar nicht viel.

Hallo Nikolai,

wenn ich wie Du drauf wäre, wäre ich jetzt beleidigt. Scheinbar bist Du der Ansicht, Du wärst der einzige der Lesen und Rechnen kann.

Ich bin immer noch der Meinung, Deine 100 Watt sind Quatsch - und diese Meinung basiert auf den Fotos des Bachlaufs - der m.E. vielleicht 30 cm tatsächliche Breite hat und geschätzt 1 - 1,2 m Höhe. Wenn ich dazu nun die Pumpenkennlinie der Oase-Pumpen nehme und sicherheitshalber auf die Eco 5500 ausweiche, die bei 1,2 m immer noch 50 l liefert bin ich bei 60 Watt. Allerdings - ausgehend von meinem Bachlauf und meiner Pumpe - glaube ich, das 50 Liter viel zu heftig für Heikes Bauwerk sind.
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hi,

Nikolai schrieb:
@ Olli
Die Wilo-Pumpe hast Du ja selbst empfohlen und die von Dir gelieferten Kurven und Tabellen führen eben zu diesem Ergebnis.
Es reicht nicht irgend welche Daten zusammenzugoogeln, man muß sie auch lesen können.

Da muss ich dir leider widersprechen! Wo habe ich bitte die Wilopumpe empfohlen :kopfkratz

Olli.P schrieb:
Es gibt über die nötige Wassermenge auch einige Richtwerte, die überall im Netz herum schwirren................

Z.B. hier

Einfach bissi runter scrollen und die Tabelle unter wie viel Wasser studieren.

Ich habe lediglich einen Link zu einer Seite eingestellt, da steht nirgendwo "kauf die Pumpe" !!

Sondern nur Mann/Frau möge mal die Tabelle studieren.........:lala

Und lesen kann ich schon ;)
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

Hallo Sonja,
ich habe meinen Bachlauf mit Kies gefüllt und anschließend Pflanzen reingesetzt. Die Pflanzen ( Bachbunge, Sumpfvergißmeinicht, Quellmoos, Binse) haben sich gut vermehrt und geben dem Bachlauf eine gute Note.
Außerdem habe ich den Bachlauf noch mit zwei Baumstämmen dekoriert.

Gruß
Frank
 
AW: Was mach ich mit DEM Bachlauf????

@ Christine und Olli,

schön dass Ihr von Euren bisherigen Angaben nichts mehr wissen wollt.

Ein Bachlauf mit linearem Gefälle ist eine heikle Sache. Gefälle, Breite und Tiefe beeinflussen die Fließgeschwindigkeit. Der optische Eindruck ist sehr individuell. Es ist müßig über Sonjas Bachlauf aus der Entfernung zu befinden. Mit entsprechenden Staustufen und Mulden wird man sicher bessere Ergebnisse erzielen und kommt auch mit einer kleineren Pumpe aus.

Gruß Nikolai
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten