Was macht ihr im Winter mit der Pumpe??

Infofrei

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2009
Beiträge
17
Ort
46535
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische
Baut ihr eure Pumpen aus??
Oder wie schützt ihr eure Pumpen vor dem einfrieren??
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

hallo und guten abend , pumpe wird im winter immer ausgebaut. damit sie frostsicher in einem eimer mit wasser über :oki:okiwinter stehen kann. im eimer mit wasser damit sie nicht austrocknet.
Gruß aus Schildow, Bernd
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo

Habe im letzten Winter noch eine "billige" Pumpe aus dem Baumarkt gehabt.
Die habe ich im letzten, wirklich kalten, Winter im Teich gelassen. Hatte nie Zeit die raus zu holen. :lala

Der Teich war zwar sehr lange zugefroren (für unsere Verhältnisse in NRW), trotzdem funktionierte die Pumpe im Frühjahr problemlos.

Sie stand jedoch ziemlich tief und war den Winter über auch nie eingeschaltet.

Bei meiner neuen (teureren) Pumpe bin ich etwas vorsichtiger (die muß allerdings auch dringend mal gereinigt werden), deshalb werde ich sie dieses Jahr wohl über den Winter ins Haus holen.

Ist jedoch immer lästig, weil das Kabel ca. 10cm unter der Grasnarbe, einige Meter durch den Garten liegt.

Gruß Bebel
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Baut ihr eure Pumpen aus??
Oder wie schützt ihr eure Pumpen vor dem einfrieren??


Eine Pumpe läuft den Winter über durch, die andere liegt abgeschaltet in der Pumpenkammer. Und wenn die einfriert, hab ich noch ganz andere Probleme :aua
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hi,


ich lass alles da wo's ist. ;)

Zwei Pumpen werden ausgeschaltet und zwar eine in der PK und die Strömungspumpe im Teich.

Die Zweite in der PK läuft möglichst durch, so dass der Filter auf 50% gedrosselt weiter seinen Dienst tun kann.

Sollte es jedoch wieder so lange so Ar..h kalt wie im letzten Winter werden, werd ich wohl wieder abschalten müssen.............. :lala
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo

meine pumpe liegt im in der erde versenkten IBC, in den skimmer und Ba münden.die ca 8 m leitung bis zum siebfilter und PF verläuft unter der erde und ist gut isoliert.
ich habe alles letzten winter bei bis minus 26° gelassen und durchlaufen lassen ohne probleme.
im IBC war nie eis .
eine kleine wasserspielpumpe in etwa 70 cm tiefe hat ebenfalls alles ohne schaden überstanden.
gruß ulla
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Guten Morgen

nun wird es ja langsam immer kälter. Als Teichneuling, habe ich noch keine Winter/Frosterfahrung. Ich weiß, das ich die Pumpe drin lassen kann.

Derzeit läuft diese noch, ich habe am vergangenen Wochenende die Filtermaterialen ausgespült, da diese immernoch schnell stark verschmutzt waren, das mußte ich seit der Gartenübernahme mit dem Teich öfters machen. Kann aber nun bis auf den Boden schauen.

Zurück zu meiner Frage, dazu wollte ich kein neuen Thread öffnen.

Wann sollte ich diese ausschalten, jetzt wo die Temperatur langsam unter dem gefrierpunkt in der Nacht geht? In einem Teichladen, wurde mir gesagt, ich solle die Pumpe nicht auf den Boden jetzt stehen lassen, sondern in der Nähe der Wasseroberfläche, damit die Wärme unten bleibt und durch die Pumpe nicht die Kälte nach unten gebracht wird.

LG Marja
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo Marja.

Die Pumpe wird Dir immer das Wasser durcheinander "quirlen", egal wo sie steht.... zumal Du eine 10.000er Aquamax (laut Profil) in einem 6000 Liter Teich hast. Bei wesentlich weniger Wasserdurchfluß sähe das sicherlich etwas anders aus. Aber auch nur "etwas".

Wir schalten am alten Teich die Anlage immer dann aus, wenn man noch guten Gewissens mit dem Kärcher draußen zu Gange sein kann.
Meist ist das nach den ersten leichten!! Nachtfrösten Ende Oktober/Anfang November der Fall.
So haben die Schwämme nach der intensiven Reinigung noch Zeit zu trocknen, statt in der Scheune zu einem Eisklotz zu gefrieren.
Spätestens ab 4°C Wassertemperatur, soweit Du das messen kannst, würde ich abschalten. Das war dann bei uns spätestens zum oben genannten Zeitpunkt der Fall (einen Herbst lang hatten wir ein digitales Thermometer im Filter).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten