Was macht ihr im Winter mit der Pumpe??

AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr

ich muß nochmal nachfragen bzgl. Eisfreihalten im Teich. leider habe ich damit noch keine erfahrungen gesammelt.

Da die Temperaturen nun wieder mehr in die -15 grad bereich in den letzten Tagen hier war, ist das Loch immer etwas kleiner geworden. Ich habe zwei Luftsprudler drin (eine etwas größe runde Scheibe und so eine Art kleiner Stab) sowie deine Membranpumpe des Vorbesitzers welche zwei Ausgänge hat die sich aller 3 Minutenmit Luft abwechseln.

D.h. Erst sprudelt der eine Sprudler für ca. 2 Minuten, dann nach 3 Minuten der andere Sprudler, wobei der vorherige dann wieder aus ist. So ist es nun gekommen, das der Stabsprudler im Teich nicht so viel gesprudelt hat wie diese Scheibenformspudler und dort zugefroren ist.

Bei dem Scheibensprudler ist ein Styroporkreis drüber, der mittlerweile etwas in der Luft hängt durch eine weitere Styroporplatte die vor kurzem noch frei geschommen sind. Nun muß also beim zufrieren die Styroporplatte den Kreis etwas zur Seite geschoben haben.

Sorry das ich ein wenig ausgeholt habe, ich habe halt nur Angst das es komplett zufriert, daher habe ich ein paar kurze Fragen und freue mich wenn ihr mir darauf antworten könnt.

- Wenn dort wo noch frei ist, nun eine dünne Eisschicht entsteht, darf man die vorsichtig reindrücken, sofern es ohne Lärm (man darf ja nicht auf das Eis hauen) geht eindrücken?

- Was passiert wenn dennoch alles zufriert. Die Pumpe steht noch mit angeschlossenem Schlauch im Tecih und ist verbunden mit dem Filter, der aus ist. Wasser ist aus dem Filter. Reicht das dann theoretisch auch für die Belüftung?

- Wenn nicht, was kann man machen, wenn es dennoch zufriert. Es muß doch offen bleiben, damit die Gase abströmen können oder ist es o.k. wenn es kurze Zeit mal zufriert.

Ich denke mal, wenn es ständig sprudelt ist die Chance größer das es nicht zufriert,a ls wenn die Sprudler sich alle 3 Minuten abwechseln, oder?

LG Marja
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

ich hab nur kurz zeit.
aber ich würde die pumpe nicht laufen lassen und wenn doch dann nicht an der tiefesten stelle wo es +4C° ist weil du das wasser oben wieder einlaufen lässt so mit kühlt der teich ab.
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

oh da haben wir uns mißverstanden, danke für deine Antwort erstmal.

Die Pumpe läuft seit dem 1 November nicht mehr. Sie steht nur auf dem Boden im fast zugefrorenen Teich mit angeschlossenem Schlauch zum Biotech 10.0 Filter. Der am Teichrand ohne Filtermaterialien und Wasser steht. dadurch das der Schlauch ja angeschlossen ist, müßte auch hier trotz ausgeschalteter Pumpe ein gewisser Luftaustausch stattfinden, oder?

Gruß Marja
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Ich denke mal, wenn es ständig sprudelt ist die Chance größer das es nicht zufriert,als wenn die Sprudler sich alle 3 Minuten abwechseln, oder?

Ja,
auf jeden Fall.

Du musst unbedingt versuchen eine Stelle freizuhalten. Wenn der Teich komplett zu ist, kannst du auch ein wenig Wasser ablassen das zwischen Eis und Wasser ein kleines Luftpolster ensteht, dann ein kleines Loch in die Eisdecke machen (Heisses Wasser z.B.) und fertig.

Gut wäre auch wenn der Sprudler im warmen stehen würde. Und keine Angst, der Pumpe passiert schon nichts, vielleicht bekommt der Schlauch ein Loch durch das Eis. Für einen Luftaustausch reicht der aber nicht, da ja Wasser drin ist.
 
AW: Was macht ihr im Winter mit der Pumpe??

danke dir Uwe.

O.k. dann werde ich das aufjedenfall im Auge behalten. Kann zwar nicht jeden Tag in den Schrebergarten, aber ich weiß auf was ich unbedingt achten muß. Die Membranpumpen die es sonst für Tewiche gibt mit bis zu 6 Auslässen, sprudelt alle gleichzeitig die Luft oder? Habe da noch nicht den richtigen gefunden. Die jetzige vom Vorbesitzer ist ja eigentlich ne Luftmatratzenmembranpumpe wenn ich das Schild auf dieser richtig gedeutet habe.

Gruß Marja
 
AW: Was macht ihr im Winter mit der Pumpe??

Hallo.

Wenn du bei der Pumpe zu viele Auslässe hast machst du einfach Schlauch drauf. Also einen Schlauch von einem Auslass auf einen anderen. Schon hat die Pumpe zwei Auslässe weniger. Die Luft sprudelt gleichmäßig durch die Auslässe. Allerdings kommt es dann auf die Schlauchlänge an wie viel Luft auch wirklich durchgepumpt wird. Wenig Schlauch mehr Luft als langer Schlauch.

Gruss
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was macht ihr im Winter mit der Pumpe??

Hallo

cool klopfen darf ich nicht auf dem Teich, das ist nicht gut für die Fische, aber mit ner Motorsäge :D klicke hier. Ja ich weiß, ist ja auch ein etwas größerer Teich :) Aber ein See kann man auch nicht mit einem Teich vergleichen. Nee mir ging es um die Tannenzweige. Normalerweise macht das ja die Natur selbst, aber wie man in dem Bericht liest, fehlt ja einfach auch die Sonne für die Unterwasserpflanzen.

Aber das mit den Tannenzweigen soll auch funktionieren? Aber ich denke es gibt ja sonst auch keine wirkliche Alternative für die größere Gewässer.

LG Marja
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten