Was macht ihr im Winter mit der Pumpe??

AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo Marja

Es gibt hier sicherlich Leute die viel mehr wissen als ich, aber....

Algen hast Du im Winter keine, die arbeiten unter 10° nicht mehr.

Die Frage des pumpens ist ja, ob der teich tief genug ist, wie hoch der Einsaugstutzen ist, ob Du eine durchmischung der Wasserschichten bekommst.

Wie Du schon geschrieben hast, lose Blätter, Pflanzen die verwelcken abschneiden, um die Nährstoffe aus dem Teich zu bekommen. Und im Frühling einfach den Filter neu starten. Filter und Pumpe je nach Umstand herausnehmen oder im teich lassen.

Ich habe keine Pumpe, lasse aber den Filter über den Winter laufen (habe einen Bach). Dadurch sollte ich auch kein Problem mit dem zufrieren des Teiches haben, da ja bewegtes Wasser nicht gefriert.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo Marja.

Bei mir wachsen im Winter die Fadenalgen ganz gut. Das ist völlig ok, da sie so den "Job" der normalen Teichpflanzen übernehmen, welche nun nicht mehr wachsen und somit keine Nährstoffe mehr binden können.

Bezüglich Wintervorbereitungen kannst Du auch in diesem Thema noch einiges finden.
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

:kopfkratz :D welcher Winter,.. ??

bei mir ist das Wasser noch ordentlich warm,.. (ca. 7grad)
Pumpe saugt bei -60cm an und läuft auf der anderen Seite auch wieder bei -60cm ein.
letzte1.png 
Der Filter filtert derzeit nix mehr (kein Schmutz mehr auf dem Filtersieb),
läuft aber trotzdem nonstopp mit der Pumpe.
(da habe ich auch weiteres Thermometer,.. das ist meine größte Angst,.. dass der Filter irgendwann unkontrolliert einfriert und platzt)
-> schalte daher erst ab, wenn ich mehrere Tage nicht zuhause bin, und minus Grade dauernt vorliegen.
(Pumpe bleibt aber ohnehin im Teich)

mfG. Micha
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

<Welcher Winter>

ja das frage ich mich auch langsam ;)

Ich danke euch drei erstmal für die Antworten, das hilft mir weiter.

Ich hatte nur Angst, weil das Wasser wieder so ist das man nicht zu 100% auf den Boden schauen kann. Aber ist ja eigentlich auch klar, denn beim Filtern/Pumpen wird ja das ganze Wasser umgewälzt und nun ist die Pumpe nicht an, also kann auch nichts umgewälzt werden.

Die Pumpe steht auf dem Boden in ca. 1m Tiefe und pumpt das Wasser durch einen Biotec 10.0 Filter über einen Bachlauf dann wieder zurück. Daher habe ich es im Winter ausgeschaltet, weil ich gelesen und gehört habe, das bei laufender Pumpe die Wärmeschicht unten durchgeüllt wird. Aber bei dem warmen Winter. Naja kann man ja nicht vorher wissen.

LG und Dank Marja
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo zusammen,
ich habe einen Ceopsfilter, der in der Erde eingegraben ist und der läuft mit der Oase Pumpe Optimax 20000 durch. Jedoch wird nur über den Skimmer angesaugt. Die zweite Pumpe bleibt aus. Der Bach bleibt auch aus, der ist mir letztes Jahr zugefroren.
Gruß an alle
Rudi:jaja
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo zusammen
Ich habe als Neuling mir das hier alles durchgelesen, bin aber auch nicht viel schlauer geworden da zu viele verschiedene Meinungen. Was ich so gelesen habe habt ihr doch alle größere Teiche, was soll ich aber jetzt mit meinem kleinen Teich machen. :ka Der ist jetzt seit ca. 2 Monate erst in Betrieb. Inhalt ca. 4000 Liter, 1 Meter tief an der tiefsten Stelle, z.Zt. lasse ich noch das Wasser über die Pumpe, die am Grund steht, über den Oase Filter Biotec 5.1 in einen 2 Meter langen Bachlauf mit Steinen und ein paar Pflanzen wieder in den Teich laufen. Einen Sprudelstein habe ich in ca. 30 cm. Tiefe auch laufen. Ich habe nur 6 Shubunkin im Teich und das Teichwasser im Filter hat nur noch 3 Grad.
Jetzt wäre ich für einen „ Kleinen“ Teich - Tipp dankbar, Pumpe ausschalten, Filter abbauen alles so lassen bis es richtig friert ( bei uns sind z.Z. 4 Grad unter 0) und sich Eis bildet, mit Schwimmbadfolie teilweise abdecken wäre auch möglich.
Na ja ich bin auf eure Vorschläge gespannt.
Schönen Gruß
Heinz
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo Heinz

:willkommen


Ich würd an Deiner Stelle die Pumpe ausschalten . Bei Deiner Teichgröße kühlt das Wasser bei Frost sich sonst im unteren Bereich zu stark ab .
Zeig uns doch mal Fotos von Deinem Teich :beten

lg
axel
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo Heinz,

und herzlich Willkommen bei uns.

Ich würde die Filter auch abschalten - je nachdem, wie der Bachlauf beschaffen ist, ist die Gefahr des Leerlaufens relativ hoch, wenn sich an der falschen Stelle Eis bildet. Der Sprudler sollte reichen.
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo Zusammen
Habe mal ein paar Bilder gemacht, werde dann morgen den Filter mal ausschalten, Saubermachen und winterfest wegstellen. Dann gleich meine nächste Frage, soll ich die Pflanzen im Bachlauf im Wasser stehen lassen oder kann der Bachlauf leerlaufen. Sie sind noch nicht lange drin und nicht richtig angewachsen.
 

Anhänge

  • 14.12.09 005.jpg
    14.12.09 005.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 44
  • 14.12.09 008.jpg
    14.12.09 008.jpg
    212 KB · Aufrufe: 43
  • 14.12.09 016.jpg
    14.12.09 016.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 37
  • 14.12.09 076.jpg
    14.12.09 076.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 37
  • 14.12.09 078.jpg
    14.12.09 078.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 38
AW: Was macht ihr im Winter ??

so, nun ist sie da, die dicke Eisschicht. Gestern war noch ein großes freies Loch von ca. 40x40cm, heute nach der Nacht mit -15 Grad war es dann nur noch ca. 20x20cm. Gut ich habe nich ein Stück Styropor drin mit einem Plaste Schlauch, habe aber dennoch ein wenig Angst das trotz Luftsprudler auch die 20x20cm zufrieren.

Sorry, das ist mein erster Winter und da habe ich ein wenig Angst, das es komplett zufriert und das soll ja nicht so gut sein. Den irgendwo müssen ja die Gase aus dem Wasser hin.

Aber es soll ja wärmer wieder werden. Morgen nur noch max. -0 Grad. Huih. Schauen wir mal.

LG Marja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten