Was macht ihr im Winter mit der Pumpe??

AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo

Als Neuling hier im Forum interesiert mich vor allem genau das Thema Winterruhe.
Die letzten Jahre habe ich die Technik bis auf die Sauerstoffzufuhr (Kolben-Kompressor 6000l/h mit 12 Luftsteinen- Ø50mm) komplett abgestellt. Erst im Frühling habe ich die Pumpe und den Filter wieder in Betrieb genommen. Da ich einen Aussenfilter habe, besteht sowieso die Gefahr des Einfrierens.

Eigentlich habe ich die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem bin ich auch dieses Jahr wieder unsicher :kopfkratz, ob ich die Sprudelsteine wieder einsetzen soll, da doch hierdurch das Wasser bewegt wird und dies soll ja im Winter vermieden werden, um nicht das Wasser von der optimalen Tiefe nach oben zu "fördern" und somit abzukühlen.

Grüsse
Stern
Wie ist das, wenn ich die Sprudelsteine (neuer Kompressor mit 6600l/h) nur an der Oberfläche einsetze? Wird dann das Wasser trotzdem "umgewälzt" ?
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo.

Ich habe sie auf 40 cm Tiefe hängen. Die Frage ist halt wie tief dein Teich ist. Wenn er nur 70 cm tief ist hängen sie bei 40 cm zu weit unten.
Ist er 2 Meter hängen sie gut und da wälzt so gut wie nix um.

Bei einer Teichtiefe von 1,40 würde ich, natürlich auch nur da wo es 1,4 m tief ist, in ca. 20-30cm Tiefe hängen.

Hast du eine durchgehende Tiefe von 1,4 Meter?
Hänge nicht alle 12 Sprudler in den Teich. Viel zu viel. 2 Steine reichen. Die aber reguliert. Nicht zu stark.

lg
ebo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hast du eine durchgehende Tiefe von 1,4 Meter?
Hänge nicht alle 12 Sprudler in den Teich. Viel zu viel. 2 Steine reichen. Die aber reguliert. Nicht zu stark.


Hallo

Nein, nicht überall 1,4 Meter. Teilweise an 2 Stellen nur 40 bis 50 cm. Den Sprudler habe ich immer an der tiefsten Stelle reingehängt.

Nur 2 Steine geht nicht, da mein Verteiler 12 Anschlüsse hat. Sonst kann ich nur noch einfach Luft (ohne steine) reinblasen.

Grüsse
Stern
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo.

Ich habe auch 10 Verteiler. Aber auf 4 habe ich einen Stopfen. Da bei dir aber dann zuviel aus den verbleibenden Anschlüssen kommt lässt du die einfach die anderen 10 Anschlüsse offen.

Das ist ja auch nur ein Beispiel du musst das mal selber ausprobieren und dann einstellen.

lg
ebo
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo zusammen,

ich mache den Teich winterfest indem ich:

a) die Pumpen nicht ausbaue
b) den Filter weiterlaufen lasse
c) den UV-Klärer abschalte, die Röhren ausbaue

Die Pumpen werden auf halbe Kraft gefahren. Wichtig ist, dass auch im Winter genügend Sauerstoff in den Teich einfährt. Die Kois verfallen ja auch nicht in Winterstarre. Dies ist leider eine weit verbreiteter Irrtum. Die Fische fahren ihren Stoffwechsel natürlich herunter und können ihn, je nach Kältegrad, fast auf Null reduzieren. Letzteres trifft zumeist nur einen kürzeren Zeitraum zu. Es ist daher wichtig, die Kois auch im Winter mit Nahrung zu versorgen. Weil sie nicht mehr an die Oberfläche kommen, ist Sinkfutter zu empfehlen. Meine Kois fressen dieses sehr gerne und haben im Frühjahr nicht das Problem, an Mangelerscheinungen oder blassen Farben pp. zu leiden.

Weil die Pumpen für den nötigen Umlauf sorgen, friert der Teich nur bei extremen Wetterlagen ganz zu. Dann sind natürlich alle Aggregate ganz abzustellen und ein Eisfreihalter (Styrophor-Platte o. Ä.) auf die Teichoberfläche zu setzen. Von einer vollständien Verkleidung halte ich gar nichts. Die Fische werden komplett irritiert.

Schönen Sonntag wünsche ich

Hotte2
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

ich mache den Teich winterfest indem ich:

a) die Pumpen nicht ausbaue
b) den Filter weiterlaufen lasse
c) den UV-Klärer abschalte, die Röhren ausbaue

Die Pumpen werden auf halbe Kraft gefahren. Wichtig ist, dass auch im Winter genügend Sauerstoff in den Teich einfährt. Die Kois verfallen ja auch nicht in Winterstarre.

Es ist daher wichtig, die Kois auch im Winter mit Nahrung zu versorgen. Weil sie nicht mehr an die Oberfläche kommen, ist Sinkfutter zu empfehlen.

Hallo

Wenn die Pumpen weiterlaufen, wird ja das Wasser doch umgewälzt, was ja wegen der optimalen Temperatur in tieferen Lagen (ich glaube 80 cm) nicht passieren sollte, da sich die Kois ja diese Höhe wegen der wärmeren Temperatur, als sie an der Oberfläche finden, aussuchen.

Wenn ich füttere komme ich aber nicht darum herum, einen Filter laufen zu lassen.

Also bin ich in einer "Zwickmühle".
Was ist jetzt wichtiger:
  • Wasser nicht zu stark bewegen, bzw. nicht umwälzen und kaltes Wasser von der Oberfläche nach unten transportieren :ka


  • füttern und den Filter laufen lassen und damit das Wasser umwälzen (ich habe ja einen Aussenfilter. D.h. ich pumpe das
    Wasser rauf und über den Aussenfilter, der im Freien steht (Einfriergefahr), wieder zurück in den Teich.

Schönen Tag noch.

Grüsse
Stern
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo,
in jedem Herbst / Winter gibt es diese Fragen:
- Temperaturschichtung im Gartenteich?
- Was macht Ihr mit den Pumpen?

Ich kann es nur immer wiederholen:
a) In unseren Garten-/Koiteichen gibt es keine nennenswerte Temperaturschichtung. Selbst bei ausgeschalteten Pumpen.
b) Die Pumpen laufen gedrosselt weiter.

Gruß
Schroedi
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo Stern,

die Kois halten sich naturgemäß im Winter in Bodennähe auf. Eine Umwälzung findet ja nur in geringer Geschwindigkeit statt. Nachteile -selbst wenn sie, wie ich glaube, nur rein hypothisch bestehen dürften- wären insoweit ausgeschlossen. Ich sehe die Umwälzung eher als Vorteil an, schon wegen des besseren Sauerstoffeintrages, der Reinhaltung und nicht zuletzt auch im Hinblick auf die Eisfreihaltung. Zudem ist mein Teich so konzipiert, dass er quasi aus zwei Teichabschnitten besteht, soll heissen, es sind zwei seperate Vertiefungen (2 Becken von ca. 70 cm Tiefe bei einer Gesamttiefe von ca. 1,4 m) vorhanden. Dies hat u.a. auch den unschätzbaren Vorteil, dass man bei einem Wasserwechsel oder Säuberung die Fische wechselseitig in einem Becken belassen kann. Panik für Fisch und Mensch wird so vermieden!

Ich habe meine Kois bereits über Jahre hinweg im Winter mit Sinkfutter bedient. Sie haben es mir bisher stets gedankt.


Gruß
Hotte2
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo an alle

irgendwie ärgere ich mich, das ich als Neuling dachte das im November der Filter ausgeschaltet wird. Gut es war Anfang November auch teilweise schon kühler und nachts sogar bereits 0 Grad.

Nun ist das Wetter aber wieder mild und wenn ich jetzt den Filter einschalten würde, dann dauert es bis die Bakterien wieder da sind.

Was mich da so ärgert ist, das keine Umwälzung des Wassers aktuell stattfindet. So wird das Wasser von Tag zu Tag wieder dunkler, so wie ich es übernommen hatte. dann hatte ich ja aller zwei Wochen den Filter gewechselt und es war schön klar. Bis auf den Boden konnte man sehen, nun nicht mehr so ganz.

Muß ich irgendwas beachten? Anmachen brauche ich ja nicht wurde mir gesagt, da ehe die Bakterien da sind, evtl. der Winter da ist. Sauerstoffsprudler habe ich drin. Lose Blätter fische ich ab und sie bekommen sofern sie noch Hunger haben, aller 2-3 Tage was zu fressen.

Das sieht auch soweit alles gut aus, bis halt auf das klare Wasser.

LG Marja
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo zusammen

leider habe ich noch keine Antwort von euch erhalten.

Aber ich gehe davon aus, das auch trotz abgeschalteter Pumpe der Abbauprozesse/Reinigungsprozess dennoch weiter geht, allerdings langsamer. D.h. es sind ja alle Nährstoffe/Bakterien im Teich. Aber es fehlt ja die Umwälzung. Dadurch ist es sicher normal das man im bzw. über den Winter dann mit etwas mehr Algen zu kämpfen hat. Wäre ja beim Aquarium nicht anders, wenn ich dort einfach die Pumpe abstellen würde.

D.h. heißt einfach, mögliche Pflanzenreste (loses schwimmende Blätter, auch wenn Netz über Teich) entfernen und im Frühjahr dann ein Teilwasserwechsel machen oder reicht es zu filtern und einfach im Frühjahr bei Saisonbeginn den Filter öfters reinigen?

LG Marja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten