Was macht ihr im Winter mit der Pumpe??

Zuletzt bearbeitet:
AW: Was macht ihr im Winter ??

Moin,

zum Thema Winter.......

Brauchen die Fischis eigentlich versteck möglichkeiten unten am Grund in der Winterzeit :kopfkratz
Amphore oder ähnliches :kopfkratz
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo Ralf,...

Brauchen die Fischis eigentlich versteck möglichkeiten

Fische wollen immer irgendwo reinschlüpfen um Schutz zu suchen,...im Winter ist es evtl. sogar von Vorteil wenn du ihnen diese bietest,...da sie ja Fluchttiere sind und bei kalten Wassertemperaturen könnte es von Vorteil sein das sie sich darin verstecken können und werden evtl. auch nicht erschreckt wenn jemand am Teich vorbei geht,...! Oder etwas ungewöhnliches passiert,...!
Allerdings solltest du die Möglichkeit, "Einsicht" in das Versteck zu haben , um evtl.tote oder kranke Fisch zu sehen,...!

In meinen alten Teich kippte ich immer einen 30ltr. Eimer rein,...natürlich mit großen Löchern versehen,...! Sie nahmen es gerne an,...:oki
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Moin,

danke für den Tip :oki

Habe eine Amphore und weitere Versteckmöglichkeiten auf den Grund gelegt :D
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Guten Morgen

ich muß nochmal kurz nachfragen. Ich habe meinen Filter zum 1. Vovember ausgestellt, weil es in den Tage danach abends schon sehr kühl war und auch leicht Frost. Nun, ein paar Tage später, also bsp. heute liest man auf dem Außen-Thermometer 9,5 Grad bzw. soll es in den nächsten Tagen wieder in den zweistelligen Bereich gehen. Vom Winter noch keine Spur.

Bisher füttere ich sie noch ab und zu, aber wie gesagt der Filter ist derzeit aus.

Sollte ich das nun auch so belassen oder den Filter wieder einschalten?
Füttern tue ich ja so lange sie noch was essen möchten.

LG Marja
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo Marja

Du hast sicher hier im Forum schon gelesen, dass Dein Teich eigentlich weder groß noch tief genug ist für Deine Fische ( Koi)?

Zum Thema Pumpe bzw. Filter wieder anstellen - da Deine Pumpe jetzt schon einige Zeit abgestellt war, sind die Bakterien im Filter, die das Nitrit abbauen, leider schon tot - bis der Filter wieder "eingefahren" ist haben wir auf jeden Fall schon Frost. Bringt also nichts.

Gruß Bebel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was macht ihr im Winter ??

danke dir Bebel für die Antwort.

[Du hast sicher hier im Forum schon gelesen, dass Dein Teich eigentlich weder groß noch tief genug ist für Deine Fische ( Koi)?]
Ja das habe ich gelesen, das hatte aber nicht mit meiner Frage zu tun oder doch?

Ich habe damals auch geschrieben, das ich den Teich so übernommen habe, den Teich nicht vergrößern kann, der Vorbesitzer vermutlich nicht davon ausgegangen ist, das Kois so groß werden und dementsprechend sich hätte nur auf eine kleine Art Fische festlegen sollen. Naja und nun habe ich den großen Koi. Einen Bekannten der selber ein großen Koiteich/Flußlandschaft hat (ca. 45.000 Liter Wasser) habe ich letztens angesprochen. Er kennt den Teich auch und ist der Meinung das die Größe reicht, ich hatte allerdings aufgrund eurer Meinung hier im Forum bereits angedacht den großen Koi wegzugeben.

Gruß Marja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo Forum,
bei mir sieht es so ähnlich aus wie beim Mercedesfreund.
Teich wird z. T. mit Isoliernoppenfolie abgedeckt, der Rest mit PE- Bällen.
Die Bodenabläufe werden geschlossen und der Skimmerkopf abgenommen. Ansaughöhe liegt jetzt bei ca. 40cm. Es bleibt eine Pumpe ständigt in Betrieb
(6000l/h). Hatte damit noch keine Probleme, die anderen Pumpen verbleiben in der PK.

Gruß Andreas :oki
 

Anhänge

  • comp_DSC_0001.jpg
    comp_DSC_0001.jpg
    199 KB · Aufrufe: 37
  • comp_DSC_0002.jpg
    comp_DSC_0002.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 38
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo Forum,
bei mir wird sowohl der Filter (Cheops) als auch der Wasserfall nicht ausgeschaltet, da so das Wasser weiterhin mit Sauerstoff angereichert wird und eine Zirkulation stattfindet. Allerdings werde ich die Pumpen von der tiefsten Stelle entfernen und kurz unter der Wasseroberfläche (30cm) "aufhängen"! Sodaß sie nicht das wärmere Wasser vom Boden ansaugen! Wenn denn dann mal etwas zufriert, so wie letzten Winter, dann ist es halt so, stört die Pumpen von Oase ja nicht.

Zum Luftsprudler:
Ich würde von so einem Teil abraten, da die Dinger ja die kalte Winterluft ansaugen und dann unten im Teich wieder abgeben und somit das Wasser auch in der Tiefe stark abkühlt. Und das wollen wir doch vermeiden!

Gruß vom Niederrhein..

..gAudi
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo Leute,
bei uns läuft noch alles ganz normal:lala
Es sind im Moment 11,8Grad und nachts ist es auch noch recht warm:lala
ich warte noch etwas ab bis es :winter5wird,dann schalte ich ab.
Die Eco hat die Leistung ja selbst reduziert:smoki
Die Pflanzen habe ich schon zurückgeschnitten,wird ja sonst langweilig:D:D:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten