Was macht ihr im Winter mit der Pumpe??

AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Ollis Aussage:

Hi,


ich lass alles da wo's ist. ;)

Zwei Pumpen werden ausgeschaltet und zwar eine in der PK und die Strömungspumpe im Teich.

Die Zweite in der PK läuft möglichst durch, so dass der Filter auf 50% gedrosselt weiter seinen Dienst tun kann.

Sollte es jedoch wieder so lange so Ar..h kalt wie im letzten Winter werden, werd ich wohl wieder abschalten müssen.............. :lala

Du schreibst, dass Du die Pumpe in der PK je nach Kälte durchlaufen läßt bei gedrosseltem Filter. Aber ich habe bei der OASE Pumpe (Biotec 10.1) gelesen, dass man unter 10°C Wassertemperatur nicht den Filter nutzen soll bzw. die Pumpe reinholen soll. Irgendwie widerspricht sich das :kopfkratz.

Gruß Marco
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hi Marco,

kommt immer auf die Begründung an...............:lala

Ich habe bislang noch nix nachteiliges bemerkt, wenn's durchgelaufen ist. ;)

Bislang ist immer bis auf den letzten Winter seit 2006 immer alles durchgelaufen.:smoki

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. :oki
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Moin,

also da hier ja schon das Thema Winter angesprochen ist, habe ich da auch mal ne` Frage :oops

Also die Wassertemperatur heut morgen an der Oberfläche ( 15 cm) 1 Grad.
In 1,10 cm waren es noch 7 Grad.
Sollte ich jetzt wohl langsam die Pumpe und den Filter abbauen :kopfkratz
und das Wasser in ruhe lassen ?? Ich denke da an die Winterruhe der Fischis;)

Ich meine die lieben sind noch ziehmlich gut drauf und Fressen tun sie auch noch,also machen sie auch noch Dreck :(
Ich habe :ka was ich jetzt machen soll,abbauen oder nicht ???
Tja so ist das,erster Teich,erster Winter :kopfkratz:lala
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

hallo an alle nun meine frage direkt noch hinterher
also meine fische essen seit ca 3-4 tagen nichts mehr
meine wasser temperatur war heute morgen auch auf 2 grad an der oberfläche und 7 grad am grund (1,2m) soll ich die pumpe nun ausschalten und filter und co abbauen ??
dann lies ich mir noch sagen eine sauerstof pumpe im winter wäre empfelenswert / nötig wo so ich die den einsetzen ??
bei 40 cm 60 cm oder am grund ??
und wass mach ich das die wasser oberfläche nicht ganz einfriert??
danke für die schnellen antworten :smoki
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Hallo

bei mir bleibt alles im Teich. Nur der Filter wird geleert. Meine Pumpen haben die letzten Jahre unbeschadet im Teich überlebt und ich hoffe dass es so bleibt. Im Frühjahr kommt immer eine kleine Impfkultur aus meinem Aquarium mit in den Filter. Hat bis jetzt immer hingehauen

Lg vom Härtsfeld Marcus
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

..ich mache es erstmals so, Styrodur 6cm abgedeckt, Rest mit Kugeln, Filter und Rohre isoliert, BA geschlossen, Skimmer gedreht auf 40cm von oben und lasse alles laufen solange es geht. muß ja nicht jeder Winter so werden wie der letzte. so siehts aus, im Styrodur noch geschnurrte Reste von Doppelstegplatten
 

Anhänge

  • ebay 397 klein.jpg
    ebay 397 klein.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 77
  • ebay 398 klein.jpg
    ebay 398 klein.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 70
AW: Was macht ihr im Winter ??

..ich mache es erstmals so, Styrodur 6cm abgedeckt, Rest mit Kugeln, Filter und Rohre isoliert, BA geschlossen, Skimmer gedreht auf 40cm von oben und lasse alles laufen solange es geht. muß ja nicht jeder Winter so werden wie der letzte. so siehts aus, im Styrodur noch geschnurrte Reste von Doppelstegplatten

Hallo Mercedesfreund

hast Du einen frostfreien - sprich geheizten und/oder isolierten Filter - oder eine Heizung im Kreislauf

Gruß
Silvio
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

Ich habe am Mittwoch meinen Filter gereinigt und winterfest gemacht.
Die Pumpen bleiben im Teich, z.zt. läuft nur tagsüber die Bachlaufpumpe.
Pumpen bleiben im Teich.
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

@ Silvio,
Der Teich ist und wird wohl auch nicht beheizt, da aber im letzten Jahr am Grund teilweise nur noch3° waren, versuche ich so,habe auch heute morgen noch 10,5° im Wasser..und die letzten Nächte waren alle nahe 0°, also meine ich daß das Abdecken die Auskühlung sehr verlangsamt. werde aber öfter messen..Fische kommen auch immer noch zum Fressen:oki
 
AW: Was macht ihr im Winter ??

hallo!
ich habe mich entschlossen erst die pumpen und uvc abzuschalten ,wenn die fische nichts mehr fressen.im moment scheinen sie sich noch richtig satt zu fressen für die fastenmonate.
jetzt alles aus zu machen würde den teich zu sehr belasten.
eilt ja auch nicht.
wer weiß,vielleicht können wir zu weihnachten wieder die badehose rausholen:D
gruß buddler
Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten