Was sagt ihr dazu

AW: Was sagt ihr dazu

Nicht so bauen. ;)

Spaß beiseite... Gerade der Randbereich ist mit das heikelste am Teich.... daran sieht man, ob jemand weiß was er macht oder halt nicht.

Also Du hast aus meiner Sicht immer noch mehrere Möglichkeiten.
Entweder eine der beiden hinteren Skizzen (Uferwall und Graben geht eh nicht mehr) oder eines von den beiden weiter unten ... oder, oder.....
Wobei die mittlere Skizze wahrs. das trifft, was Du möchtest. Bei dieser Bauweise sieht man aber oft doch noch Folie oder es bilden sich mit der Zeit Dochte durch eingetragene Erde aus dem Garten. Bei mir erledigen das z.B. die Ameisen!
Teichrand_kurz22.JPG  Teichrand_kurz222.JPG 
Blaue Linie - Wasserstand Teich... graues Viereck steht für Deine Pflanzkörbe, grau - Steine im Teich :? (sind Geschmackssache), braun - Substrat, grün - Pflanzen, Schwarz - Folie

Die Folie sollte mind. bis 20cm Wassertiefe nicht sichtbar sein. Ist optisch schöner und läßt die Folie länger leben!
Das Substrat im letzen Bild sollte direkt bis an die senkrecht gestellte Folie gehen, damit sie nicht umklappen kann! Oder man lehnt von innen eine Reihe Steine dagegen, damit die Folie regelrecht festgeklemmt wird.
 
AW: Was sagt ihr dazu

Wenn ich nun bei den Pflanzringen etwas Erde abtrage (muss natürlich ringsherum gemacht werden, damit alles eine Höhe hat) dann die folie darüber lege und senkrecht an die Pflanzringe stelle, müsste es doch gehen oder?!Dann ein paar Steine darüber das, das ganze auch hält.Hier mal eine Skizze.
 
AW: Was sagt ihr dazu

Hi,

ja das würde so gehen.
Ich verstehe nur nicht, warum Du dort nicht noch etwas mehr Erde wegnehmen willst und dann im Teich entsprechend Substrat auffüllst.. dann hättest Du gleich noch eine richtig flache Sumpfzone....

So würde ich es zumindest machen!
Pflanzen kann man nicht zu viele im Teich haben - sie gehören zum natürlichen Gleichgewicht einfach dazu. ;)
 
AW: Was sagt ihr dazu

Aber ich habe doch schon ringsherum 4 Zonen angelegt.15 - 20 -30 und 50 cm tief.das müsste doch reichen für Pflanzen.Außerdem an der Stelle wo die Pflanzringe stehen geht es gleich 1 m in die tiefe.das lässt sich jetzt schlecht machen da noch eine Sumpfzone einzurichten.
 
AW: Was sagt ihr dazu

Dann mach es so, wie Du es für richtig hälst... bei -50cm wachsen übrigens dann nur noch UW-Pflanzen oder Seerosen-Halbzwerge.

Wenn es an besagter Stelle gleich nach unten geht, würde ich vielleicht doch über Matten/Kunstrasen nachdenken.
Ersten schützen sie die Folie und zweiten sehen sie besser aus als selbige. ;)
 
AW: Was sagt ihr dazu

Wenn ich an der besagten Stelle etwas mehr wegnehme sagen wir mal so ca 30cm tief dann könnte ich doch dort auch noch pflanzen reinstellen.Aber wie bekomme ich da die folie zum halten?bei einer sumpfzone wäre das kein problem das könnte ich wie du schon sagtest mit substrat machen oder steinen.Aber wie mache ich das bei einer tiefe von 30 cm?:kopfkratz
 
AW: Was sagt ihr dazu

Hier einmal mit Sumpfzone.Meintest du es so ungefähr?!
 

Anhänge

  • Skizze Teich2.bmp.jpg
    Skizze Teich2.bmp.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 15
AW: Was sagt ihr dazu

Hi,

zur Not gäbe es auch Klemmprofile (z.B. bei https://www.naturagart.de ). Die kann man evtl. auch nachbauen (lassen).
Das ist die beste Lösung, wenn man wirklich richtig senkrecht am Rand nach unten gehen will.

Bezüglich Deiner Zeichnung, denk daran, dass die Folie bis 20cm Tiefe vor den UV-Strahlen geschützt werden sollte.
Deshalb diese hochgezogene Kante zum Tiefbereich hin nicht übertreiben. ;)
Reden wir bei 30cm Tiefe von der Tiefe in der die Teichfolie liegt oder in welcher dann die Pflanzen auf dem Substrat stehen? Dann sind 30 nämlich schon wieder realitv viel.
15-20cm über Substrat passt für stark wachsende Pflanzen wie Sumpfiris, kleinere Rohrkolben etc. besser.

Wenn man entsprechend große Steine wählt, könnte! auch dann noch ein Festklemmen zwischen ihne funktionieren.
Kommt wahrs. auf einen Versuch an. :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was sagt ihr dazu

Ja ich dachte da so an 10 - 15 cm über Substrat.Dann reichen ja auch kleine Steine zum festklemmen.Und die Folie sollte um den ganzen Teich herum etwa 3 cm senkrecht hochstehen.Hab ich das richtig verstanden?:oops:
Aber vielen, vielen dank für deine guten tipps.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten