Was tun wenn der Teich zugefroren ist

Oder du lässt 3-5cm Wasser ab wenn die Eisschicht durchgefroren ist, dann hast du ein schönes luftpolster drunter und brauchst nur eine Öffnung am Rand.
Genau so hab ich das früher gemacht wo mein Teich etwas kleiner war , hat immer Prima geklappt .
 
das kann dann etwa so aussehen wenn man etwas Wasser ablässt

die Bilder sind vom März 2012 - das Eis war damals im winter bis zu 35 cm dick

mit und ohne Styrodurplatte

76123-3752f421565c9df3ac2fafcb99b8b06b.jpg
 
Hi Mitch!
Da ging Dir bestimmt die "Muffe" etwas schneller! Wie viel Tsd Liter hatte Dein Teich damals?
Für eine Eisdicke bis 35 cm bedarf es schon einige Tage und Nächte die sehr deutlich unter 0 Grad sind,ich meine einen zweistelligen Bereich.
 
Ist etwas schwer zu erahnen,was Du mit den ersten Worten meintest:bibber!

Ich habe noch ein Bild aus der "Ameisen"- Ansicht, Ich nenne es mal Eis mit Berg, vom Winter 2006:rolleyes:.berge 01.jpg  Das ist ein völlig mit Eis zugewachsenes Sprudelloch. Es sieht gefährlicher aus wie es ist. Die Erhöhung ist nur etwa zw. 3-5 cm .
Ooooh, damals hatte ich noch ein Netz über den Hauptteich (10000l).
Wie sich doch die Zeiten ändern.:rolleyes:
 
Mal ne richtig schöne OT-Frage dazu.
Warum ist der Wasserstand bei Eisdecke (Ab 4cm) so unterschiedlich?
Manchmal steht das Wasser bis übers Eis und dann ist es mal wieder 3-5cm unter der Oberkannte Eishöhe.
Ist es die Anziehungskraft des Mondes, oder der Luftdruck der auf die Eisplatte drückt?
 
Oder du lässt 3-5cm Wasser ab wenn die Eisschicht durchgefroren ist, dann hast du ein schönes luftpolster drunter und brauchst nur eine Öffnung am Rand.

Hi Torsten,

so was klappt aber leider nur bei Teichen mit ner recht geringen qm2-Zahl da ne Eisplatte net sehr biegefest ist:D

MfG Frank
 
..., oder vom Frost überrascht wurden.
Frost kommt im Winter nie überraschend! ;)

Welcher Teil aus 'keine Springfult' beantwortet 'Ist es die Anziehungskraft des Mondes, oder der Luftdruck der auf die Eisplatte drückt?'? :kopfkratz

Manchmal steht das Wasser bis übers Eis und dann ist es mal wieder 3-5cm unter der Oberkannte Eishöhe.
Genau deswegen ist mir ein Eisfreihalter unrettbar eingefroren. Deckel fest und darunter zentimeterdickes Eis.
Ich tippe auch auf eine Art Barometer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten