Was tun wenn der Teich zugefroren ist

ich finde, dass es vor allem auf die Größe des Teiches und Besatz ankommt.

Ich komme aus dem tiefsten Bayern - also kalte Winter.
Und lasse inzwischen immer nur noch die Pumpe/den Filter stark gedrosselt an, solange es Sinn macht - aka nicht alles einfriert. (Wasser ausschließlich über den Skimmer)
Allein dadurch bleibt fast immer noch was frei,
aber sobald es komplett zufriert lass ich es auch zufrieren. Schadet den Fischen gar nicht.
Wenns länger als 2 Monate zu ist vllt. mit heißem Wasser mal ein Loch zum reingucken machen, um zu sehen ob alles ok ist.

Aber im großen und ganzen is es warscheinlich besser die Fische einfach im Winter mal in Ruhe zu lassen, anstatt da künstlich n Haufen Unruhe reinzubringen, welche eigentlich gar nicht nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klaus!
Die "Bombe" ist zwar etwas älter aber immer noch gut:rofl!

Hallo@ Teichinteressent!
Eisfreihalter oder Blubberstein, beide sehen nicht gut aus bei Temperaturen unter -12 Grad, dafür gibt es aber eine einfache Abhilfe; Schaffe eine Abdeckung alá René.
In der Funktionsweise finde ich ein Blubberstein Vorteilhafter, das Eis formt sich wie ein umgedrehter Trichter und das bleibt auch so wenn das Eis an Stärke zunimmt.
Diese Rundung der Eis-Unterseite kann viel mehr ableiten.
Bei einen Eisfreihalter wächst das Eis waagerecht an das Sturodur, das macht die Fläche viel kleiner.
 
Ich wollte eigentlich nur den Effekt beim Eisfreihalter zeigen.
Bei mir ist er innerhalb einer Nacht zugewachsen.

Heute stört mich Frost nicht mehr. Abgedeckt und ein Teichheizer rein gehängt.
Friert es zu, schalte ich bei Gelegenheit für 1 - 2 Stunden den Heizer an und das Loch ist wieder da.
 
Also ich habe den kleinen EFH von O..e, der angeblich bis -20 Grad schaffen soll. Ich hatte mal vergessen den anzumachen, und am nächsten morgen war er auch schon zugefroren. Wir hatten -7 Grad gehabt. Das Ding angemacht, und nach 5 Minuten war er wieder frei, und produzierte ein schönes eisfreies Loch.

Ich gebe euch mal Info wenn wir mal -15 oder -20 Grad haben.

LG

Udo
 
Hi,

ich habe auch schon seit 1995 keinen Eisfreihalter mehr benutzt da sich trotz großem Pflanzenbestand kaum nennenswerte Pflanzenreste in der Tiefe sammeln die dort bei unzureichender weil unter sauerstoffarmut ablaufender Verrottung Faulgase bewirken könnten

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch schon seit 1995 keinen Eisfreihalter mehr benutzt da sich trotz großem Pflanzenbestand kaum nennenswerte Pflanzenreste in der Tiefe sammeln die dort bei unzureichender weil unter sauerstoffarmut ablaufender Verrottung Faulgase bewirken könnten

MfG Frank
jo,
im Spätherbst schneid ich halt die ganzen Pflanzen im Teich zurück und dann kommt für 2 Monate das Laubnetz drüber.
Das langt dann eigentlich auch, damit alles glatt läuft bei mir
 
Wollen, wollen wir nicht. Aber -12 hatten wir dieses Jahr schon mal in good old Germany...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten