Was war Euer größter Fehler beim Teichbau ?

Hallo Tommi,

welche Probleme hattest Du mit dem Stör? Ich hatte auch daran gedacht, mir einen bzw. zwei zu kaufen.

Gruß
harald
 
...

Guten Morgen Harald,

nach ca. 3 Monaten hat er sich in kleineren Fadenalgen verheddert, damals war ich zu blöd, setze einen 15cm STör ein .... war voll Bullshit .... niemals mehr einen Stör unter 1kg Gewicht bzw. 40-50cm Länge, nie wieder ich kann nur jedem abraten ....
 
Hallo Tommi,

ich glaube, ich werde mir die Sache mit dem Stör dann nochmal überlegen. Ich hatte eher an einen kleineren gedacht, den ich dann abgebe, wenn er eine entsprechend Größe erreicht hat.

Gruß
harald
 
Größe

Hallo Harald,

lass es lieber, dem Tier zuliebe, kleiner als 1kg sollte es ned sein .... und wenn man einen Teich unter 30.000 Liter hat, sollte man es ganz lassen .... sonst haste keinen Spass dran ...
 
Hi,

ich hab erst seit ein paar Tagen einen Teich, und die großen Fehler werd ich wohl erst später bemerken.

Aber beim Teichbau ist uns ein dummer Fehler passiert.

Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die Folie vor der Verarbeitung im Teich in der Sonnen ausbreiten soll, damit sie geschmeidiger wird.
Ich also 5*6m Folie am Samstag bei strahlender Sonne auf unserem schönen Rasen verteilt.
Freu mich noch as es sowarm ist, da wr die Foliebestimmt noch weicher.

Tja, ja die Kenner lachen sicher schon. :?

Der Rasen darunter ist verbrannt. Es richt in unserem Garten wie frisches Heu und die große schöne Grünfläche hat einen fast ebenso großen beigen Fleck.

Ich hoffe der erhohlt sich bald wieder.

Meint ihr der Rasen hätte sich vielleicht sogar entzünden können?

Gruß,

Silvie
 
...

Der grösste Fehler war, dass ich auf die anderen Leute gehört habe.
Hauptsächlich: Material im Teich, Neigungen und Tiefe des Teiches sowie Form.

Im letzten Augenblick baute ich den Teich jedoch nach eigener Regie! :D
 
Hurra ich bin nicht alleine mit Fehlern gemacht und so

hi zusammen,

also ich erst recht was falsch gemacht habe.

zu flach
zu seicht und zu flach
dann etwas zu seicht
vielleicht hier und da etwas zu flach
..........

Jetzt hab ich das Problem das mein Fische gerne den Winter überleben wollen. Ich aber definitiv zu seicht bin. In einem anderen Teil des Gartens war für nächstes Jahr ein gscheiter geplant. Den werd ich wohl dieses jahr noch anpacken müssen. :cry:

Bitte das mir das keiner nachmacht.

Tschü der besorgte und traurige
Wupfel
 
Hallo

Mein größter Fehler, den ich gemacht habe, war der, daß ich mich nicht vorherallseitig informiert habe.

Folge: - Falscher Filter
- Teichquerschnitt falsch --> zu flache Wände
- Teicherde im Teich (sumpfflächen) usw. usw.

wird aber dieses Jahr noch geändert, Filter und Sumpfflächen.
 
blanke Folie

Hallo, Teichfreunde,

mein Teich ist erst wenige Wochen alt, doch könnte ich nochmal vor vorne anfangen, ich würde einiges anders machen.

Mein größtes Problem ist die blanke Folie zur Tiefenzone. Ich suche dringend nach einer Möglichkeit, womit ich die Folie jetzt noch abdecken kann, ohne das Wasser wieder raus zu pumpen.
Wenn das Wasser so klar bleibt, wird man die Folie immer sehen und die Sonneneinstrahlung könnte auf Dauer Schaden anrichten.

Ich weiß jetzt, ich hätte die Wände entweder steiler anlegen sollen, oder aber mit Steinen dran hochstapeln.

Kann ich mit Böschungspflanztaschen etwas ausrichten, wenn ja, wie befestigt man diese Taschen.
Habe ein Foto ins Album - schönste Teichbilder - gesetzt

Kann mir jemand Ratschläge geben ?

Gruß Jackie
 
Hallo Jackie

mein Tip für dein Folienproblem ist Abwarten.
Nach einiger Zeit bildet sich an der Folie eine Algenschicht. dadurch fällt die Folie nicht mehr auf.
Hab bei mir Schilf aufs gepflanzt. Die Wurzeln hab ich zum Teil in den Rasen gesetzt. der Andere Teil hängt über die Folie ins Wasser.

Gruß Tobias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten