Was war Euer größter Fehler beim Teichbau ?

Hi Tobias,

wird den von Schilf nicht abgeraten, weil es die Folie durchbohren kann ?
Hab ich zumindest gelesen.

Harald hat seine Steilwände mit Kiesmatten abgedeckt, halte ich für keine schlechte Idee, weil es ja sicher auch einigermaßen natürlich aussieht.

So wie es jetzt ist, stört es mich jedenfalls. Ohne Fische hatte der Kies wenigstens an einigen Stellen gehalten. Aber meine Kois durchgraben sosehr den Kies das auch dieser mittlerweile runtergefallen ist.

Vielleicht hat ja noch jemand Tips.

Gruß Jackie
 
Also bei mir liegen die Wurzeln innen lose an der Folie, die wurzeln außen beschädigen die Folie auch nicht. Ich denke daß nur dann die Folie angegriffen wird wenn das Schilf sonst keine Möglichkeit hat an Wasser zu kommen. Hab überall um den Teich Bäume, Häcken u.Ä. aber Probleme mit Wurzeln hab ich nirgents.

Gruß Tobias
 
@ Tobias - wie dick ist Deine Folien denn ? Ich habe 1,5mm - von durchbohren keine Spur. Habe extra noch alte Teppiche drunter, dass die Bäume mir keinen Streich spielen.

Bis später Tulpe 1
 
@ Tulpe
glaub nicht mehr als 1mm. Die Folie ist schon mindestens 6 Jahre alt. Die Idee mit dem Teppich ist nicht schlecht, aber ich glaub mit der Zeit verfault der. Würd mir aber da keine Sorgen machen.

Gruß Tobias

PS: Was ist falsch wenn man nur mit einer Automarke unterwegs ist??
 
Zur Automarke: Als Ossi habe ich nach der Wende einfach eine Kiste gekauft :- Preis, Zustand und Alter egal, haupsache PS und so... Als dann meine Firma so halbwegs lief und ich mir die Autos der etwas höheren Preislage leisten konnte, habe ich plötzlich von den lieben Autoverkäufern immer nervende Anrufen bekommen, bis mir ebend der Spruch eingefallen war: Der Leben ist zu kurz.....
Dann hatte ich Ruhe und konnte mich ganz auf meine Hobbys konzentrieren :D :D :D Tauchen, Gartenteich, I-Net usw.
 
ich dachte erst, ich werde keine,oder zumindest kl. fehler machen.ist mein 1. selbstgebauter teich.ich habe 3 gr. fehler gemacht:

1. VIEL zu klein (hatte aber auch nicht viel mehr platz)
2. bachlauf auf der falschen seite des teiches errichtet.
3. mich auf baumarkt-filtersysteme verlassen

zu 1.
eine teich kann fast nie zu groß dein.man kann ihn so interessat und abwechslungsreich gestalten.aber das wird einem immer erst später klar, wenn es zu spät ist.

zu 2.
mein teich ist in einer ecke, die mit einer hecke eingegrenzt ist.da wo mein bachlauf jetzt ist, wäre mein filter besser aufgehoben.werde mir jetzt einen patronenfilter mit vortex besteln.der bach wäre auf der anderern seite besser.mutter's blumen müßten zwar dran glauben, aber was soll's :lol

zu 3.
habe mir eine filter-tonne von tetra gekauft.(der letzte sch..ß :zensiert )aber ich dachte filter=filter.dumm gelaufen.jetzt muß ich ihm min. 1 täglich säubern.ich weiß zwar, das ich viele fische (zu viele)habe, aber es nervt.
außerdem habe ich jetzt ein problem, mit dem standort des neuen filters.

merkt euch das, und überlagt euch genau, was ihr wohin baut.

gruß luke...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten