Wasser im Schwimmteich trüb

Macht es Sinn gewisse Wasserwerte zu bestimmen?
Ja, ich denke es macht schon Sinn, die Werte zu kennen. (Obwohl ich es bei mir auch noch nicht geschafft habe - aber ich bin mit der Wasserqualität bei mir sehr zu frieden und daher siegt weiterhin die Faulheit:schlaf).

Welches Wasser nimmst du eigentlich?
Mein Teichbauer hat mir dringend greaten, das Stadtwasser zu nehmen. Allein beim Nitratgehalt liegt Faktor 50 zwischen Stadt- und meinem eigenen Brunnenwasser!!

ich habe immer geglaubt, dass so wenig Wasserwechsel wie möglich besser sind als große Wasserwechsel.
So verstehe ich es auch. Das neue Wasser muss sich ja biologisch erstmal "aklimatisieren", also erstmal die ganzen Algenbildungsprozesse durchfahren, die das bestehende Wasser ja schon gemacht hat. (Soweit meine laienhafte Meinung....)
 
Bzgl. Wasserwerte:

Kaufe ich da im Baumarkt einen x-beliebigen Wassertest oder kommts da auf irgendwas spezielles an?

Ja, wir haben im Herbst alles bis knapp übers Substrat zurückgeschnitten und den Kies abgesaugt.

Wir füllten den Teich mit Stadtwasser - dieses wurde vom Teichbauer vor der Erstbefüllung zur Analyse eingesendet.
 
Also wenn du jetzt keinen groben Baufehler hast, dann bin ich eher der Vertreter des Abwartens und Teetrinkens.
Die Natur versucht ja generell immer alles auszugleichen, nur dauert halt alles seine Zeit.
Dass dein Wasser von Glasklar in Teichklar gewechselt hat, ist jedenfalls normal. Es tummeln sich ja mit der Zeit Milliarden von Kleinstlebewesen darin.

Wasserwerte soll doch dein Teichbauer erheben. Dann sieht mal sehr schnell. ob und wo der Schuh drückt. Sonst ist es eher ein FSICHEN IM TRÜBEN :lala5

LG Oliver
 
Na logisch erstmal warten. Mein Teich , rund 270m3 Wasser war Anfang des Jahres auch Glasklar. Nach der Erstellung war die Brühe auch imme grün. Jetzt ist er auch schön grün . Sichttiefe 90 cm. Die Sonne kommt die Algen wachsen wie sau und die Pflanzen kommen nicht schnell genug nach. Leider liegt der Teich bei mir auch voll in der Sonne ohne Beschattung. Jetzt sollen sich die Algen erstmal satt essen im Mai starte ich die UVC und dann saug ich die abgestorbenen Algen ab. WasserWerte sind geprüft. Alles im grünen Bereich. Kein Armonium, kein Phosphat kein Nitrit und nitrat bei 50 oder umgekehrt. Kopfkratz. ... hau die werte immer durcheinander. Ph is bischen hoch. So bei acht. Hab aber abends gemessen. Jetzt Bau ich erstmal den Filter um und versuch es mit mehr Biologie. Und nicht zuviel im Teich rumwerkeln. ... das schadet nur. Also die Forellen fühlen sich wohl und schmecken auch. Gute Nacht
 
Ich hatte den Wassertest von Naturagart. Ergebnisse fand ich sehr grob. Es gibt bestimmt genaueres / hochwertigeres.

Bei uns kann man die Wasserwerte auf der Homepage des Wasserwerkes ablesen bzgl. werden sie quartalsweise in der Wasserzeitschrift veröffentlicht.

Kannst du aber nochmal kurz erklären, wie dein Teichkonzept aussieht? Du schriebst etwas von einem Skimmer, der das Wasser 1:1 in den Regenerationsbereich bringt. Wie sollen die Nährstoffe (Algen/Blütenstaub/Blätter/tote Insekten/pipapo) aus dem System kommen? Einzig durch die Pflanzen? Dann verlangst du gegenwärtig bestimmt zu viel, auf deinem Foto stehen die Wasserpflanzen ja erst noch in den Startlöchern .....
 
So wie ich das aus den Beiträgen hier und aus den letzten Jahren heraus gelesen habe, wird das Oberflächenwasser 2 x täglich für ca. 2 Stunden von einer Pumpe über einen Skimmer angesaugt, welcher einen integrierten Siebfilter hat. Maschenweite vermutlich 200-300 µm. Von dort aus wird das Wasser auf der ggü-liegenden Seite zum Skimmer durch zwei Einströmdüsen wieder direkt zurück in den Teich gepumpt. Der Regenerationsbereich wird (so weit ich das bisher rauslesen konnte) in keinster Weise durchströmt.
 
Aber...
Lass es mal ruhig angehen...
1. Erst mal brauchst du die aktuellen Wasserwerte...und dann stell das mal hier rein.

Hat ein wenig gedauert aber heute hab ich endlich das Wassertest-Set bekommen ...

ph-Wert 8,2
GH 9° dH
KH 8° dH
NO2 <0,3 mg/l
NO3 0 mg/l
PO4 0,2 mg/l

lg,
Markus
 
Servus!

Ich stell mal die kopierten Wasserwerte der ua. Seite ein. Also Auffälligkeiten gibt's da wohl keine. Wie siehts denn derzeit mit der Sicht usw. aus?

LG


Allgemeingültige Wasserwerte für den Gartenteich

Temperatur (T):
4 bis 30 °C
optimal: sommers 16 bis 26 °C, winters 4 bis 14 °C;

Säuregrad:
pH 6,5 bis 8,5
optimal pH 7 bis 8

Gesamthärte (GH):
8 bis 25 °d
optimal 12 bis 18 °d

Carbonathärte (KH):
6 bis 18 °d
optimal 10 bis 14 °d

Ammonium / Ammoniak NH4+/NH3:
maximal 0,5 mg/l
optimal weniger als 0,1 mg/l

Nitrit NO2:
maximal 0,2 mg/l
optimal weniger als 0,1 mg/l

Nitrat NO3:
maximal 50 mg/l
optimal weniger als 25 mg/l

Kohlendioxid CO2:
maximal 30 mg/l,
optimal weniger als 20 mg/l

Sauerstoff O:
5 - 10 mg/l
optimal am Sättigungspunkt

© by teichbau-profi.de. Bitte mit einem Link auf die Quelle verweisen: http://www.teichbau-profi.de/199/wasserwerte.html
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten