Wasser im Schwimmteich trüb

Noch was Markus!

Ich hab darüber schon geschrieben. Bevor ich meinen Teich gebaut habe, habe ich mir sicher 10 verschiedene Schwimmteiche angesehen. Hier in Salzburg gibt es in der näheren Umgebung die verschiedensten Systemanbieter und alle bieten aber irgendwie das gleiche an. Besonders beeindruckt war ich immer von jenen ST, die schon älter waren und trotzdem (für mich) toll aussahen. Sprich mit tollem Pflanzenwachstum, verschiedensten Pflanzen usw.

KEINER der Teiche hatte im Sommer glasklares Wasser. Und jener mit den höchsten Reinigungs- und Durchflussraten war mit Abstand der Trübste. Auch der Besitzer war sehr erbost über diese Auswirkungen.
Ich will dir damit nur sagen, dass die Wechselwirkungen in so einem System sehr schwer zu erklären sind, was letztlich dafür verantwortlich ist, warum etwas nicht funktioniert. Bestes Beispiel ist ein 250 qm Schwimmteich eines Kollegen, der nur 30 Prozent Pflanzbereich hat und nur einen Skimmer, und dessen Teich fast immer klar ist....

In unserem Fall verändert sich das Wasser auch von Jahr zu Jahr. Von teilweise glasklar bis dann wieder dunkler, grüner bis wieder klarer usw. Es handelt sich um einen großen Organismus der eben lebendig ist.

Und mit dieser Einstellung fährt man ganz gut. Wer immer einen glasklaren Teich haben will, für den wurden Pools entwickelt. Totes Wasser ist leichter zu "handlen".
Schau dir mal die weitere Entwicklung an. Vor allem wenn die Pflanzen richtig loslegen. Und Dünger unbedingt weglassen. Das System wird sich schon einspielen. Nachrüsten geht immer.

LG Oliver
 
Noch was Markus!

...... Das System wird sich schon einspielen. Nachrüsten geht immer.

LG Oliver

Ja, das ist die weit verbreitete Annahme: Warten, warten warten..... und nichts tun. Nach dieser Empfehlung habe ich gehandelt und nichts getan :)
Mein Teich (Naturagart) Bj 2012 hatte im ersten Jahr schönes Wasser. Seit 2013 habe ich jedoch im Sommer keinen Boden mehr gesehen. Ich denke es wird Zeit zu handeln ;)

Grüße
Kreuzi
 
Genauso war es bei mir auch,2008 nach NG gebaut, 2012 war schließlich alles grün.
Und wieder wurde umgebaut.
Jetzt bin ich sehr zufrieden.
 
Ich will nicht zwangsläuft kristallklares Wasser - ich möchte nur sicherstellen, dass die Angelegenheit nicht ins Gegenteil kippt und man nicht mal mehr reinsteigen will.

Wenn ein leichter Braun-Ton da ist bzw. man nicht bis auf den Grund sieht, dann können wir damit gut leben.

Ich hab auch nicht vor panisch zu reagieren und jeden Tag was anderes zu versuchen. Mein Ziel ist es, den Teich sich selbst zu überlassen in der Hoffnung, dass die Natur weiß, was sie tut.

Sollte jedoch irgendwas nicht passen (sei es durch zu viel vermodernde Pflanzenreste oder was auch immer) dann möchte ich die Situation erkennen und auch richtig drauf reagieren. Darum hab ich den Thread geöffnet.
 
Der Klärteich Teich ist jetzt hinter den Filtern:like:.
Habe keinen ST ist ein Gartenteich mit Fischbesatz und 33% zT. 40 cm breit bepflanzt,also fast ringsherum.
Der Klärteich hat in 50cm tiefe einen Bretter-Boden und ist mit Lavagestein darüber aufgefüllt.
Zur Reinigung (saugen) wurde ein 40 ger HT Rohr wie ein L eingebaut, frei drehbar.
Der Blumentopf hat keinen Boden, demnach fließt das Wasser von unten ein, der Dreck bleibt unten und oben läuft'
s sauber heraus.
IMG_20170419_201150.jpg  IMG_20170419_201217.jpg 
Sind 27000l mit einer 12000 der Pumpe die schon gedimmt auf ca. 9000l läuft.
Das Ergebnis sieht so aus;IMG_20170419_174311.jpg 
1,3m tief und klar.
 
Ich habe vor einigen Wochen mit einem feinen Planktonkescher ca 100kg am Boden liegenden Mulm und Fadenalgen herausgekeschert. Danach habe die Bodenabläufe und Skimmer die aufgewirbelten Schwebealgen in den FG transportiert. Demnächst werde ich dann den Teichsauger anschließen und den Rest in den FG pumpen. Ich lass die suppe immer durch Filterstrümpfe laufen damit nur die feinen stoffe in den FG gelangen. Meine UVC hatte ich vom 10.4 bis 15.4 laufen . Die sind seit einigen Tagen wieder aus.
20170420_115205.jpg 
 
Die Mulmbrühe durch einen Filterstrumpf in den Filtergaben pumpen kann ich nicht empfehlen. Die Unterwasserpflanzen sehen danach aus wie nach einem Ascheregen.

Ich habe das anfangs auch so gemacht um Wasser zusparen, bin aber wieder davon abgekommen. Lieber gebe ich ein paar € für Wasser aus als mir den FG voll Nährstoffe zu pumpen.
 
Jup Roland seh ich auch so und ganz zu Schweigen von den kleinen Monstern die im Schmodder leben aber locker durch einen Filterstrumpf schlüpfen.
Aber danach frei durch die Gegen treiben bis sie einen schmackhaften Wirt ( Koi) finden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten