wasser im wohnzimmer?

Rantanplan79

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2007
Beiträge
6
Ort
46
Teichvol. (l)
10 m³
Besatz
koi
hallo alle zusammen,

ich stöber schon seit einigen tagen erfolglos im netz und hoffe nun ihr könnt mir helfen.

ich habe folgende idee. ein kleiner teich im wohnzimmer, ca. 2 m im durchmesser und etwa 40 cm tief. da das haus aber nur gemietet ist kann ich es baulich nicht verändern. jetzt meine frage:

gibt es "fertigteiche" für den innenbereich? also nicht einfache teichschalen, sondern komplett fertige becken mit teichumrandung. also einfach nur zum "ins wohnzimmer stellen und loslegen"? am liebsten in einem steindekor...

viele wünsche ich weiß... aber vielleicht hat ja einer von euch eine idee.

schon mal danke im vorraus :)

basti
 
AW: wasser im wohnzimmer?

Hi Basti,

was versprichst du dir von einem Teich im Wohnzimmer? Unsere Teiche sind echte Winterschläfer, da tut sich jetzt bis März garnichts. Und das liegt nicht nur an der Temperatur sondern auch an der zu kurzen Sonnenscheindauer.

Um jetzt im Winter was davon zu haben müsstest du zumindest eine Lampe haben die das Sonnenlicht immitiert (kenne den Fachbegriff dafür nicht). Ausserdem steigt dann bei dir im Wohnzimmer die Luftfeuchtigkeit an, was nicht gut für das Mauerwerk ist.

Das alles läuft dann meiner Meinung nach doch eher auf ein Aquarium hinaus.

Aber vielleicht hat ja jemand anders Erfahrung damit.
 
AW: wasser im wohnzimmer?

Du könntest mit einem Gestell aus Holzbalken arbeiten, innen Teichfolie verwenden und von außen verkleiden. Je nach Größe des Beckens solltest du aber auch auf die Statik achten - bezogen auf Holzstärke und Zimmerdecke. Bei deiner Angabe sollte es aber bei der Zimmerdecke kein Problem sein. Ein Wasserbett zum Beispiel wäre nicht schwerer.
 
AW: wasser im wohnzimmer?

Hallo Basti,

irgendwo muß es das geben (habe es aber leider auch nicht gefunden).

Unser "Chinese" hat so einen Innenteich im Restaurant stehen.

LG
Iris S.
 
AW: wasser im wohnzimmer?

hallo
ich hab sowas im wohnzimmer
schaust du hier :p

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3760

ist zwar toll im winter die fische mit der hand zu füttern:oki , aber ich rate dir aus folgenden gründen im nachhinein ab.
1 wenn du pech hast steigt die luftfeuchtigkeit an
( war bei mir nicht der fall weil ich ein holz-blockhaus haben und dafür nicht so anfällig ist )
2 obwohl ich mir einen kleinen skimmer mit 50mm durchmesser, ozon und abschäumer gebaut habe,kann man den einen unangenehmen geruch des wassers wahrnehemen ( vielleicht ist ja mein filter etwas zu klein geraten 120l wegen platzmangel )
3 ich habe seitdem essigfliegen im raum die ich vorher nie hatte und daß in rauhen mengen

mein frauchen wäre es lieber wir hätten kein becken im wohnzimmer, naja schaun wir mal:rolleyes:
gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wasser im wohnzimmer?

hi ihr... danke für die schnellen antworten !

ich merke schon... so einfach wie ich dachte wirds mal wieder nicht :(
ich hab echt gedacht es gibt solche "wohnzimmerteiche" aus gfk von der stange... schade. dann muss ich wohl das basteln anfangen.

@ jürgen
nen tollen innenteich hast du da.... bei mir ist leider kein holz im haus ... eher stein... darum hatte ich auch nach steinoptik gesucht


basti
 
AW: wasser im wohnzimmer?

Hallo,
ich hatte mir vor 3 Jahren im Keller (also nicht im Kohlenkeller, sondern da wo andere Leute eine Bar haben) aus Holzpaletten und Folie ein Becken von ca. 2,5m3 zusammengeschraubt. Das hat ganz gut funktioniert bis plötzlich Wasserverluste auftraten und naße Stellen am Fußboden zu sehen waren. Ich hatte einfach zu dünne Folie verwendet, die hatte ein Löchlein.
Im Keller war das nicht weiter schlimm. Probleme mit der Luftfeuchtigkeit hatte ich absolut nicht. Der Raum ist 4x5m und hat ein ausreichen großes Fenster.
Aber im Wohnzimmer!!!!!!!!!!!??????????? Ein bischen zu gewagt!

Gruß Stefan
 
AW: wasser im wohnzimmer?

Hallo Basti,

ist zwar ne nette Idee, aber mit viel zu viel Risiken behaftet. Ich würde dir davon abraten sowas in einem Wohnzimmer umzusetzen.

Mögliche Risiken:
- Undichtigkeit
- Zu hohe Luftfeuchtigkeit
- Gefahr von Schimmelbildung
- Geruchsentwicklung, wenn Wasser brackig wird
- Sehr hoher Aufwand, bei notwendigen Wasserwechsel
- Sehr hoher Reinigungsaufwand
etc.

Überlege es dir gut. Ich denke, du wirst nicht viel Spass damit haben.
 
AW: wasser im wohnzimmer?

hab ja schon viel verrücktes gehört, aber dass hier ist nicht zu toppen.

Was sagt denn dein Vermieter dazu?

kauf dir doch einfach ein Wasserbett und setz Piranias rein:crazy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten