Wasseraufstauen

Den Teich und die Fische gibt's schon seit 20 Jahren also keine Sorge :) ein Naturteich reguliert sich selbst am besten. Einer Verlandung möchte ich aber entgegenwirken.
 
Also leistungstechnisch sollte das mit ner Solarpumpe schon machbar sein. wenn du nicht allzu hoch musst (50cm oder so) solltest du mit nem 60W Panell und der entsprechenden Pumpe schon täglich zw. 5.000 und 10.000l reinpumpen können.

Wie wärs den einfach mit nem eigenen kleinen Brunnen? So bis 8m tiefe oder so sind die sogar oft Genehmigungsfrei.
 
Meinst du einen rammbrunnen? Wie bekomm ich denn da das Wasser hoch befördert? :)
 
Meinst du einen rammbrunnen? Wie bekomm ich denn da das Wasser hoch befördert? :)
puh, im Endeffekt kenn ich mit nicht so sehr mit Brunnen aus, was man im jeweiligen Fall nimmt ka.
Letztendlich wollte ich nur vorschlagen das eigene Grundwasser zu nutzen.

Aber ich denke mir halt, dass wenn da eh recht viel Wasser ist, du einfach ein Loch - möglicherweise nahe der Drainage - 0,5 - 1,0m tiefer als die Drainage graben könntest. Und dann das reinlaufende Wasser mit einer Solarpumpe weiter beförderst. Sollte zumindest zwecks Förderhöhe noch kein Problem für solar darstellen.
Wie realisitsch das ist, dass da genug Wasser kommt weiß ich nicht. vllt hat da jemand anders möglicherweise mehr erfahrung.

Nur so als bsp. bei mir holt die Grundwasserdrainage underm Haus ca. 2000l/h raus und das in ca 70cm tiefe. (Allerdings Hanglage)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Fabi123,
mach doch einfach auf Deinem Grundstück eine Wassergrube die tiefer als der Graben liegt, von hier
aus kannst Du das Wasser in den Teich pumpen. (Pumpe mit Schwimmer)
Wie weit bist Du von einer Stromquelle entfernt?
Ansonsten wie schon geschrieben, mit Solarpumpe oder Solar- Luftheber arbeiten.
Schicke uns bitte ein paar Bilder, die das ganze zeigen.
VG. Leon
 
Moin Fabi,
du schreibst Naturteich, so richtig ohne Folie und so?
 
Der Wasserstand beträgt 50cm.
Das ist schon viel.
Sichtbare Strömung im Bach ? Dann ist vielleicht ein Becherwasserrad möglich.

Welcher Wasserstand zwischen Bach und Teich geplant/gewünscht. ?

Wasserhebeanlage mit Wasserrad und angebauten Bechern möglich?

Googel mal nach Wasserschöpfräder, werden nur durch die langsame Fließbewegung des Baches angetrieben. Kurz Fahrradfelge mit Brettern dran welche in den Bach tunken. Durch die Strömung wird das Rad gedreht. An den Seiten einiger Bretter sind kleine Becher, welche ein wenig Wasser in eine Regenrinne schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Schilf raus ist ist bißchen Strömung zu sehen ja. Wenn ich den ein wenig verenge könnte ich mehr Strömung erzeugen. Wasserstand ist bei Bach und Teich leider identisch. Wie funktioniert das genau mit dem Wasserrad? Hört sich gut an :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten