Wasseraufstauen

Wasserstand ist bei Bach und Teich leider identisch. Wie funktioniert das genau mit dem Wasserrad? Hört sich gut an :)
Du brauchst nicht viel Strömung. Das Rad muss sich nur bisschen drehen.
 
Googel mal nach Wasserschöpfräder, werden nur durch die langsame Fließbewegung des Baches angetrieben. Kurz Fahrradfelge mit Brettern dran welche in den Bach tunken. Durch die Strömung wird das Rad gedreht. An den Seiten einiger Bretter sind kleine Becher, welche ein wenig Wasser in eine Regenrinne schaufeln.
Wie funktioniert das genau mit dem Wasserrad? Hört sich gut an :)
Na mit Googel und meiner Beschreibung weiter gekommen? Irgend was kompliziertes mit Kette würde ich nicht machen. Kleine Becher an die Bretter die ein tunken und wenn die nach oben kommen, können die sich in eine Regenrinne entleeren die zum Teich führt.
Bau auch nix besonderes in den Bach......das gibt Ärger. Was Flexibles was du bei Bedarf aufstellen kannst und auch wieder schnell zurück bauen kannst. Möglich nix festes ins Wasser bauen.
 
Ja auf jeden Fall war eine gute Hilfe :) sieht sehr interessant aus das werde ich mal versuchen nach zu bauen. Im Winter hat man(n) ja genug Zeit für Basteleien :D
 
Leider fällt der Wasserspiegel von Jahr zu Jahr, was gerade im Hochsommer bedrohliche Ausmaße annehmen kann.

Direkt neben dem Teich befindet sich ein alter Drainagegraben, der die umliegenden Äcker entwässert.
Ja ohne Folie ohne alles :)
Entwässert der Graben evtl. auch deinen Teich :wunder
Wenn ja würde ich denken das du mit dem Abpumpen aus dem Graben in den Teich diese Undichtigkeiten nur beschleunigst.
 
Das ist auch eine Variante. Ist ja beides Grundwasser was dort zu Tage tritt. Hab auch schon überlegt ob der Graben nicht das Problem ist und das Grundwasser quasi einfach "wegbefördert". Deswegen wollte ich ja erst anstauen damit würde ja das Wasser gehalten und der Grundwasserspiegel erhöht werden.
 
Das ist auch eine Variante. Ist ja beides Grundwasser was dort zu Tage tritt. Hab auch schon überlegt ob der Graben nicht das Problem ist und das Grundwasser quasi einfach "wegbefördert".
Eher nicht.
 
Wasserstand ist bei Bach und Teich leider identisch. :)

hallo fabi123,
wenn Wasserstand bei Bach und Teich identisch sind so denke ich, dass wenn Du Wasser aus dem Bach zum Teich beförderst,
dein Teich nicht höher ansteigt, bezw. kaum ansteigt, den ein Höhenausgleich wird sich wie hier bei Dir bei einem Naturteich immer
wieder selber regulieren. Hättest Du einen Folienteich, dann wäre das was ganz anderes.
Hier geht die Natur Ihren eigenen Weg.
(Hoffentlich ist meine Diagnose falsch.)
VG. Leon
 
(Hoffentlich ist meine Diagnose falsch.)
Diagnose ist Falsch so lange er nachfördert steigt im Teich der Wasserstand, biss dieser Überläuft.
So durchlässig kann der Boden kaum sein, das das Wasser nicht langsamer versickert als nachläuft..
 
Sag mal Toto, deine Glaskugel ist aus der Reparatur zurück ? Wie sind denn die Lottozahlen von morgen? ;)
Nee im ernst. Ich hab leider noch keine Bilder gesehen von Teich und Bach, geschweige das ich abschätzen kann wie der Boden Aufbau ist und ob da nicht evtl. alte Drainagen liegen. Usw.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten