Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Dabei seit
2. Aug. 2008
Beiträge
2.100
Hallo alle zusammen,

ich habe hier im Forum rumgeschmöckert und da ist mir eine Meinung über den Weg gelaufen, die mir sehr gut gefiehl.

Ich weiß nicht wer es war und wo es stand, aber der Beitrag war ungefähr so:

"Wenn ich Probleme mit Algen habe kippe ich 20l Wasserföhe rein und ich habe keine Algen mehr und die Fische freuen sich über die Mahlzeit."

Wie denkt Ihr darüber? Ich weiß nicht wo man 20l Wasserflöhe herbekommt, ich habe mal ein paar Tütchen (im Zooladen) für den Teich geholt und reingegeben. 90% der Flöhe sind direkt auf den Boden gesunken (weil tot) und die anderen 10% keine Ahnung. mich hatte es geärgert.

Meine Frage so ganz allgemein was haltet Ihr von 20l Wasserflöhen im Teich?

Wenn Ihr denkt, das es gut ist wäre die nächste Frage, wo bekommt man 20 Liter Wasserflöhe her?:kopfkratz

Grüße Thomas
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Habe dieses Gerücht auch schon gehört, und auch mal in einem kleinen Becken ausprobiert. Problem war, genau wie du schreibst, das ein Großteil der Tiere bereits tot:( war. Generell halte ich auch nicht viel von solchen "Wundermitteln".
Ein gut eingefahrener teich mit einer UV-C, ausreichend Pflanzen und einem FIlter löst dieses Problem auf viele Jahre.:like:
Wenn du es allerdings probieren willst, kannst du Wasserflöhe bei Aufzuchtanstalten für Speisefische beziehen. Habe meine damals aus Aufseß in Oberfranken bekommen.
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Servus

Zur Wasserfloh-Zucht (Daphnien-Zucht) habe ich dies gefunden
Auf dieser Seite ein bisserl scrollen ....

Ein sehr interessantes Thema ...

Ich denke ich werde es, wenn mein Teich endlich heuer fertig wird, ausprobieren ... warum eigentlich erst wenn der Teich fertig ist :aua ... geht ja jetzt auch schon im "Mini" :oki
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Hallo zusammen,

Generell halte ich auch nicht viel von solchen "Wundermitteln".
Ein gut eingefahrener teich mit einer UV-C, ausreichend Pflanzen und einem FIlter löst dieses Problem auf viele Jahre.:like:
Wenn du es allerdings probieren willst, kannst du Wasserflöhe bei Aufzuchtanstalten für Speisefische beziehen. Habe meine damals aus Aufseß in Oberfranken bekommen.

Ich denke nicht, das es ein Wundermittel ist, sondern einfach eine sehr natürliche Art und Weise gegen Algen vorzugehen und gleichzeitig den Fischen gutes natürliches Futter zu bieten. (Was man bei Kois beachten muß weiß ich nicht, ich glaub das sind Pflanzenfresser und nicht bei mit im Teich).

Zur Technik ist zu sagen, mir wäre es lieber jeden Tag Flöhe in den Teich zu entlassen als Sticks in den Teich zu werfen um sie dann wieder abzusaugen.

Mit den Flöhen ist schon eine interessante Sache, Teichfutter, was gegen die Algen vorgeht anstatt Teichfutter was den Algenwuchs fördert.

Ich habe bei mir ums Eck auch einen Fischzuchtbetrieb, mal sehen, ob sie mir einen Eimer flöhe rausrücken.

Die Links von Helmut sind wirklich recht interessant. Ich werde mal einen Regentonnenzuchtversuch starten (Wenn meine Frau eine weitere Regentonne genehmigt).

Grüße

Thomas
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

bin mir gerade am überlegen, ob ich auch einen versuch mit den wasserflöhen starte.
anziehen könnte ich sie in einer regentonne und dann könnte ich den überbesatz in meinen langen bachlauf/ pflanzenfilter der als nitratfilter dient geben.
vielleicht vermehren sie sich auch dort ohne hefe, da sich dort viele algen bilden.:kopfkratz
mit 100l bis maximal 500l die stunde, dürfte die strömung nicht zu groß sein.:kopfkratz
die wasserflöhe die in den teich gelangen, könnten dann die koje fressen.:D

die wasserflöhe direkt in den teich zugeben würde wahrscheinlich keinen sinn mach, da kaum algen im teich sind und die koi sie sicher gleich verspachteln würden.:kopfkratz
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Hi Thomas,

ja, Daphnien können "reinigen" bzw. sie filtrieren Schwebealgen/Detrius heraus. Allerdings, wenn Du Fische im Teich hast werden die die Daphnien schneller gefressen haben als sich die Wirkung zeigt:D. Wenn keine Fische eingesetz werden kommen Wasserflöhe und andere "Müllschlucker" - wie Mückenlarven, Wasserasseln, Blasenschnecken ect sehr schnell von allein und können sich auch gut vermehren - daher sieht ein fischloser Teich auch viel schneller sauber aus

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Ja, Frank ich weiß ein Teich ohne Fische ist am besten.

Ich will doch aber Fische im Teich und gerade Orfen für die Stechmücken (die Larven wären mir egal).
Voriges Jahr habe ich die Stechmückenlarven aus eine Regentonne gefüttert, aber nur weil ich nicht wollte, das es Mücken werden.

So kleine Flöhe scheinen mir da viel harmloser und wenn man die in einer Regentonne so züchten kann, dass es zum täglichen füttern reicht, dann können die ein bisschen putzen und dann werden sie verputzt.

Grüße

Thomas
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Hi Thomas

unabhängig davon,dass die "Algenfresserei" sich in sehr engen Grenzen halten wird, gilt was Frank dir schrieb :
Bevor deine Wasserflöhe nur ansatzweise zum "Putzen" kommen,sind sie "verputzt" :lol
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Ach man, mir ist doch klar, dass die kleinen Flöhe nicht den Teich leerfressen.

Aber alles überschüßige Futter putzt fleißig.

Wenn ich Sticks reinwerfe dann putzt das überschüßige Futter nicht sondern gammelt vor sich hin.

Grüße

Thomas
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

hallo!

:( hat wirklich niemand Wasserflöhe in seinem Fischteich?
Bei mir vermehren die sich im Frühling "ganz von selber" - ebenso wie die Wasserasseln und Bachflohkrebse (diese verputzen eher die Fadenalgen und Pflanzenreste...)

Wahrscheinlich hängt es von der Menge an Fischen bzw. von der Größe des Teiches ab - Versteckmöglichkeiten??

Aber dass Wasserflöhe in einem Fischteich gar nicht leben können, kann ich mir nicht denken!

liebe Grüße!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten