Wasserflöhe als Reinigungstrup????

AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Guten Abend.


Wasserflöhe im Teich konnte ich erst in unserem zweiten, fischlosen Teichlein entdecken.
Im ersten Jahr habe ich sie aus der Regentonne dorthin umgesiedelt bzw. direkt gekaufte Flöhe angesiedelt.
Seither sterben die Tiere zwar über den Winter ab, kommen dann aber im Frühjahr von ganz alleine wieder. Auch in der Regentonne, die über Winter nicht entleert wird.
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Hallo Annett,

was haben Deine Regentonnenflöhe für eine Überlebensstrategie?

Fütterst Du Jeden Tage ein Packet Hefe?

Brauchen die Flöhe Licht oder nicht?

Oder anders gefragt hast Du den Deckel auf der Tonne oder nicht?


Grüße

Thomas
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Ich habe auch immer Wasserflöhe in meinem Mini drin, weil ich die echt putzig finde:D Vor kurzem habe ich meinen Teich sauber gemacht und das Wasser war recht trüb davon. Ich habe nun den ersten Beutel Flöhe reingetan und das Wasser ist jetzt sehr klar. Ob das wirklich durch die Kleinen kommt oder Zufall war, weiß ich nicht.
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Hallo Thomas.

Sorry, ich hatte Deine Nachfrage nicht mitbekommen.
Schau mal bei Wikipedia bei Daphnien unter dem Punkt "Ökologie" (Klick).

Wenn sich die Umweltbedingungen in ihrem Lebensraum negativ verändern (Trockenheit, Kälte, kürzere Tage, Nahrungsmangel, aber auch Giftstoffe), werden jedoch auch Männchen geboren, die die Eier der Weibchen befruchten. Diese Eier, auch „Wintereier“ oder Latenzeier (Dauereier, Ephippia) genannt, können bis zu zwei Jahre Trockenheit überstehen und bei guten Umweltbedingungen wieder ausschlüpfen. Im Sediment ist die Haltbarkeit der Eier noch höher: Aus 40 Jahre alten Schichten des Bodensees schlüpften in Laborversuchen noch Daphnien[1]. Diese Fähigkeit gibt den Daphnien die Möglichkeit, austrocknende oder „umgekippte“ Gewässer schnell wieder zu besiedeln.

Bei mir gabs ab und an eine Messerspitze frische Back-Hefe (Würfel im Kühlregal), aufgelöst in Wasser. Jedoch habe ich keine "Zucht" betrieben, da ich fast keine "Fresser"=Fische mehr besitze.
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

... Ich finde den Punkt Ökotoxologie ganz interessant. Wenn Wasserflöhe da sind, ist die Qualität des Wassers gut. Hervorragend... -> Daphnientest
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Hallo...also ich bin der der den berühmten satz schrieb "lach" also ich habe in meinem 7000 liter teich gerade mal ne pumpe mit einer leistung von ca2300 l/h laufen. die läuft in ein vorklärbecken mit dichten Pflanzenbewuchs und dann wieder in den Teich.FERTIG. die Wasserflöhe hole ich von einem nahegelegenen Tümpel mit 1a wasserqualität... warum der moderloch heißt, weiß ich bis heute nicht...und ich habe darin 11 kois, 6 shubunkin nasen(wegen der algen) und meine Gründlinge als Wasserpolizei.Und es funktioniert prima. Übrigens hab ich letztes WE meinen 40.000 Liter Teich ausgebackert.....----> pic´s folgen noch

bis denne
 

Anhänge

  • 100_4203.jpg
    100_4203.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 79
  • 100_4327.jpg
    100_4327.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 70
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

hallo,

hat jemand den versuch mit den wasserflöhen gestartet?
ich kann leider erst nach meinem urlaub damit starten.:(
habe aber schon alles für die zucht vorbereitet.:D
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Hi Peter,

ich habe Wasserflöhe mittlerweile in einem Miniteich ohne Technik - mit zwei Posthörnchen und einer Seerose als Gesellschaft (keine anderen Pflanzen!). Sie freuen sich des Lebens und vermehren sich wie blöd.

Wenn ich eine Kelle davon von in den Teich setze, dauert es genau 2 Minuten, dann sind alle weg. Also keine Chance auf Wasserreinigung.

In der Regentonne mit Hornkraut, die etwas schattiger steht, vermehren sie sich zögerlich, das Wasser müffelt.

Im Mini mit Pumpe sind sie verschwunden. Ich glaube allerdings nicht, dass alle von Mrs. Molly gefressen wurden, die ebenfalls dort residierte. Sie ist nicht so effektiv wie die Fischbande.

Fazit: Wasserreinigung fischlosen Pflanzenteich - ja , im Fischteich keine Chance.
Leckerli für Fischis: Super!
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Hallo Christine,
mit Wasserflöhen kann ich Heuer nicht so gut aufwarten wie letztes Jahr, dafür habe ich MASSEN an Hüpferlingen. Das sieht in dem kleinen Teich schon fast unheimlich aus.Hab auch gleich den anderen Teich geimpft. Haben Hüpferlinge die gleiche Funktion wie Wasserflöhe und warum gibt es diesmal so sehr viele, hatte ich wie gesagt letztes Jahr überhaupt nicht.:ka
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten