Wasserflöhe als Reinigungstrup????

AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

hallo,

könnt ihr mir sagen, ob das wasserflöhe sind?
die sausen in großen mengen durch den bachlauf und grasen die wände ab.

unterhalb vom bild seht ihr die tiere (sie grasen die algen an der wand ab) .
sie sind ca 1 bis 2 mm groß und bewegen sich ruckartig durchs wasser.

IMG_5073.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Hallo Peter,
mit dem Foto kann ich leider nichts anfangen, aber sich ruckartig durchs Wasser bewegen, das hört sich nach Hüpferlingen an...
...es gibt verschiedene Wasserflöhe, (Ceriodaphnia reticulata, Daphnia pulex..), verschiedene Hüpferlinge (Cyclops strenuus Fischer, Macrocyklops fuscus...) und Linsenkrebschen, Breitschwanzkrebschen, Kahnfahrer, Milben..., und alle sind so winzig, da hilft oft nur ein gutes Vergrößerungsglas, Mikroskop!
Auf den Bildern in Büchern kann ich die Tiere idendifizieren, aber bei dem, was bei mir im Teich rumschwirrt :ka :ka :ka
Grüßle
Andrea
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

hallo andrea,

hier mal die tiere etwas näher.
mehr kann ich leider nicht aus der cam/ objektiv rausholen.

IMG_5073.JPG 
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Ne, Peter, das sind keine Wasserflöhe :neinnein

Ich weiss nicht, ob man sie hier erkennen kann :wunder
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

hmmm...möchte mal wissen, was im bachlauf so schön an den algen knabbert.
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Vielleicht guckst Du mal unter Muschelkrebsen nach, das könnte eher passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Hallo allemiteinander...
Seit 2 Jahren halte ich Wasserflöhe in einem 2 Liter Messbecher in der Wohnung. für meine Aquarienfische...Im Sommer hab ich draußen einen Daueransatz...
Einen Eimer oder einen Maurerkübel 1cm Erde rein, eine Hand voll trockenes Laub...ein bisschen stehen lassen und dann Wasserflöhe rein... da muß man nix machen, außer mal Wasser nachfüllen... Wenn man Wasserflöhe rausnimmt, kommt ja jedesmal Wasser raus, das wieder durch frisches ersetzt wird... sonst gibt es eine übele stiinkende Brühe...
Interessant ist, das diese stinkende Brühe wohl besser ist, als so manches Leitungswasser, weil Wasserflöhe ja auch als Bioindikatoren in Wasserwerken eingesetzt werden...
Je Übler diese Brühe, desto besser die Vermehrung( wollen sie damit ihren Bestand sichern)
Sie gehen dann auch zum Eierlegen über...normal werden Wasserflöhe ja lebend geboren(auch im Herbst werden Dauereier gelegt, die erst im Frühling wieder ausschlüpfen)
Ein paar Schnecken kann man noch mit reingeben, die an altersschwäche gestorbene Wasserflöhe oder ihre Häute entsorgen...
So läuft das den ganzen Sommer ohne viel Arbeit...
Wenn man im Teich Wasserflöhe halten will, brauchen sie einen Bereich, wo die Fische nicht hinkommen... Dort werden immer genug geboren, auch wenn immermal einer gefressen wird...
Ich kippe manchmal einen Becher voll Wasserflöhe in meinen Miniteich ins Pflanzendickicht...
Die können meine Moderlieschen dann immer jagen...
VG Biotopfan
Das gleiche ist nochmal mit Artemia geplant... das gleiche Spielchen, nur noch Salz mit rein
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Hallo allemiteinander...
Seit 2 Jahren halte ich Wasserflöhe in einem 2 Liter Messbecher in der Wohnung. für meine Aquarienfische...Im Sommer hab ich draußen einen Daueransatz...

Ein paar Schnecken kann man noch mit reingeben, die an altersschwäche gestorbene Wasserflöhe oder ihre Häute entsorgen...
So läuft das den ganzen Sommer ohne viel Arbeit...
Wenn man im Teich Wasserflöhe halten will, brauchen sie einen Bereich, wo die Fische nicht hinkommen... Dort werden immer genug geboren, auch wenn immermal einer gefressen wird...
Hab heute eine Portion Wasserflöhe gekauft und sie in einen durchsichtigen Kübel, mit Bodensatz älterer Sand aus dem 3 Wochen gelaufenen Miniteich, gekippt, ein linsengroßes Stückchen Hefe rein. Jetzt warte ich, dass sie etwas mehr werden, und werd die dann teilweise abfangen und in meinen kleinen Miniteich freilassen. Die Spitzschlammschnecke, die ich mit reingesiedelt hatte, hab ich nach 3 Std. in den Teich entlassen, die ist mir ständig am oberen Wasserrand im Kreis "gerannt", ich denk mal, der hat das nicht gefallen.....
Jetzt bin ich gespannt, wie das weiterläuft. Vielleicht siedle ich ja eine andere Schnecke rein!
 
AW: Wasserflöhe als Reinigungstrup????

Hallo,
Naja, da ist warscheinlich noch nix zum Futtern für die Schnecke drin...
Sie hat halt gesucht und nix gefunden...Wenn mal beläge an den Scheiben sind und Schmotter drinliegt fühlt die sich gleich viel wohler...
Außerdem würde ich keine ausgewachsene Spitzschlammschnecke reingeben...die brauchen schon entsprechend Platz und Futter...
Bei mir sind immer blaue, rosa oder orangene Posthörnchen auch dem Aquarium drin...die bekommen da soooo schöne Gehäuse, da träumt man im Aquarium nur davon...
Weiß nicht, ob es an den Algen, biogener Entkalkung, den Wasserflohresten oder am Sonnenlicht (Vitamin D) liegt:kopfkratz
Keine Ahnung, nur finde ich es absolut toll:oki
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten