Wasserhyazinthen

yep, gestern auf dem Pflanzenmarkt Kiekeberg, der Wasserpflanzen-Anbieter hatte sogar ein Schild aufgestellt,
da er es wohl müde war... immer wieder das gleiche erzählen zu müssen!
Keine einzige Wasserhyazinthe mehr zu kriegen.
 
Und nee...ich geb keine ab:deprimiert
VG Monika

das ist ja auch strengstens verboten:hangover
(genau wie die Pflanzen selbst im privaten Bereich zu Privatzwecken vermehren, also jeden einzelnen Ableger vernichten:rolleyes:)
 
Schon mal einer in Holland geschaut ?
 
Nee, ich vermehre die nicht...bin froh, wenn sie mir übern Winter nicht abkacken und mir wenigstens eine einzige übrig bleibt:deprimiert
Oder ich steig um auf Eichhornia azurea Rotstängelig...die darf ich und die Blüten sind genausoschön...nur hab ich das halt noch nicht geschafft, eine rauszukitzeln...
Das Zeug is mega anspruchsvoll und verfressen...
Hab grad wieder 2, die Löffelbilder gebildet haben...
Im Teich haben sie leider versagt, aber ich könnte eine mit in den Lotuspott werfen.
VG Monika

EichhorniaazureaFarlowella.jpg  Eichhorniaazurealoeffelblaetter.jpg 
 
die Eichhornia crassipes unterliegt in der ganzen EU weiterhin einen Handels-, Vermehrungs-, Weitergabe-, Haltungsverbot.
Hallo Frank,

und warum gibt es dieses Verbot?
War heute in einem Blumencenter, da hätte ich noch welche kaufen können, auch im Netz werden sie noch angeboten.
 
Hi Lollo,

Eichhornia crassipes sind halt in warmen Ländern extrem invasiv und ersticken durch Lichtentzug unter Wasser alles andere an Pflanzenleben. (in Asien und Afrika verstopfen die ganze Gewässersysteme). In Europa hat man halt Angst das sie sich in Spanien, Italien, Griechenland wenn "ausgesetzt" ebenfalls einbürgern könnten und es dann den heimischen Wasserpflanzen/Tieren in den dort eher beschränkten Gewässern noch schlechter geht.
Das so ein Verbot dann auch die EU-Länder betrifft wo sich die Pflanzen net halten können liegt ganz banal am Schengen-Abkommen (kontrollfreier Reiseverkehr innerhalb der EU-Grenzen).
 
Hallo Frank,

dann müßte man den globalen Tourismus aber auch verbieten, :lala5 denn was da versucht wird illegal mitzubringen, zeigt uns doch die Kontrolle des
Zolls. Ganz zu schweigen von dem was sich unbewusst in den Koffern und Co. eingenistet hat, wo keiner etwas von weiß.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten