Wasserqualität Goldfische

AW: Wasserqualität Goldfische

Und wenn du denn VLCVF an einen LH montierst sparst du Strom, hast keinen Strom im Wasser, schrederst keine kleinen Lebewesen und kannst den Boden absaugen wenn da dann doch mal was rum liegen sollte.

LG Rene
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Lotta, das ist ja sagenhaft !!! :staun1

Rene, was ist denn bitte ein LH (tschuldige das Unwissen)
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Daaanke Nori, ich muss mich da noch etwas einlesen . Weist du auch die Bedeutung der Abkürzung VLCVF? (nein, mit googeln bin ich nicht weitergekommen)
Fliesfilter, soviel steht fest
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Hallo Augustus,
wenn du nur diesem Link hier : https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/38637/?q=VLCVF
folgst,
wird es vielleicht klarer, mit dem klaren Wassser :jaja
Es ist einfach nur ein super günstiger, leicht selbst zu bauender Filter, mit Vliesmatten.
VLCVF= " very low cost vlies filter" , heist nix anderes, als:
>Sehr günstiger eignbau Vlies Filter<
Viel Glück und Erfolg
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Irgendwie wollt ich noch vor dem Winter was für den Teich machen und hab mir einen OASE Aquaoxy 2000 Teichbelüfter gekauft.
Ich hab zwar einen großen Eisfreihalter aus Styropor installiert - aber ich hab mir gedacht Schaden kann der Sauerstoffspender -so er richtig eingesetzt wird - auch nicht. Meine kleine Pumpe mit Schaumdüse kommt im Winter raus.
Ich würde ihn im Winter so 30 cm unter der Oberfläche laufen lassen, keinesfalls am Grund - hier gab es im Forum verschiedene Bedenken, dass die Wasserumwälzung die Temperatur im Teich noch mehr sinken läßt und zum Fischsterben führt.
Wie sehen eure Erfahrungen dazu aus? Benutzt ihr Sauerstoffpumpen im Winter?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserqualität Goldfische

Hi zusammen,

das möcht ich euch nicht vorenthalten und womöglich ist das auch bei euch der normale Jahreszeiten-Werdegang aber - mein Teichwasser ist seit November GLASKLAR. Wow. Ich kann bis zum Grund sehen
(gut- was ich da vom Vorbesitzer entdecke -Spielzeug, ein Plastikrohr - erinnert mich im Frühling das Großreinemache anzutreiben).
Aber so klares Wasser hat ich noch nie - entweder liegts am Sauerstoffeintrag des Aquaoxy oder einfach am Wachstumsstopp durch die sinkende Wassertemperatur (5,2°).
Das müßte doch dann auch bei euch so sein???:?
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Kleines Update Januar 2014: Ich hab ein paar Bilder angehängt um zu zeigen, wies um den Teich bestellt ist. Als Eisfreihalter hab ich jetzt den Aquaoxy 1000 (der 2000er fand ich war etwas zu groß) den Winter über am Laufen. Ihr könnt den im dritten Bild ganz rechts neben der Lampe sehen, ich hab ihn vorsichtshalber auf einen Styroporblock gestellt. Zusätzlich hab ich noch einen schwimmenden Styropor-Eisfreihalter..aber bei dem jetzigen Winter ist der fast unnötig.
Bis in den November hatte ich auch einen Oberflächenskimmer Swimskim 25 laufen - der hat viel Arbeit zum abfischen von Laub abgenommen.
Auf dem zweiten Bild seht ihr das Klärbecken für das Regenwasser - am Regenrohrende hab ich einen Laubfänger mit einem feinmaschigen Netz überzogen, damit der kleinere Schmutz erst gar nicht ins Becken fällt. Funktioniert bisher wunderbar.
Ich hab die Randsteine neu verlegt, aber die Teichmatten müssen noch hochgezogen werden - wenigstens schauts jetzt nicht mehr so lieblos aus.
 

Anhänge

  • P1040525.jpg
    P1040525.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 59
  • P1040527.jpg
    P1040527.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 57
  • P1040528.jpg
    P1040528.jpg
    246 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
29 September 2014 update - Jetzt siehts endlich ansehbar aus.
Das sehen auch die Goldfische so und haben sich mittlerweile auf ca 25 Stück vermehrt - Im Frühjahr ist also Goldfischausverkauf!

P1050569.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten