Wasserqualität Goldfische

AW: Wasserqualität Goldfische

September Update
- Hilfe erbeten!

Das Teichwasser ist stark Braun-Schwarz ( wenn ich einen Liter Wasser so entnehme, ist es mehr ein Gelbstich) und ist nicht mehr so "klar" durchsichtig wie noch vor 2 Monaten und vor meinem Urlaub, Den Grund kann ich auch bei guten Sonneneinfall nicht mehr sehen. Ich hab den N02 Gehalt gemessen - der ist unverändert gut < 0,01

Ich hatte am Wochenende mit der Teichpumpe einen Versuch unternommen, das Ding teilzusäubern (was ne Plackerei) - musste aber feststellen, dass ich den Teich ganz auslassen müßte, um den Schlamm wirklich effektiv zu entfernen. Als Alternative gäbs ja Mittel zur Schlammbeseitigung von Söll - wie sind da eure Erfahrungen?`:kopfkratz

Da sich Mittlerweile ja etliche Fische mehr eingefunden haben (ca 15 kleine Jungfische, zwischen 2 und 5 cm), ringe ich sehr damit mir doch nen Filter zuzulegen. Ich hab mir den bei Ebay angeguckt, bitte, eure Meinung dazu wäre mir sehr wichtig:
Druckfilter XXL Set2 30000l+18W UVC Wasserklärer+Teichpumpe Teichfilter
http://www.ebay.de/itm/350818703793?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Dem Teich fehlt aus meiner Sicht eine größere Flachwasserzone um reinigende Pflanzen anzusiedeln - dann könnt ich mir den Filter evtl sparen. (Wie angesprochen möchte ich die Fischanzahl auf so 6 -10 Stück Goldfische halten - der Rest wird nächstes Frühjahr hergegeben) Den Umbau mach ich aber frühestens nächstes Jahr (Wenn überhaupt - Mit nem Minibagger ca 8m² ausheben, modellieren, Vlies und neue Folie rein und evtl mit der alten verschweißen...uff) Deswegen meine ich könnte bis dahin (und auch bei Notfällen) ein Filter nützlich sein. Ich möchte einen Druckfilter, da ich das Teil im Boden versenken will.
Was meint ihr???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserqualität Goldfische

Bei Teichpumpe meinte ich natürlich Schlammpumpe (Podovac 4, Oase)
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Ein 15.000-er Teich mit Besatz und ein Druckfilter (ohne passenden Vorfilter) - das wird nicht gut funktionieren.
Es ist zwar besser als gar nichts, aber das Teil ist schon von Anfang an etwas unterdimensioniert.
Falls dann auch noch irgendwann die angesprochene Erweiterung kommt ist das endgültig das KO-Kriterium.

Leg ich mal die angedachten ca. 23000 Liter zu Grunde sollte es schon ein stärkerer UVC (40 Watt T5) sein.
Der Filter wird ein Durchlauffilter sein müssen - allerdings bist du mit der Größe noch in einem Bereich wo ein großer Screenmatic das schaffen kann - es muss also nicht zwangsweise ein "unförmiger" Eigenbau sein.
Es muss auf alle Fälle eine Vorabscheidung vor dem eigentlichen Filter verbaut werden (entfällt beim Screenmatic) um eine ausreichende Filterstandzeit zu erreichen.

Mit der Filterpumpe (8500-er) bist du ebenfalls am unteren Ende - 3 Stunden für das Teichvolumen - da wäre eine 10 bis 12000-er besser. (vorausgesetzt die Förderhöhe ist nicht groß)

Gruß Nori





Gruß Nori
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Nori, danke für die Einschätzung.
Was ist denn bitte ein "großer" Screenmatic? EIn OASE Sreenex Biotec 18? Ich schätze Oase, kenn mich aber bei den Bezeichnungen nicht mehr aus.

Die Idee war tatsächlich den Filter eher klein zu halten - ich möchte den Filter eher als Notlösung sehen, bis ich mich von den Jungfischen nächstes Jahr getrennt hab und mehr Pflanzen herangewachsen sind. Bei einen Besatz von dann 6 Goldies und 5 Bitterlingen erscheint mir halt dann der große Biotech 18 schon sehr überdimensioniert? Vielleicht denk ich auch da falsch.
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Ja ich dachte an den 18-er Oase Screenmatic - also der Filter mit dem eingebauten Sieb-Vorfilter.
Das ist zwar kein richtiges Spaltsieb, aber ein guter Kompromiss aus Baugröße und Filterleistung.
Ich denke du wirst die Fische nie so genau unter Kontrolle bringen - da wird es immer mal wieder Nachwuchs geben und auf Dauer wird es einfach mehr Fische im Teich geben.

Wenn du mal in Ebay-Kleinanzeigen schaust findest du aktuelle einige gute Angebote ab 400 ,- € für das Teil.

Gruß Nori
 
AW: Wasserqualität Goldfische

Ok, dass ich den Fischbesatz nie ganz kontrollieren kann (wann gibts die Kastration für Goldfisch-Milchner?) ist wohl wahr, da hilft auch nicht einmal im Jahr den Teich abfischen..ich will ja auch mal klareres Wasser haben.
Gut, ein Filter wirds jetzt also. Läßt sich der Biotech etwas eingraben?
Kannst du mir noch eine Empfehlung für ne 12.000 Pumpe - auch von Oase? Oder gibts was Stromsparendes?

Und generell: Ich bin etwas verwirrt..einige sagen der Filter muß rund um die Uhr laufen, andere schalten den Filter ab Oktober ab.
Wie machst du das? Ich meine der Filter kann und soll in den Wintermonaten ruhen(unter 10°).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserqualität Goldfische

Hey,

rund um die Uhr? Ja! Das ganze Jahr? Nein!

Ich stelle die Filterung bei 8 bis 10 Grad Wassertemperatur im Herbst ein. Die Fische bekommen dann aber auch nichts mehr zu fressen. Im Frühjahr wird der Filter dann bei dieser Temperatur wieder aktiviert und läuft Tag und Nacht durch. Bis zum nächsten Herbst eben...

Grüße,
Holger
 
AW: Wasserqualität Goldfische

September Update II:

Eine Filteranlage für den Teich steht genauso fest wie eine generelle Neuanlage des Teichs mit ausreichenden Pflanzengraben/Pflanzenbereich - aber erst in 2014, macht einfach dieses Jahr keinen Sinn mehr.
Was ich nach meiner mehr oder weniger gescheiterten Aktion mit der Schlammpumpe gemacht habe ist den Schlamm mittels Söll Schlammentferner zu entfernen.
Das Fazit: Das Wasser wurde 12 Std nach der Anwendung glasklar! An den Unterwasserrändern sieht man Niederschlag, kann nicht sagen ob es vom Mittel oder nicht aufgelöster Schlamm ist.
Aber das Wasser war schon seit Monaten nicht mehr so klar, das ist toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserqualität Goldfische

Hallo


:wunder:neinnein:neinnein:neinnein das hätt ich mir verkniffen !

Das wird deinem Teich nicht helfen.
 
AW: Wasserqualität Goldfische

:box
Na da kommt dann doch nochmals mein Lieblings-Tip...
:lala und das nützt wirklich , ich kann es beweisen:augenbraue Augustus,
DSC_0007.jpg DSC_0012.jpg DSC_0011KW.jpg 
ich habe locker 1 M Wassertiefe und beste Sicht...
(nachdem ich mich mit dem VLCVF auseinander gesetzt und ihn für mich genutzt habe)
auch bei 2m Tiefe, wäre das kein Problem (die 2M Wassertiefe, habe ich aber leider nicht):kopfkratz
das bekommt keine Chemie hin:aua
schaust du mal hier...:doof
VLCVF= : https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/38637/?q=vlcvf
viel Glück und Spaß damit
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten