Wasserratte----schädlich?

daytrader

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2011
Beiträge
31
Ort
99189
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
50.000
Besatz
4 Koi
Hallo,

heute morgen beim Fische füttern kam im kleineren Oberteich plötzlich eine Ratte aus der Tiefe nach oben und sich ein Futterpellet geholt und ist wieder verschwunden. Das ganze ging so schnell, daß ich erst garnicht wußte, was dasjetzt war. Habe nur ein Tier mit 4 Füssen und einem Schwanz gesehen.

Vorhin kam ich wieder an den Teich, als sie vor mir flüchtete und zwar von der vorderen Seite des Teich auf die hintere Seite....quer durch den Teich und zwar Unterwasser in einem affenzahn. Das wirklich so aus, als ob die unterwasser rennen.

Nun habe ich mich auf die Lauer gelegt. Ich habe den Eingang zur Höhle gefunden. Dieser liegt unter einem Baumstamm. Also den Baumstamm abgehoben und beoabachtet. Sie kam dann auch tatsächlich raus und hat vorm Eingang Schilf gefressen. Eine stattliche Ratte (schaut eigentlich ganz niedlich aus).

Also ich kenne mich da nicht so aus. Aber da sie defintiv viel unter Wasser schwimmt wird es wohl eine Wasserratte sein (normale Ratten würden maximal über das Wasser schwimmen, aber nicht unter Wasser oder?)

So was mach ich nun. An sich stört sie mich nicht. Aber ich habe Angst um meine Teichfolie (Ihr Eingang liegt nur 10cm vom Rand und Teichfolie entfernt...ich befürchte, daß sie die schon durch haben könnte. Auf den Stück bekomme sie sonst keinen Bau hin).

Und ich möchte keine Rattenplage am Teich.

Gehen die an die Folie? Bau ausheben? Falle aufstellen?

Danke!
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Hi,

Rattenfalle besorgen, mit Apfel oder Karotte bestücken und schön neben den Ausgang deponieren. Mit so Viechern ist am Teich net zu spaßen. Das Pflanzenfressen ist an sich weniger das Problem, die können auch die Folie löchern:box

MfG Frank
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Hinzuzufügen ist nur noch das man das Tier töten sollte denn es ist nicht einheimisch und richtet großen Schaden an natürlichen Gewässern an.
MfG
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Moin daytrader,

schau dir diesen Thread Wer frisst Teichfolie? an und handel dementsprechend auch schnell, sonst hast du wohlmöglich bald ein grosses Problem.
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Nicht nur dass sie eine Gefahr für die Folie darstellt.
Eine Ratte oder auch Wasserratte bringt unmengen an Bakterien in den Teich. Mit ganz viel Pech schafft der Teich/Filter nicht diese Baklterienmenge zu kompensieren.
Fazit: die Fische werden krank.

Bloß weg mit dem Viech ...

Mandy
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Hallo,

ok also muss sie weg. Falle habe ich heute bestellt. Ich bin absolut gegen vergiften. Aber bis die Falle da ist und was wenn sie nicht gleich reingeht? Hab echt Angst sie die Folie zerlöchert. Das Leck finde ich nie....
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Also eine Bisamratte ist es auf keinen Fall. Gut wenn normale Ratten nun auch tauchen, dann kann es auch eine normale Ratte sein. Aber die hält sich echt nur am Teich auf. Die lässt sich auch nicht vertreiben. Habe sie mit dem Gartenschlauch hin und her gescheucht....die geht nicht vom Teich weg......

Da der Teich aktuell zugewuchert ist, überlge ich alles jetzt schon abzuholzen.....so wäre sie einfacher zu sichten. Die flüchtet immer in Pflanzen.
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Hallo,
wir hatten vor ca. 1 Woche das gleiche Problem. Wir hörten Nagegeräusche unter der Holzterrasse. Durch die Abstände von ca. 05. cm könnten wir in der Nacht mit der Taschenlampe sehen, dass es eine Ratte ist. Nur ist diese Terasse rundherum mit sehr tiefem Fundament gebaut, da kann kein Tier dieser Größe rein.
Wir haben dann die Holzbretter der Terasse abmontiert, zum Vorschein kam unser superschöner Frosch, den wir schon seit 2-3 Tagen vermisst hatten. Er lag noch ganz frisch, mit abgefressenem Bauch unter der Terrasse.
Blitzschnell sprang auf einmal die Ratte in die Sumpfzone, wir alle hinterher, auch der Hund, aber die Ratte war schneller. Sie tauchte unter Wasser quer durch den Teich, auf der anderen Seite heraus, und flüchtete, wir dachten schon das Problem wäre erledigt.
Neben der Terrasse fand ich dann den Eingang der Höhle, senkrecht neben einem Busch, die muß unter dem Fundament unter die Holzterasse führen.
Nach 3 Tagen sahen wir dann Grabespuren in den Kompost. Ich habe dann alles vorbereitet, die Bretter vom Kompost abgebaut, rundherum mit Schalungsbrettern alles verbaut, damit die Ratte nicht flüchten kann. Dann haben wir mit 4 Personen und Hund den Kompost weggegraben. Die erste Ratte kam zum Vorschein, blitzschnell. Es war eine Wanderratte, keine Bisamratte, somit können auch diese tauchen und fressen Frösche. Sie konnte aber wieder flüchten, aber ins anschließende Maisfeld. Es war noch eine zweite Ratte im Nest, die erwischte dann unser Hund. Die erste flüchtende Ratte sahen wir am nächsten Tag tot auf der Straße, Verkehrsunfall.
Jetzt hoffen wir der Spuk ist vorbei, denn Gift und Schlagfallen will ich auf keinen Fall, das ist schon wegen dem Hund zu gefährlich.
Liebe Grüße
Sigrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten