Wasserratte----schädlich?

AW: Wasserratte----schädlich?

Hallo zusammen,

ich hatte im Frühjahr 2010 auch ein übles Erlebnis mit einer Ratte an meinem Teich. Die Frösche/ Kröten waren seit einigen Tagen beim Laichen. Da ist trotz meines kleinen Teiches immer "sehr viel Betrieb", meist nachts.

Da das Wetter mitspielte, wollte ich meinen Filter, damals ein Biotec 10 mit der dazu passenden GFK-Abdeckung, wieder in Betrieb nehmen.

Irgend etwas war an dem Tag anders: Ich bemerkte keine Frösche/Kröten mehr. In der Gegend der Filterabdeckung roch es merkwürdig...

Nichts Böses ahnend, nahm ich die GFK-Abdeckung hoch. Da traf mich fast der Schlag: Unten am Filter lagen massenweise tote Frösche aufeinandergeschichtet und teilweise zerfetzt! Es waren 34 Stück, wie ich später entsetzt feststellen mußte.

Als ich vom Biotec 10 die erste Kammerabdeckung abnahm, saß darunter eine Ratte, die sich dort ein Nest gebaut hatte. Hierzu hatte Sie die Filtermedien sowie den sehr stabilen Platikgriff zum Herausziehen der Filterkammer zerbissen und reichlich Blätter eingetragen. Sie sah mich an, machte aber keine Anstalten zu flüchten. Mit einem Rechen habe ich dann auf die Filterkammer daneben geschlagen, um sie aufzuscheuchen. Mit einem Satz sprang sie in den Teich, durchquerte ihn schnell und verschwand.

Bis heute habe ich sie nicht mehr gesehen. Den Filter mit der Abdeckung habe ich gegen einen anderen ausgetauscht. Die "Beerdigung" der toten Frösche war das Unangenehmste, was ich bisher am Teich erlebt habe.

Ich kann daher nur jedem raten, Ratten sofort vom Teich zu vertreiben oder sie zu fangen.
 
AW: Wasserratte----schädlich?

....oder eine Wühlmaus (Ostschermaus):lala

So sicher ist das doch noch gar nicht. Obwohl: ich finde, man kann diese Tiere eigentlich gar nicht miteinander verwechseln. Gegen eine Ratte sieht diese Schermaus doch richtig nett aus:)

petra
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Wasserratte
Wasserratte ist ein biologisch ungenauer Begriff zur Bezeichnung verschiedener Nagetier-Arten,..............

das ist für Folienteiche trotzdem nebensächlich ........
nur werde ich hier nicht zum Töten aufrufen

meine seine


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserratte----schädlich?

Gibt es was Neues zur Jagd? Bin gespannt!

Wie verhält sich denn die Tierliebe in Sachen Schnacken und Lebendfutter.... Also nach dem hier gehörten... Ich hätte wenig Gnade mit der Ratte.... Ist aber ein persönlicher Standpunkt!

Grüße,
Holger
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Huhu!

Ja Petra, da muss ich dir recht geben....die sehen wirklich süß aus:).
Unsere "Ostschermaus" hab ich leider nicht mehr gesehen. Wir waren drei Wochen im Urlaub, da hatte sie den Teich für sich gaaaanz alleine. Nun ist ihr scheinbar zu viel Betrieb am Teich?!?
Wegen Löcher in der Folie hab ich jetzt keine Angst. Da verlasse ich mich jetzt einfach mal auf mein "Bauchgefühl",sie darf bleiben falls sie überhaupt noch da ist.
Falls mir aber jetzt doch der Teich durchlöchert wird, werde ich hier nicht jammern:lala.
 
AW: Wasserratte----schädlich?

daytrader gibt es Neuigkeiten oder bist du dir selbst in die Falle gegegangen :lala

_____
Grüße
Marcel
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Hi

Wenn sie vor ihrer "Höhle" Schilf gefressen hat, dann ist es keine "normale" Ratte, sprich Wanderratte, sondern höchstwahrscheinlich die Große Schermaus, die auch Wasserratte genannt wird. Ich habe es in über 25 Jahren, wo ich Folienteiche habe, erst einmal erlebt, dass sie die Folie zernagt hat. Da diese Tiere, die zu den Wühlmäusen gehören, meist dicht unter der Oberfläche nach Wurzeln suchen, brachte das Loch "nur" etwa 20 cm Absinken der WOF . auch ließ es sicht leicht reparieren. Aber das war ganz zu Anfang, und obwohl ich genügend Wühlmäuse im Garten habe, ist es seither nicht mehr passiert. Wühlmäuse fressen eben nicht alles, und wenn ihre Futterpflanzen nicht in Teichnähe wachsen, haben sie auch keinen Anlass, dort zu graben, bzw. sogar sich durch die Folie zu nagen. Neulich fand ich tot- wahrscheinlich dank unserer Katze - eine solche Wasserratte (das schwarze Tier) einen Tag später traf ich auf diese junge Wanderratte, die seltsam zutraulich war. Das Foto entstand aus ca. 1 m Distanz und ich musste den Fotoapparat erst holen. Nach zwei Fotos verschwand sie ohne große Eile.

MfG.
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSCF8246r.jpg
    DSCF8246r.jpg
    103 KB · Aufrufe: 24
  • DSCF8245r.jpg
    DSCF8245r.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 24

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten