Wasserratte----schädlich?

AW: Wasserratte----schädlich?

Weil die bei uns im Keller waren ;)
Waren auch Lebendfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserratte----schädlich?

So sie hat ein neues Versteck. Ein Versteck, daß mir eigentlich sehr gelegen kommt. Und zwar wohnt sie nun im Vierkant Alurohr vom Steg. Das Rohr ist auf beiden Seiten offen.

1. Möglichkeit: Beide Enden verschließen und verdursten/verhungern lassen

Da ich aber Tierfreund bin tendiere ich zu

2. Möglichkeit: An einem Ende etwas überstülpen und von der anderen Seite etwas reinschieben, so daß sie gezwungen wird in das übergestülpte auf der anderen Seite zu laufen.

Weiß nur noch nicht was ich nehme und wie ich das anstelle. Ich befürchte ich habe nur diese eine Möglichkeit. Wenn sie entwischt wird sie nie wieder reingehen. Außerdem habe ich ehrlich gesagt ein bissl Schiß, daß es doch eine Ratte ist die in ihrer Angst um sich beißt.
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Die zweie Idee ist gut.
Du musst nur alles gut Planen. Vielleicht ein Glas an das eine Ende (dann bekommt sie auch keine Panik, dass ihr Ausweg verschlossen wird) und von der anderen Seite ein Stock, an dessen Ende der Deckel festeschraubt wird.
Das Glas musst du aber am besten fest eingraben (dann wird sie sicherlich schon weg laufen), dass es nicht weg rutscht oder ein Angstfreier hällt es fest.
Dann schiebst du von der anderen Seite den Stock mit dem Deckel rein, die Ratte kann nicht mehr raus und wenn sie im Glas angelangt ist kannst du mit Geschick den Deckel drauf schrauben. Stock abschneiden und fertig. Oder ne Selbstbaukiste nach Vorbild der Staubsaugerbeutel (mit dem staubschutz beim Wechsel)

Nur, wie bekommst du sie wieder raus ;)
Andere Idee - Die Falle aufstellen und dafür sorgen, dass sie nicht an der Seite der Falle vorbei kommt, anders Ende verschleßen, dann muss sie versuchen über die Falle raus zu kommen und wird gefangen

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserratte----schädlich?

Hallo...
zieh einen Kartoffelsack über das eine Ende und mach diesen mit nem Strick fest ums Rohr.. dann noch direkt nen großen Plastikeimer am besten mit Deckel(ich hab dafür die Futtertonne vom Hund misbraucht) bereitstellen und von der anderen Seite stochern... wenn das Tier in dem Sack is diesen oben zudrehen und direkt ab in den Eimer... Deckel drauf und entweder umquartieren... Am besten funktioniert das ganze zu zweit wenn einer Stochert und der andere bereit steht um den Sack in die Tonne/Kiste/Eimer zu packen..
Gruß Beeee
 
AW: Wasserratte----schädlich?

mMn.

1 kommt nicht in Frage

zu 2

ein Eimer ,
drei Mann (möglichst wenig schreckhaft)
ein Blech
ein stabiler Stab mit einer Klobürste o.ä. dran
Panzertape
ein Auto
eine Kamera

das Blech o.ä. so ausschneiden ,dass am Rand eine Öffnung so groß wie das Profilrohr entsteht.

zeitgleich und zügig beide Seiten des Rohres "besetzen" und abdecken
der dritte Mann filmt alles !:cool:
den Eimer dicht vor Rohr halten und das Blech mit der Öffnung ans Rohr dazwischen schieben
auf anderen Seite die Klobürste durchschieben .
wenn ,wer auch immer, im Eimer ist ....das Blech so verschieben dass der Eimer abgedeckt ist .
mit Panzertape sichern !!

mit dem Eimer ein paar Kilometer ins "Grüne" fahren ....
Panzertape entfernen ........

mfG :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserratte----schädlich?

Kleines Tier, großer Aufwand....

Wünsche eine erfolgreiche Jagd und bin auf den Ausgang gespannt!

Grüße,
Holger
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Da ich aber Tierfreund bin tendiere ich zu

Hallo,

sind wir das als Tierhalter nicht alle? Aber bei Schädlingen wie den Ratten hört die Tierliebe auf.
Schau hier.

Du solltest dich schlau machen ob der Rattenbefall in deiner Gemeinde nicht sogar meldepflichtig ist, und beim Aussetzen von Ratten machst du dich dann wahrscheinlich noch strafbar, und verlagerst das Problem nur zum Nächsten. :box
Google mal nach Rattenbefall in deinem Landkreis oder der Gemeinde, du wirst dich wundern was da alles angezeigt wird.
 
AW: Wasserratte----schädlich?

wir wissen doch noch gar was es ist :lala
 
AW: Wasserratte----schädlich?

Hallo,
könntest du vielleicht die Lebensfalle an das Rohr bauen?
Du musst auf alle Fälle damit rechnen, dass es blitzschnell gehen wird. Die Ratte registrieren alles innerhalb von Sekunden, ein einziger Ausweg und sie reagieren sofort. Sie sind schnell, können springen, klettern.
Bei unserer Jagd waren wir darauf vorbereitet, und es ging trotzdem viel zu schnell um zu reagieren.
Viel Glück, ich bin gespannt, liebe Grüße
Sigrid
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten