Wasserstand sinkt!!

AW: Wasserstand sinkt!!

N'abend.

Wir haben heute am alten Teich 4m³ Wasser nachlaufen lassen....

Bei uns hat es seit der "Warmzeit" kaum einen Tropfen geregnet, sodass unterdessen ca. 4-5cm Wasser fehlten.

Also kein Grund zur Sorge. Wobei ich mir sicher bin, dass die "lieben" Ameisen bereits wieder neue Dochte gebaut haben. :mad:
 
AW: Wasserstand sinkt!!

Bei der jetzigen Jahreszeit (Sonne und kaum Pflanzen, dazu ungeschützt im Wind) muss ich täglich zwischen 60 und 120 Liter Wasser nachfüllen. Das lässt aber alles wieder nach.

@ Annett:
Hab ich richtig gelesen: 4m² Wasser nachgefüllt??? Abe sicherlich nicht bei Deinem (links im Profil) angegebenen 7 m² Teich, oder!?! :kopfkratz :D
 
AW: Wasserstand sinkt!!

Hallo allerseits!
Ich habe zwar keine Antwort aber eine Frage.
Über den Winter (Dezember 2009 bis heute, 16.01.2010) ist mein Wasserspiegel um etwa 8 cm abgesackt.
Das entspricht etwa 5.000 ltr. Mein Teich hat eine Kautschukfolie 1 mm. Ich bin mir ziemlich sicher, daß die Folie nicht beschädigt ist. Kann der Wasserverlust allein durch Verdunstung entstanden sein?
Viele Grüße
der "Nichtschwimmer"
 
AW: Wasserstand sinkt!!

Ich denke mal nicht das so viel Wasser verdunsten kann.
Vielleicht hat die Verrohrung bei dem Frost ein mitbekommen, wenn es irgendwo ein wenig tropft, kann die Menge schon sein
 
AW: Wasserstand sinkt!!

Hört sich etwas nach "Kappilarwirkung" an einer Stelle im Aussenbereich an,..

Ist dein Teich aktuell nicht zugefrohren ??

Mein "Wasserstand" ist derzeit ca. +10cm ÜBER der normal möglichen Wasserlinie (durch Schnee)..

mfG.
 
AW: Wasserstand sinkt!!

Mein Teich friert nicht komplett zu, weil meine Pumpen ständig laufen. Das mit dem Kappilareffekt könnte ich mir schon vorstellen. Die Verrohrung ist, soweit ich erkennen kann, ok. Wenn die Uferzonen wieder begehbar sind, werde ich mal schauen, ob ich einen möglichen "Kappilareffektauslöser" finde. Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß Michael
 
AW: Wasserstand sinkt!!

Wir hatte am alten Teich letztes Jahr auch einen ungewollten "Auslauf" aber nach massiven nachfüllen bildete sich an einer Stelle außerhalb ne Sumpflandschaft, woraufhin mein Frauchen den Problemverursacher fand...

Das soll zwar nicht als "DIE" Methode dargestellt sein, aber auch wir hatten dadurch wirklich hohe Wasserverluste. :oki
 
AW: Wasserstand sinkt!!

Ich war heute Morgen am Teich.
Die Pflanzen sind alle so umgeknickt, daß hier wohl der Kappilareffekt greift.
Werde bei nächster Gelegenheit die überstehenden Pflanzenteile kappen und hoffe, daß dann der Spuk ein Ende hat.
Viele Grüße
Michael
 
Ich mache mal das Thema wieder auf und trage meine Wasserstandsschwankungen der letzten Tage ein. Als Vergleichsmöglichkeit falls es einen interessiert.

Der Teich liegt im Halbschatten und das Wetter ist meistens gut.

Zeitraum: 7.9.-17.9.2018

-1 cm
-1 cm
-0,2 cm
-0,5 cm
-0,3 cm
-0,7 cm
-0,7 cm
-1,8 cm
-0,5 cm
-0,5 cm
-1,4 cm
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten