Wasserverdunstung an heissen Tagen

AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Hallo, liebe Teichfreunde.

Da bin ich ja beruhigt, dachte mein Teich ist undicht.

Kann ich also ruhig schlafen.
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Hi,

ich habe festegestellt, das Sonne alleine gar nicht soooooviel Wasser bei mir verdunstet.
An heißen Tagen im letzten Jahr ist mein Wasserspiegel ca. 2 - 3 mm pro Tag gesunken.
Die letzten Tage hatten wir aber einen sehr starken Wind und der Wasserspiegel ist dann um ca. 5 - 7 mm pro Tag gesunken. :schreck :schreck
Also ist starker Wind und somit stärkere Wasserbewegung nicht zu verachten. ;)
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Hi,

wichtig ist auch die Wasserbewegung. Jeder Bachlauf, Wasserfall oder jedes Wasserspiel erhöht die Verdunstung.

Ciao
Carsten LE
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Bei uns im Teich haben wir auch einen hohen Wasserverlust. Zum einen aufgrund der heißen Termperaturen der letzten Wochen, zum anderen ist aber auch unsere Uferumrandung mit der Ufermatte sehr breit und saugt dementsprechend viel Wasser, da die Verdunstungsfläche ja noch größer ist.

Den breiten Teichrqand werden wir dieses Jahr ändern (Anfängerfehler), aber man lernt ja nie aus.

Grüße aus dem endlich verregneten Mülheim

Sabine
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Hallo!
Mich als Neuteichianer würde mal interessieren, wieviel Verdunstung man so hinnehmen darf. In der Natur sinkt der Wasserstand in kleinen Tümpeln ja auch. Ab wann muß ich eingreifen und wann könnte ich halt noch auf Regen warten? Weil - Wasser ist ja doch teuer und ehrlich gesagt ist mir Leitungswasser zu schade für jede Woche hunderte von Litern nachzufüllen.
:kopfkratz
Grüße, Lucy
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Hallo Lucy,

du must ja gar nicht unbedingt nachfüllen, es kommt auf die Teichanlage an. wenn du einen breiten supfstreifen hast, solltest Du ab und an kontrollieren, ob dieser nachhaltig austrocknet (na ja, besser schon natürlich vorher) um ein Austrocknen der Pflanzen zu vermeiden. Ansonsten macht es nicht unbedingt etwas aus wenn der Wasserspiegel mal um etlich cm absinkt.

Natürlich ist auf der anderen Seite auch das Nachfüllen von grossen Mengen Leitungswasser nicht so ganz gut, weil sich die Wasserzusammensetzung ändert und etwas aus dem Gleichgewicht gerät.

Durch die Wärme kann allerdings auch der Sauerstoffgehlt im Wasser absinken, den man mit einem Schlauch dann auch gleichzeitig erhöhen kann.

Gruß
wmt
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

:)
Würde es dann zur Überbrückung auch genügen ab und an den Uferbereich mit den Sumpfpflanzen zu überbrausen? Darunter ist ja auch Folie und das Wasser steht dann ja auch länger dort.
Bei so langen Trockenperioden, wie im April jetzt, kann ich mir schon vorstellen, daß viel verloren geht.
Lucy.
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Nein Lucy,
das Abbrausen wird in der Regel nicht reichen. Sumpfpflanzen brauchen richtig "nasse Füße", der Wurzelbereich sollte schon dauerhaft im Wasser liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Hallo!

Ich habe bei meinem neuen Schwimmteich (ca. 120m²) folgendes Problem:
Der Schwimmteich ist ca. bis auf 50cm gefüllt (=Regenerationszone zur Hälfte).
Trotz starkem Regen fehlten zwei Tagen nach Regenende ca. 3 cm, wobei am ersten Tag ca. 2 cm verschwanden - hängt es damit zusammen, dass duch die momentane übergroße Kiesfläche viel verdunstet?

Danke!

Roli
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Hallo-Muss auch nochmal nachfragen?Mein Teich ist auch immer noch nicht voll(was nicht weiter schlimm ist)nur kann ich auch nicht feststellen das er sich füllt,wer meine Bilder kennt weiss das ich eine Wurzel in der Flachwasserzone stehen habe und da kann ich immer gut erkennen,wie weit das Wasser noch von der Wurzel entfernt ist.Und es hat letzte Nacht/heute Morgen wieder gut geregnet bei uns,denke schon die Folie ist undicht.Was ich nicht hoffe und auch noch nicht glaube
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten