Wasserverdunstung an heissen Tagen

AW: Neues / altes Thema: Wasserverlust / -verdunstung

Hallo Roli,
bin zufällig auf Deine alte Frage gestoßen.
Falls Du immer noch das Problem hast, wie siehts mit der Kapilarsperre aus? Wenn die Kiesel klein sind, zieht sich das Wasser zwischen den einzelnen Steinen durch, auch bergauf, und wenn dann irgendwann normale Erde kommt, nimmt die das Wasser auf. Durch die Kapilarwirkung zwischen den Steinen wird dann neues Wasser nachgezogen. Und der Wind trockenet die Steine auch, es wird noch mehr Wasser nachgezogen.
Vielleicht sind nach den 2 cm Wasserverlust die Steine größer oder liegen nicht so dicht, dann wird die Kapilarwirkung geringer.
Tschüß
Steffen
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Mein Teich verdunstet täglich 1cm, das entspricht 10l/m². Bei meiner Teichgröße ist das 1m³/tgl. Wind spielt neben Sonne eine große Rolle. Dochte gibt es keine, aber Steine in der Randzone (außerhalb der Wasseroberfläche)verdunsten auch gern. Der Pegel kann um 30cm differieren, so fülle ich eimal im Monat nach, sofern es keine Niederschläge gab.
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Hallo "weissohr".

Willkommen bei uns im Forum. :cool:

Ich finde eine Verdunstung von 1cm pro Tag schon reichlich viel.
Du bist Dir wirklich sicher, dass es keine Dochte/Löcher o.ä. gibt?

Wir haben ab und an auch mal extreme Verdunstungsraten. Besonders im Sommer, wenn die Luftfeuchtigkeit gering und die Windgeschwindigkeit hoch ist.
Der berühmt-berüchtigte Ost- oder Südwind....
Aber unser Teich verdunstet definitiv keine 10l/m² jeden Tag. :shock
Im vergangenen Jahr mußten wir dank des reichlichen und gut verteilten Regens nur einmal im April auffüllen (da war es mal wenige Wochen knochentrocken).
Das waren dann vielleicht 10 oder 15cm - alles in allem. Zumind. hat der O..e Skimmer bis zuletzt noch funktioniert. Mehr gleicht er an Wasserverlusten nicht aus.
Das Wasser ist beim Auffüllen auch in den Garten übergelaufen. War aber Absicht so - muss bei uns immer bisschen auf den Kalkgehalt achten. Das Grundwasser ist seehr hart.

Immer wieder konnte ich bei starken Wasserverlusten aber auch neue Dochte am Teich finden.
Ameisen bauen die bei uns besonders gern - direkt über die Kapillarsperre hinweg mit feinster Erde.

Vielleicht doch mal im Frühjahr bei trockenem Wetter kontrollieren?
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Hallo Annett, danke für die Begrüßung, ich schleiche mich so seit ein paar Tagen durch die Themen.

Also Dochte gibt es definitv keine, denn der Teich wurde auf eine leichte Hanglage gebaut. Dadurch ist er teilweise bis zu 60cm höher als das Umfeld. Ich habe 20t wunderschöne Flusssteine eingebracht. Einige davon haben eine rauhe Oberfläche, welche gern mal Wasser verdunsten wenn sie rausragen. Das trägt aber wiederum zu einem gesunden Mikroklima bei.

Das Nachfüllwasser ist im Gegensatz zu deinem Grundwasser sehr weich, was dann andere Probleme mit sich bringt.

VG
Steffen
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Hallo und Guten Morgen-möchte nach fast 1.Jahr(seit dem ich meinen Teich habe)bemerken,das er noch Nie richtig voll war,meine damit das er kurz vor dem "überlaufen"war.Finde das schon recht komisch....was meint Ihr?
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Ist sehr merkwürdig...

Gerade in den regenreichen Monaten Januar 140l/m² und März mit 110l/m² ist mein Teich immer bis Oberkante voll gewesen und Wasser über den Überlauf abgeflossen. Da würde ich doch mal nachforschen gehen wieso den Wasserstand nicht bis voll steigt...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Daher ja auch meine Nachfrage--weil das verstehe ich ja auch nicht so ganz.Der Teich bietet zwar eine offene Fläche-aber das er Nie "richtig" voll wird,das kann ich mir bzgl.der W.verdunstung auch nicht vorstellen:kopfkratz oder doch?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten