Wasserverdunstung an heissen Tagen

AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Hallo,

also bei mir ist wieder Normalzustand nach dem Regen. Er ist wieder schön gefüllt.

@Andre
Ob sich dein Teich füllt, hängt von der Wassermenge (in Liter) pro qm Regen ab und die sollte mom definitiv höher sein als die Verdunstung (in Liter) pro qm. Wieviel hat es bei euch geregnet?
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Hi.

Also die derzeitige Verdunstung liegt bei uns hier im Moment mit Sicherheit unter der Niederschlagsmenge - sprich: Der Teich wird immer voller, weil der Überlauf.. nun ja :lala

Ich wechsel mit dem zuviel gewordenen Wasser regelmäßig das Wasser im Fischknast (da warten die "Aussätzigen" auf ihre Vermittlung in ein neues Zuhause).

Wenn der Wasserverlust jetzt schon so hoch ist, dann stimmt sehr wahrs. irgendwas nicht!
Als erstes würde ich mal die Schläuche außerhalb des Teiches kontrollieren und dann den Bachlauf, ob da nicht doch irgendwo Wasser abhauen kann.
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

@ Dr.J :Wir haben hier ne Regenwassernutzungsanlage(3000l) und die war nach einem Tag wieder voll,wiebiel Liter es genau geregnet hat kann ich dir leider nicht sagen.

@ Annett : Schläuche ect.-alles dicht
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Moin,

tja, dann hilft wohl nur warten, bis es wieder trockener ist und der Wasserstand nicht mehr fällt. In der Höhe sollte sich dann die Ursache (hoffentlich) finden lassen.
Oder hast Du Kunstrasen/Ufermatten etc. verbaut? Wie sind die Falten am Rand verlegt? Das gibt gern mal Dochte....
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Tach,ich habe für die Flachwasser/Uferzone so eine Kokosmatte genommen,die falten habe ich so gut es ging eingeschlagen.Mal abwarten....
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Dr.J schrieb:
@Andre
Ob sich dein Teich füllt, hängt von der Wassermenge (in Liter) pro qm Regen ab und die sollte mom definitiv höher sein als die Verdunstung (in Liter) pro qm. Wieviel hat es bei euch geregnet?

Möchte auch hier nochmal drauf antworten:Habe heute von meinem Opa(wohnt 150m von mir entfernt) intressante Fakten gehört,er zeichnet seit ca. 3 Jahren wöchentlich die durchschnittlichen Regenmengen/pro Woche auf(hat son Regenmesser im Garten stehen).Dabei kommt er auf max.4mm/pro m2/Tag wenn es richtig giesst,ohne Sonnen(die jetzt ja auch mal teilweise da ist.Das würde dann bei mir heissen 4mm X 40m2 = 160 mm-also 16 cm auf 40m2,zieht man jetzt noch die Verdunstung durch Sonne Wind ab komme man evtl. auf einen Wert der bei 40 m2 mit dem blossen Auge nicht wahr zunehmen ist.Daher mache ich mir auch keine Gedanken mehr um die Folie,das sie evt. undicht ist :box:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Hi,

kannst Du das
Das würde dann bei mir heissen 4mm X 40m2 = 160 mm-also 16 cm auf 40m2,zieht man jetzt noch die Verdunstung durch Sonne Wind ab komme man evtl. auf einen Wert der bei 40 m2 mit dem blossen Auge nicht wahr zunehmen ist.
mal näher erklären?
Ich steig da nämlich nicht ganz durch....


Wenn es bei uns 4mm regnet, dann steigt der Wasserstand im Teich um 4mm, da wir kein Dachwasser einleiten können.
(die Regenmesser gibts für ca. 2,50Euro z.B. bei Thomas Phillips - kann nur empfehlen, sich sowas mal in den Garten zu stellen)
P.S.: Diese Nacht waren es hier am Haus 10mm!!
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Annett schrieb:
Wenn es bei uns 4mm regnet, dann steigt der Wasserstand im Teich um 4mm, QUOTE]
Nein,das sehe ich anders.Der Wasserstand steigt um 4mm pro m2 nicht im ganzen Teich,das dieser Regenwassermesser die Menge auf 1x1m misst.
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

Moin,

die Angaben sind immer x Millimeter auf einen Quadratmeter!
Die Messbecher sind entsprechend "geeicht" und geben nur diesen Wert an.

Wenn ich also im Becher 10mm auf der Skala ablese, dann sind rings um den Becher auch 10mm (=10Liter!!) pro m² Regen gefallen.
Da die Folie auch noch im Randbereich liegt und das Wasser zum Teich hin läuft, sollte es sogar etwas mehr werden, als weniger. Aber das ist bei unseren beiden Teichgrößen eher zu vernachlässigen.

Bei mir kommt der Skimmer seit Tagen nicht mehr richtig zum Einsatz, da der Wasserstand zu hoch ist und immer weiter ansteigt (diese Nacht dann wohl wieder 1cm), bis zum nicht mehr richtig vorhandenen :lala Überlauf.
 
AW: Wasserverdunstung an heissen Tagen

hallo andre,
die verdunstung oder regenmenge ist bei allen teichen gleich wenn die wetterverhätnisse sich gleichen,ob er nun 1qm hat oder 1000qm.
gruß uli

ps.wenn es um liter geht sieht es natürlich anders aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten