Wasserverlust im Winter (Wasserstand)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich fülle gerade etwas auf und dann beobachte ich. Wusste halt gar nicht das im Winter auch Wasser so verloren geht durch Umwelteinflüsse.

Krass. Die Eisschicht war fest weg am Rand da konnte ich das sehen da sind gegenüber letztes Wochenende bestimmt 1/4 des Teichwassers weg.
 
Hallo

Ich sehe gegenüber dem Sommer kein Wasserverlust im Winter . Mein Teich ist auch nicht abgedeckt .
Im Sommer hab ich auch schon mal 4-5 cm Verlust an einem Tag , aber davon ist die hälfte dem Trommler zuschulden.
 
Schnee verdunstet, Eis verdunstet.

Laß mal eine Eiswürfelschale lange Zeit im Tiefkühler stehen. Irgendwann sind die Schälchen leer.
 
Moin amselmeister,
Ich wohne ebenfalls im Norden 26.... und habe seit der Frostperiode Null Wasserverlust auf knapp 24 qm.
Liegt wohl am Teich bei dir.
Gruß Andreas
 
danke


muss es denn ein Schaden sein oder kann das auch so einfach verdunsten etc und es liegt am Teich /wind usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie drehen wir uns im Kreis.... 3 cm deuten schon sehr stark auf ein Loch im Teich, die Variante mit dem Schaden durch Eis ist nicht abwegig. Letztlich kannst du nur warten und das Wasser fallen lassen. Bleibt es irgendwann konstant, ist ein Loch die wahrscheinlichste Option. Mehr Ferndiagnose ist nicht möglich...
 
Ja OK, ist halt blöd für den fragesteller wenn es alle Optionen gibt. Die einen sagen könnte je nach Umständen normal sein bzw es ist im Winter Normal. Die anderen sagen, Nein ist es nicht.

Mit dem Eis glaube ich auch nicht ganz. Die Eisschicht ist ja nur ganz oben. Aber soweit wie das Wasser abgesackt ist das ist ja viel weiter unten gewesen.
Also wenn das Loch vom Eis kommt weiter oben dürfte es sich ja nicht so viel absenken
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Marder oder eine Katze. Bei dem Temps bricht die Folie direkt beim Kratzer.
Wäre ja möglich

Aber unterhalb der Eisdecke... wohl eher nicht.
 
Hallo,

hältst du ein Stelle eisfrei, wenn ja, wie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten