Wasserverlust im Winter (Wasserstand)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was das für eine Folie ist weiß ich nicht. Der Teich ist über 30 Jahre alt. Also wohl eher kein EPDM

Hi Andre,

also noch älter als meine 27 Jahre alte Heissner-Folie (PVC) die nachdem sie vor 10 Jahren der Teichvergrößerung weichen mußte nun immer noch als Moorbeet und Amphibientümpel dient:D und so langsam doch auch anfängt Verschleißerscheinungen zu zeigen

bei so nem Alter ist wegen der altersbedingten Steifigkeit der Folie immer mal mit Brüchen/Rissen in der Folie zu rechnen. Löcher durch Mäuse sind im nahrungsarmen Winter auch oft Ursache für Wasserverlust

aber egal wo das vermeintliche Loch/Riß herkommt: reparieren läßt sich so ein "alter PE/PVC-Lappen" net mehr
Da bleibt demnächst nur alte Folie:rausund ne neue rein

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Folientyp (PVC, EDPM...=haben die Viecher angeknabbert?
Hallo,
bei mir war es eine PVC Folie die ich auch noch kleben konnte.
Als weiteren Schutz habe ich dort, wo es passiert ist hinter der Folie nach aussen hin dann noch Beton eingebracht.
Die Gänge der ungebetenen Gäste wurden intensiv gewässert, und anschließend mit den Nachlassenschaften meiner Hunde verschlossen. :)
Habe schon ein paar Jahre wieder Ruhe.
 
Liegt die Folie den irgendwo frei

wie genau meinst du das? Ich kann mal ein Bild machen später. Der Wasserstand ist auch wieder gesunken etwas.

Das so eine Folie nicht ewig hält war mir ja klar, aber das es nun doch so "schnell" geht hätte ich nicht gedacht. Ich selbst habe den ja erst seit 4 Jahren circa
Das mit dem Loch als Ursache wäre natürlich sehr ärgerlich und schade.

und ist es definitiv so das man so eine Folie nicht reparieren kann?
Ist das PVC oder kann es auch was anderes sein? Ich glaube ich habe hinten noch ein altes reststück und könnte mal drauf sehen was das ist.

Löcher durch Mäuse, oh Wow. Hätte ich nicht gedacht . Aber das wohl eher nur im oberen Bereich oder und nicht "unter wasser"
 
Aber das wohl eher nur im oberen Bereich oder und nicht "unter wasser"
Hallo,

ne,ne. das lag schon unterhalb des Wasserspiegels 10-15 cm. Wahrscheinlich haben die sich gewundert das auf einmal Wasser kam
als sie durchgefressen hatten. :kotz5
 
Hi Andre,

die Folie hat doch schon doppelt bis drei Mal so lang ausgehalten wie eigentlich mal gedacht:D

die "alten" 1mm PVC-Teichfolien der 80er/90er Jahre waren auf nur !!!! 10-15Jahre Lebendauer ausgelegt (PE-Folien sind das selbst heute noch)
"moderne" 1mm PVC-Folien sind auf ne Lebensdauer von 20-25 Jahren ausgelegt
1,2mm EPDM-Folien auf das doppelte einer heutigen PVC

PVC Folien lassen sich nur sicher flicken solange sie noch ihre "Weichmacher" enthalten und somit weich/flexibel sind. Nach 10 Jahren der Witterung ausgesetzt kann man das Verschweißen eigentlich vergessen. Mit Silikonkleber und wasserfestem Abdeckmaterial (Kunstsoffscheiben, flache Steine ect.) kann man dann zwar noch weiterhin kleinere Löcher "zupappen", doch auch Silikonkleber hält dann net mehr besonders fest und sicher auf ner harten Folie

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

noch haltbarer wäre allerdings der Beton des römischen Imperium. Der hält >2000 Jahren:D
 
Vieleicht auch die alte Folie als Schutz drunter lassen.
Hi Tottoabs, die Idee finde ich gut. Aber wie könnte so etwas technisch umsetzbar sein?
Fische, Krebs und alle anderen Lebewesen raus. Wasser ablassen. Neue Folie rein...
Wohin dann so lange mit den Tieren?

Intressiert mich nur. Ich denke ich habe aber nach 21 Jahre Zeit, bevor ich meine EDPM-Folie erneuern muss. (Wenn nichts unvorhersehbares passiert...)

LG

Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten