Wasserverlust im Winter

Äm eurem totalen Fachwissen möchte ich hinzufügen....


wir hatten heute 9° und jetzt sind es immer noch 7° an der Luft bei leichten Briesen.
 
Auch andere Parameter wie Temperaturdifferenz, Wind und die Oberflächenbeschaffenheit haben großen Einfluss auf die tatsächliche Verdunstungsrate.
Eure Hoheit, wie Recht ihr habt! der Vollständigkeit Halber sei auch noch der atmosphärische Druck angeführt. :lollol:lol

Aber zurück zum Thread: Over all wird man im Winter bei kaltfeuchtem Wetter wenig bis keine Verdunstung feststellen können. An sonnigen und nicht allzu kalten Wintertagen bei niedriger relativer Luftfeuchtigkeit vielleicht etwas mehr und wenn dazu noch eine Brise weht noch etwas mehr. Für 15min Nachfüllen pro Tag wird's dennoch nicht reichen, so meine ich.Ich habe an meinem Teich mit 32m2 Fläche in den letzten 8 Wintern niemals mehr als 1-2 mm pro 24 Stunden feststellen können. Heuer bin ich außer Konkurrenz, da abgedeckt...
 
Ich habe an meinem Teich mit 32m2 Fläche in den letzten 8 Wintern niemals mehr als 1-2 mm pro 24 Stunden feststellen können.
Für 15min Nachfüllen pro Tag wird's dennoch nicht reichen,
Hochwürden, Ihr Dreisatz ist leider unvollständig.
Für die Ermittlung des tatsächlichen Wasserverlustes des Teiches mit 35m² Oberfläche von @dizzzi, fehlt beim Zulauf die Mengenangabe pro Zeiteinheit.


VG Carsten
:lollol:lol

PS:
Falls mich jemand sucht:
Bin draußen auf der Terrasse, bissel sublimieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Temperatur- und Luftfeuchtigkeitskurve von heute veranschaulicht ganz gut den Zusammenhang zwischen den beiden Messgrößen.
229757CE-C051-4801-B342-827DFDFD80B4.jpeg 

Der Fühler steht im Vollschatten. Heute war es einfach ungewöhnlich warm für Mitte Jänner.
 
Wie sieht es bei euch zur Zeit mit der Verdunstung aus? Ich muss zur Zeit jeden Tag 15 Minuten Wasser reinlaufen lassen.
An meinem Teich kann ich auch so gut wie keine Verdunstung feststellen. Der Teich ist über den Winter eigentlich immer randvoll. Selbst wenn leider nicht die erhofften Regenmengen fallen um den Grundwasserspiegel ausreichend anzuheben.
Ich denke du hast entweder ein Problem mit der Kapillarsperre oder gar ein Leck.
Ich würde aber erst mal den Rand komplett freilegen um Pflanzen, Moose, Wurzeln u.s.w. zu entfernen und Falten oben zusammenkleben (falls nicht bereits geschehen).

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten