Wasserverlust im Winter

Hey Carsten
Vielen Dank für deine Mühe, als erstes werde ich mich morgen mal über die Kapillarsperre her machen und in den nächsten Tagen mal ein paar aktuellere Bilder hochladen.

Gruß Jens
 
Habe noch ein Bild vom letzten Winter gefunden ...
Ein kleines Beispiel, wie viel Wasser durch ein paar umgeknickte Pflanzenteile verloren geht:

(Es war trocken, die Pfütze entstand nur durch die umgeknickten Reste.)
upload_2020-1-8_17-55-46.png 


Gruß Carsten
 
Danke für das Foto bisher habe ich immer geglaubt das es einen direkten Kontakt zum Erdreich geben muss!
 
Nein, muss es nicht.
Hier ist es nur deswegen so aufgefallen, weil ich an dieser Seite des Teiches noch an der danebenstehenden Mauer werkele. Deswegen ist noch nicht aufgefüllt und noch der Ringanker zu sehen.
Das Wasser tropfte aus den umgeknickten Stängeln und aus diesem Grund ist das Bild entstanden ...

Da laufen am Tag ein paar Liter weg, das kann bei Deinem Moos ähnlich sein.

Gruß Carsten
 
Heute habe ich rund um den Teich das Moos und alles was über den Rand hing entfernt, das Moos war über die Böschungsmatte mit dem Teich und dem Erdreich verbunden der Teich wurde randvoll gemacht und nun heißt es abwarten und Tee trinken, hoffentlich gibt es keinen Regen.

Gruß Jens
 
hoffentlich gibt es keinen Regen.
:kopfkratz
Ach, von mir aus kann es gern regnen ...
Aber halt nur im Verbund mit frostigen Temperaturen. :)


Gruß Carsten

PS:
Die Schneeschippe steht gähnend in der Ecke ...
Vor genau einem Jahr lagen hier knapp ein Meter Schnee in der Gegend herum.
 
das Moos war über die Böschungsmatte mit dem Teich und dem Erdreich verbunden
Jens, genauso war es bei mir, und mein Wasserstand sank immer tiefer. Im Nieselregen habe ich dann ringsherum Moos und Pflanzenteile von
der Folie plus Böschungsmatte entfernt, und jetzt hab ich wieder so etwas wie eine Kapillarsperre. Wächst aber wieder alles nach, stört mich aber nicht wirklich,
nur wenn es wieder zuviel wird, mache ich es weg.
 
Sieht ja auch immer schön aus wenn sich da Moos und andere Pflanzen ansiedeln, ob es bei mir was gebracht hat und der Wasserstand jetzt stabil bleibt kann ich leider nicht sagen denn seit gestern regnet es immer wieder ziemlich heftig.

Gruß Jens
 
Hallo,

euer Wasserverlust kommt mir auch seltsam vor. 20cm nach dem Winter sind ganz schön heftig.
Ans Auffüllen habe ich noch gar nicht gedacht.....das wären bei mir höchstens 1-2 cm die fehlen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten